Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verlierer einfach nur zu faul?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOB, Arbeitslos, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2025 um 14:14
@martenot
@Stirnsänger
Wie wäre es, wenn ihr den link lest, damit ihr das geschriebene einordnen könnt…

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 14:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie wäre es, wenn ihr den link lest, damit ihr das geschriebene einordnen könnt…
Habe ich natürlich.
Es bleibt Blödsinn, der durch nichts belegt ist.

melden

10.03.2025 um 14:24
Letztlich ist die Diskussion in diesem Thread meines Erachtens auch nicht vorrangig eine religiöse Diskussion. Empathie und Rücksichtnahme können inzwischen von Religionen losgelöst diskutiert und befürwortet werden.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 14:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich sprach nicht von Mitgefühl, sondern von Mitleid.
Definier mal den Unterschied.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich belege meine These, du schwafelst.
Nee, du hast deine Behauptung nicht belegt.
Du hast nur belegt, dass jemand anderes das auch behauptet.

(Abgesehen davon, macht es keinen Unterschied. Da die Menschen das Christentum erfunden haben, haben Menschen so oder so das Mitgefühl "erfunden". )
Zitat von martenotmartenot schrieb:Empathie und Rücksichtnahme können inzwischen von Religionen losgelöst diskutiert und befürwortet werden.
Der wichtigste Punkt überhaupr.

@stereotyp was interessiert es - auf das Threadthema bezogen - wer nun Mitgefühl/Mitleid "erfunden" hat?

melden

10.03.2025 um 15:52
Îch empfinde es als beleidigend wenn gesagt wird ich sei faul etc nur weil ich nicht zu Arbeitern gehöre. Ich leide seit gut 18 Jahren an paranoider Schizophrenie und bekomme seit dem Grundsicherung vom Staat. Ich bin also vom Staat abhängig und habe noch nie gearbeitet, weil ich in Schulzeit erkrankt bin, ich habe zwar einen guten Realschulabschluss aber mein Abi konnte ich nicht beenden. Seit dem bin ich schwer krank und nehme sehr viele Medikamente , am Tag muss ich 16 Tabletten nehmen, damit ich so zurecht komme.
Besonders die Neuroleptika, die ich 2 verschiedene in Höchsdosis nehmen muss, damit ich keine Fremdgedanken habe, nehmen mir sehr die Lebenskraft. Ich kann auch nicht in einer Behindertenwerkstatt arbeiten, da ich durch die Medikamente sehr viel Schlafen muss und auch träge bin, ich habe rund 30kg in den letzten 18 Jahren zugenommen.
Ich wünschte mir, ich könnte ganz normal Arbeiten gehen und ein normales Leben führen aber ich bin mitlerweile so zufrieden, wie es ist.
Ich habe 2 Suizidversuche überlebt und bin mitlerweile froh zu leben und auch gut medikamentös eingestellt.

Wenn jemand sagt ich sei faul, nur weil ich nicht arbeite empfinde ich es als beleidigend, ich würde gern ein Arbeitsleben führen oder allg. gesagt ein normales Leben aber ich bin eben krank und das kann niemand ändern, auch nicht die besten Medikamente.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich leide seit gut 18 Jahren an paranoider Schizophrenie und bekomme seit dem Grundsicherung vom Staat. Ich bin also vom Staat abhängig und habe noch nie gearbeitet, weil ich in Schulzeit erkrankt bin, ich habe zwar einen guten Realschulabschluss aber mein Abi konnte ich nicht beenden. Seit dem bin ich schwer krank und nehme sehr viele Medikamente , am Tag muss ich 16 Tabletten nehmen, damit ich so zurecht komme.
Hi, ich möchte nicht, dass Du Dich mit meiner Meinung jetzt angegriffen fühlst, denn ich bin selbst chronisch, psychisch und körperlich erkrankt und kenne dieses Leben.
ABER, darf ich Dich dann fragen, warum Du keine Erwerbsunfähigkeitsrente beziehst?

