@wirsindeins Privatsache - ja und nein.
Sieh's doch mal von der anderen Seite. Du hast dich selbständig gemacht, die ersten paar Jahre 15 Stunden am Tag gearbeitet und viel Geld investiert. Nun läuft das Geschäft so gut, dass du Leute einstellen kannst.
Da würdest du doch auch die wollen, die für deinen Betrieb am besten geeignet sind (wobei ich das nicht (alleine) an Noten festmachen würde). Wenn dir jemand erzählt "Ich hab zwei Jahre lang meine schwer kranke Mutter gepflegt, so dass ich nicht arbeiten konnte. Nun ist sie verstorben, und ich kann mich wieder voll einbringen im Job." Da hättest du doch ein anderes Bild als von jemanden, der erzählt "ich hab zwei Jahre lang gesoffen, gehurt und gezockt. Jetzt ist das Geld alle und ich brauch halt einen Depp, der mir monatlich etwas Kohle überweist."
Wen von den beiden würdest du einstellen, wenn sie ansonsten die gleiche Qualifikation hätten?
Und dann meinetwegen ein Dritter, der erzählt "Ich habe mir Zeit für eine Orientierungsphase genommen, in der ich intensiv nachgedacht habe, was für Begabungen und Schwächen ich habe. Erstere hab ich versucht auszubauen, letztere zu minimieren. Außerdem bin ich mir über meine Prioritäten, Interessen und Ziele klar geworden. Ihre Stelle passt übrigens perfekt zu meinen Zielen und Vorstellungen. (...)
Auch von diesem Bewerber hättest du ein bessers Bild als vom mittleren, oder?!