@philae Wenn man sich selbst einweisen lässt, kommt das ja nicht plötzlich über einen. Man geht ja zur Einrichtung hin und sucht das Gespräch mit den Ärzten, die entscheiden, ob man direkt aufgenommen wird. Einen Koffer kann man in einem solchen Fall vorher immer packen. Außerdem kann man Psychiatrien jederzeit verlassen, solange keine akute Gefahr der Selbst- oder Fremdschädigung vorliegt. Psychiatrien sind keine Gefängnisse, die man, wenn man erst einmal drinnen ist, erst wieder verlassen darf, wenn man seine "Zeit" abgesessen hat.
Was aber sicherlich stimmt ist die mitunter problematische Unterbringungssituation, auch wenn die von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ist und es da alles gibt: Von den Einrichtungen, in denen teilweise 6-8 Personen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern in einem Schlafraum zusammengepfercht werden und wo Klo und Dusche irgendwo auf dem Flur sind und anderen mit Zweibettzimmern, Unterteilung nach Symptomatik und Park und Streichelzoo vor der Tür.
Mir ging es aber auch gar nicht darum, dass Psychiatrien der beste Weg sind, um an eine Diagnose zu kommen. Das stimmt ja schon deshalb nicht, weil das einfach Einrichtungen sind, die für akut schwerwiegendere Fälle vorgesehen sind und nicht z.B. für Menschen, die im Winter leichte depressive Verstimmungen haben, sondern im Zweifel wirklich nur der schnellste Weg und insbesondere eben dann, wenn man einen hohen Leidensdruck verspürt.
Was den Terminservice der KK angeht: Ich habe den nur einmal für einen Orthopädentermin genutzt, weil ich eine Entzündung am Fuß hatte, die vor allem das Tragen von Schuhen sehr schmerzhaft gemacht hat, sodass ich ungern drei Monate oder so warten wollte, bis sich das mal jemand anguckt, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich zumindest damals direkt bei meiner KK auch diverse Parameter einstellen konnte, wenn auch nicht mehr, welche. Und ich meine, dass die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln dazu gehörte, was für mich damals halt auch wichtig war, weil ich zwar städtisch wohne und normalerweise kein Problem habe, zu Praxen, die weiter weg vom Schuss liegen, Teilstrecken auch zu Laufen, das in diesem Fall aber keineswegs gegangen wäre.
Man muss andererseits aber auch sagen: Wenn ich schon über einen Service suche, in dem es eine andere Person für mich übernimmt, anhand meiner angegebenen Parameter für mich nach einem Termin bei einem Facharzt zu suchen und genau 0 Ergebnisse dabei herum kommen, würde meine Suche ohne diesen Service auch nicht anders verlaufen. Dann bleibt einem eben nur übrig, bei den Parametern Kompromisse einzugehen.