Ich hoffe doch, dass Du Dich regelmäßig bewegst, denn das mit der Gewichtszunahme kommt mir schon etwas viel vor.
Ich meine, die Tabletten selbst haben keine Kalorien. ABER wenn man Heisshunger bekommt, liegt es schon an einem selbst, was dann gegessen wird.
Eine Schüssel Haferflocken oder unkontroliertes in sich hineinfuttern.
Ich meine ich kenne diese Nebenwirkung nur zu gut.
Ich bin allerdings froh darüber, denn ich esse oftmals den ganzen Tag nichts.
Trotz der Medis die ich einnehmen muss und das sind nicht wenige.
Ich bekomme aber die Rente, ein Glück.
Damals war es das Jobcenter, die gesagt haben ich soll sie beantragen.

Ich war und bin dankbar, dass ich sie bekomme.
Denn das hat mir gezeigt, dass Menschen, die zwar arbeiten wollen aber nicht mehr können weil sie schwere chronische Krankheiten haben, auch nicht mehr arbeiten müssen.
Trotzdem würde ich lieber gesund sein und am Berufsleben teilnehmen....
Denn ich bin 44 Jahre alt und das ist für mich total depremierend, kein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein.

2x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:30
@Komisar_Rex_
Zitat von Komisar_Rex_Komisar_Rex_ schrieb:ABER, darf ich Dich dann fragen, warum Du keine Erwerbsunfähigkeitsrente beziehst?
Ich bin mit 17 Jahren erkrankt, mitten in der Schulzeit und habe noch nie gearbeitet, sprich eingezahlt. Um Erwerbsunfähigkeitsrente zu beziehen muss man einige Jahre gearbeitet haben. Das hat mir damals Sozialarbeiter erklärt und auch Arbeitsamt. Bei mir waren damals auch Amtsärzte, die mir meine Erwerbsunfähigkeit attestiert haben, das ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Ich kann also keine Rente beziehen und bin auf Grundsicherung vom Staat angewießen.
Zitat von Komisar_Rex_Komisar_Rex_ schrieb:Denn ich bin 44 Jahre alt und das ist für mich total depremierend, kein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Genauso kommt es mir auch vor, ich fühle mich oft nutzlos, da ich nichts beizutragen habe und mir mein Leben "vor mich hin lebe"
Naja man muss damit wohl zurecht kommen, nützt ja nichts sich weiter fertig zu machen.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich sprach nicht von Mitgefühl, sondern von Mitleid.
Ist in Hinblick auf deine Behauptung, aber unwichtig.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mitleid ist eine christliche Erfindung. Die Heiden hatten kein Mitleid. Behinderte galten als von den Göttern geschlagen, und man fürchtete den Zorn der Himmlischen, wenn man ihnen half.
Offenbar gab es weder Mitgeelfühl noch Mitleid, wenn man dem obigen Zitat Glauben schenken kann.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich belege meine These, du schwafelst. So einfach ist das.
Nein, du hast nicht deine These belegt, sondern du hast jemanden zitiert, der diese These aufgestellt hat.
Belegt ist sie damit noch lange nicht.

Kannst gerne mal loslegen mit dem belegen, dann Weise mal nach, dass es in anderen Religionen kein Mitgefühl oder Mitleid gab.

Bitte konkret nachweisen für

Judentum, Buddhismus, Islam und Hinduismus.

Total dämlicher Bullshit, das Mitleid eine Erfindung des Christentums sein soll.

Zumal sich das Christentum nicht durch besonders viel Mitleid in den letzten 2000 Jahren ausgezeichnet hat.

melden

10.03.2025 um 16:46
Zitat von Komisar_Rex_Komisar_Rex_ schrieb:ABER, darf ich Dich dann fragen, warum Du keine Erwerbsunfähigkeitsrente beziehst?
ebend diese, oder andere die Sozialhilfe bekommen aufgrund von Krankheit, zählen ja nicht zu den Langzeitarbeitslosen die ich genannt habe im Eingangspost. Ich bekomme auch Unfähigkeitsrente und bin beim Arbeitsamt nicht mehr gemeldet, deswegen zähle ich auch nicht als Langzeitarbeitslos ich werde unter was anderem geführt..

melden

10.03.2025 um 16:47
@rainlove,

Danke, für Deine Antwort.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Genauso kommt es mir auch vor, ich fühle mich oft nutzlos, da ich nichts beizutragen habe und mir mein Leben "vor mich hin lebe"
Naja man muss damit wohl zurecht kommen, nützt ja nichts sich weiter fertig zu machen.
Also ich lebe mein Leben auch gerade vor mich hin. Leider. Ich bin allerdings auch gerade in eine schwer deprissiven Verfassung und bin auf der Warteliste für den nächsten Aufenthalt in der Psychosomtik. Da hab ich grad keine Wahl, als die Symptome auszuhalten, die eine schwere Depression so mitbringt. Obwohl ich in der Theorie genau weiß, welche Skills ich hätte, fallen die mir in einer Heulattacke oder Denkspirale, nicht ein. Da ist es auch kein Wunder, dass ich mich sehr schwer damit tue, aktiv zu sein um meinen Zustand zu verbessern. Denn jeder Tag fühlt sich sinnlos an und wenn die Gefühle kicken, dann muss ich weinen.
Lebe zur Zeit auch komplett alleine. Wenigstens hab ich meinen Hund, denn mit dem MUSS ich regelmäßig raus. ABER am liebsten würde ich den ganzen Tag nur in meiner Küchenecke, auf dem Boden, sitzen. Mich überfordert alles.

Gar keine Aufgabe, den Tag über zu haben, ist allerdings neu. Also seit letztem Herbst..
Denn seitdem bin ich kinderlos, weil beider mittlerweile ausgezogen und Erwachsene sind.

Ich war Alleinerziehend und lebe seit 2012 alleine. Da waren die Kinder und die damit verbundenen Aufgaben, sinnvoll. Denn erstens hatte ich Struktur und es war die tollste Aufgabe der Welt, Mama zu sein.
Jetzt hab ich nur noch mich und meine Kinder waren die größte Motivation überhaupt, nicht aufzugeben.
Bis letzten Sommer hatte ich auch einen Minijob, als Kinderbetreuerin.
Allerdings hat mir der nur gezeigt, dass ich wirklich nicht mehr arbeiten kann... denn es hat mich komplett überfordert und ich hab mich dabei total vergessen.
Der Wille, war aber da.
Jetzt warten zu müssen, wieder mal ins Krankenhaus zu dürfen, ist eine richtige Qual.
Vor allem, weil ich professionielle Unterstützung brauche um aus meinem Loch wieder rauszukommen. Allein schaff ich das nämlich nicht.
Ich leide auch seit meiner Kindheit unter psychischen Problemen. Das begann im Jugendalter. Mit ADHS (heute ADS) und Depressionen.... allerdings ist das in der Jugend nie diagnostiziert worden, weil meine Eltern mit mir nie zum Psychologen gengen sind, dabei hätte das mir geholfen. Denn bis heute habe ich mit den Folgen zu kämpfen.
Ich hab das selbst auch erst verstanden, als ich keine Wahl mehr hatte diese Diagnose anzunehmen. Vorher hab ich mir selbst immer eingeredet, dass es mir doch nicht schlecht gehen kann und damals hatte ich auch ein tolles Umfeld (Freunde, keine Familie), die da vieles aufgefangen haben...

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe!!

melden

10.03.2025 um 16:57
@Komisar_Rex_
Das hört sich wirklich sehr schlimm an, ich habe zwar keine klinische Depression aber leider teilweise auch unter depressiven Verstimmungen und bin auch auf Stimmungsaufhellende Medikamente angewießen.
Es ist schön, dass du einen Hund hast, der gibt dir doch viel Liebe und du hast am Tag eine Aufgabe, für die du aufstehen kannst.
Ich hoffe, dass das bei dir schnell mit dem Platz in der Psychosomatischen Klinik klappt und das du deine Probleme gut aufarbeiten kannst.
Ich bitte dich nie die Kraft zu verlieren, ich meine damit dass du dich niemals umbringen sollst.
Meine 2 Onkel haben sich beide umgebracht und der Schaden den das uns zugefügt hat, unseren Familien, ist enorm und wir haben noch heute daran zu knabbern, obwohl es auch schon länger her ist, 2007 und 2019.
Ich hoffe, dass du irgendwann wieder ein Licht am Ende des dunklen Tunnels siehst und vor allem spüren kannst. Das du wieder Hoffnung gewinnst und deine Depression überwindest. Das wünsche ich dir von ganzen Herzen. Gib bitte niemals auf, ich habe 2 Suizidversuche hinter mir und lag nach dem letzten Wochenlang im Koma und hatte Nahtoderfahrung, am Ende begreift man, dass man das Leben weggeworfen hat und niemehr wiederbekommt und man bittet nurnoch um eine einzige Chance doch noch leben zu dürfen.
Auch wenn du das jetzt vieleicht als Strafe siehst oder als Belastung, glaube mir irgendwann geht es einem wieder besser und dann ist man so froh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Zieh das mit der Klinik durch und kämpfe bitte wie eine Löwin. Allein für deinen Hund und dein Umfeld.
Ich wünsch dir Alles Gute und Gute Besserung , Du schaffst das!

melden

10.03.2025 um 17:01
@CaiaLia
@rainlove
@Komisar_Rex_

danke für eure Posts. ich hoffe der Thread hat euch jetzt nicht noch weiter runtergezogen.. ich wünsche alles Gute für euren weiteren Weg..

ich selbst bin auch in der Situation, dass ich noch nie länger als 6 Monate für einen Arbeitgeber tätig war und jetzt Frührente bekomme.

wenn man bei mir in die Wohnung kommen würde und micht besuchen würde, dann würde jeder sofort der Meinung sein ich bin faul.
das stimmt auch in meiner aktuellen Situation. die Umstände aber, die Hoffnungslosigkeit haben mich auch dazu gemacht. ich denke alle meine bisherigen Arbeitgeber würden mir bescheinigen dass ich überhaupt nicht faul bin sondern sehr engagiert. von mir selbst würde ich sogar sagen, dass ich mich so sehr anstrenge, dass bei wirklich langem Arbeitsverhältnis ich eher Burnout aufweisen würde und nicht Faulheit..

außerdem muss man dazu sagen, selbst wenn man arbeitslos ist als schlechte Person bezeichnet zu werden ist total übel. man kann immer noch z.b. ehrenamtlich irgendwo tätig sein order mit Spenden anderen helfen, was andere Werktätige vielleicht nicht mal tun und einige sind vielleicht viel egoistischer als manche Arbeitslose..

melden

10.03.2025 um 17:07
Vielen Dank @rainlove,
Nein umbringen werde ich mich hoffentlich nie.
Denn ich war einmal an diesem Punkt und hatte sogar schon einen Abschiedsbrief geschrieben.
Denn das war damals, erleichternd, diesen Ausweg zu haben, sollte ich die psychischen Qualen nicht mehr ertragen.

ABER da ich seit 2012 auch in Therapie bin, hab ich mir geschworen, nie wieder, mich von meinem eigenem Denken, an diesen Punkt bringen zu lassen.
Ich habe daraus gelernt, was Depressionen mit einem machen können.

Momentan bin ich auch sehr dankbar, meine Antidepressiva und meine Medikamente zu haben, denn ich denke ohne die wäre ich nicht in der Lage, zu reflektieren, dass ich die Depressionen nicht gewinnen lassen will.
ABER ich hoffe es rechtzeitig zu erkennen, falls ich mit dem Gedanken spielen sollte, lieber zu sterben- und dann mir schnellstmöglich Hilfe holen.
Immerhin weiß ich selbst, was Depressionen bei Menschen auslösen kann...
Viele sterben daran.
Und ich kann diese Menschen total verstehen, weil ich weiß, wie es sich anfühlen kann wenn man den Tod als Ausweg sieht, der psychischen Qual zu entkommen.

melden

10.03.2025 um 17:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kann das auch belegen:
Manfred Lütz als Beleg, nun ja. Da schlagen seine Kollegen wieder die Hände über dem Kopf zusammen. Ist am Ende halt auch nur eine Idee, eine persönliche Vorstellung, kein Beleg.

melden

10.03.2025 um 17:13
@Komisar_Rex_
@RayWonders
ALs ich damals aus dem Hohen Fenster sprang und mich sehr schwer verletzte hatte ich eine Nahtoderfahrung und das war sehr schlimm, glaube mir dass es danach weiter geht und wenn man die Probleme nicht löst, bleiben sie bestehen. Als ich damals in dieser Zwischenwelt war, sah ich meine Familie , wie sie an meinem Krankenbett standen, von oben, ich schrie nach ihnen aber sie hörten mich nicht, eine dunkle Wand war zwischen uns. Ich hörte wie die Ärzte über mögliche Organtransplantation redeten aber soweit ist es gottseidank nicht gekommen und ich bin seit dem "geheilt" von Suizidgedanken. Das war 2009 und seit dem kämpfe ich "nurnoch" mit meiner Schizophrenie aber ich bin jetzt sehr gut eingestellt und kann das Leben auch teilweise wieder "genießen", wie man so schön sagt.

Ich hoffe, dass ihr auch wieder an den Punkt kommt, wo ihr das Leben genießen könnt, ich wünsch euch alles gute und vor allem viel Zuversicht.

melden

10.03.2025 um 17:13
@alle vielen, lieben Dank für Eure Komentare u. Wünsche!!!!

melden

10.03.2025 um 17:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mitleid ist eine christliche Erfindung. Die Heiden hatten kein Mitleid. Behinderte galten als von den Göttern geschlagen, und man fürchtete den Zorn der Himmlischen, wenn man ihnen half.
Also die wahren Helden sind, für ihre Hingabe, gestorben.
Die Geschichte zeigt das immer wieder.

Wer definiert denn den Begriff, Held?

Für mich ist ein Held, der für andere sein Leben riskiert. z.B. ein Feuerwehrmann, ein Polizist oder jemand, der dafür sorgt das andere nicht zu schaden kommen.
Menschen, die sich für ander Menschen einsetzen. In Not.
Helden sind diejenigen die sich selbsr nichtmal als Held sehen würden.

Diejenigen die sich als Held feiern lassen, haben meisst selbst gar nichts heldenhaftes getan Wahrscheinlich nicht mal ein Leben gerettet.

Egal, ob man körperlich eingeschränkt ist oder nicht. Ich für meinen Teil bin ein empathischer Mensch.
Nicht weil ich Mitleid habe, sondern, weil ich mich in andere hineinversetzen kann.
Ich stell mir dann immer vor, ich wäre in dieser Situation und somit kann ich vieles besser nachvollziehen.

Trotzdem versuche ich als Einzelne, dass zu tun, was ich am besten kann.
Anderen nichts böses wollen, gönnen können und dort zu helfen, wo meine Hilfe gebraucht wird.
Mich macht es nämlich glücklich, für andere da zu sein, wenn sie mich brauchen.

melden

10.03.2025 um 17:40
@Komisar_Rex_
Lütz spricht da von "Heiden" mit i , also von allen außer den Christen, Moslems etc. – was totaler Nonsens ist.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 17:44
Zitat von soomasooma schrieb:Lütz spricht da von "Heiden" mit i , also von allen außer den Christen, Moslems etc. – was totaler Nonsens ist.
Er spricht von der Zeit, in der das christentum entstand. Da war Nix mit moslems…

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 17:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Er spricht von der Zeit, in der das christentum entstand.
Ja, und er erzählt Unsinn. Er belegt auch nichts, er behauptet nur.
Mitleid sei definiert als eine Art Schmerz über ein anscheinend leidbringendes Übel, das jemanden trifft, der es nicht verdient, ein Übel, das erwartungsgemäß auch uns selbst oder einen der Unsrigen treffen könnte (...) Ferner haben wir Mitleid mit denen, die uns bezüglich Alter, Charakter, Gewohnheiten, sozialer Stellung und Herkunft ähnlich sind, ...
Quelle: Aristoteles, 384–322 v. Chr.

melden