Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verlierer einfach nur zu faul?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOB, Arbeitslos, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:50
Wenn man das Ganze so von oben betrachtet, bin ich auch dafür, dass man viel härter durchgreifen müsste.
In vielen Bereichen.
Nur, wer soll das machen? Real, in der Praxis?
Wir haben dafür keine Leute. Und man bräuchte viele, gute Leute dafür.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
@RayWonders
Ok das wusste ich nicht. bzw. bei uns dürfte das wirklich Standortgebunden sein. Zumindest muss die Arbeitsstelle erreichbar sein. Ein Umzug oder eine vorübergehende Bleibe gibt es soweit ich weiß hier gar nicht. Vielleicht kommt es aber auch auf die Branche drauf an.

Das verstehe ich natürlich, wenn man seinen Lebensmittelpunkt nicht verlassen will bzw. kann. Vor allem wenn man eh krank ist und jederzeit ausfallen kann und eventuell Hilfe benötigt.
Da sieht man wieder die Kompetenz dieser Firmen bzw. des Amtes...

Aber eine Krankheit zu verheimlichen.. Ich bin mir nicht sicher, ob dir das dann nicht auf den Kopf fallen könnte. Vor allem wenn du dann länger auf Krankenstand musst. Es geht chronisch kranken Menschen ja leider auch so. Also die physische Probleme haben. Die können auch mal ausfallen, vor allem wenn starke Schmerzen zB. im Spiel sind. Abgesehen davon, kann man auch als geistig und körperlich gesunder Mensch einen Unfall haben und mal längere Zeit ausfallen. Damit müssen Unternehmen rechnen.

melden

gestern um 17:04
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:bin ich auch dafür, dass man viel härter durchgreifen müsste
ich denke viele sind der Meinung es gibt viel zu viele sogenannte Totalverweigerer als es tatsächlich sind:
Aktuell beziehen in Deutschland rund 5,4 Millionen Menschen Bürgergeld, von denen 2,7 Millionen Menschen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, weil sie zum Beispiel nicht erwerbsfähig sind oder sich in einer Weiterbildung befinden. Weitere 830.000 Menschen stocken mit der Leistung auf, sind also bereits erwerbstätig. 1,9 Millionen sind tatsächlich arbeitslos. Die Zahl der sogenannten Totalverweigerer ist dabei deutlich geringer: 2023 wurde knapp 16.000 Menschen der Regelsatz gekürzt, weil sie vermehrt Arbeitsangebote abgelehnt hatten. Dies entspricht rund 0,4 Prozent aller Bürgergeld-Empfangenden.
Quelle: https://www.zeit.de/arbeit/2025-03/bertelsmann-studie-buergergeld-reform-jobcenter-verwaltung

also auf ganz Deutschland gesehen nur 16.000 Bürger.. es gibt 297 Kreise und 107 kreisfreie Städte, das wären dann je Region 52 Bürger die sich nicht verpflichtet fühlen ihren Pflichten nachzukommen sich zu bewerben oder Jobs anzunehmen..
mein Kreis hat 125.000 Einwohner. auf diese Anzahl 52 Bürger gesehen ist ziemlich wenig finde ich..

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke viele sind der Meinung es gibt viel zu viele sogenannte Totalverweigerer als es tatsächlich sind:
vollkommen richtig.
Ich gehe mal davon aus dass die Jobcenter meistens auch gar nicht in den Betrieben intervenieren und nachfragen ob ein Bewerber wirklich im Betrieb aufgetaucht ist und die Betriebe selbst haben kaum Zeit selbst dies zu melden.
Es dürfte eben sehr oft ein Problem mangelnder Kommunikation sein und die 16TSD sind wirklich nur die Spitze des Eisbergs.

melden

gestern um 18:28
Bei 16000 Leute hat das Jobcenter es tatsächlich durchgezogen, und wegen totlverweigerung gekürzt. Ich denke mal - und hab das auch in ner Talkshow gehört- es gibt etliche Fälle, wo die Jobcenter Gnade vor Recht ergehen lassen…

melden

gestern um 19:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 09.03.2025:Mit Verlierer spreche ich damit an
Das in meinem DaF-Kurs zu erklären oder in irgendeine andere Sprache zu übersetzen fiele mir schwer.

Du empfindest also tatsächlich Menschen, die nicht lohnerwerbstätig sind, als Verlierer? Das disqualifiziert dich für jedes Gespräch. Was hast Du denn für absurde Werte???
Mein inniges Beileid, hoffentlich erkennst Du auch irgendwann, dass das Leben auch anderes bietet.

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von Bergam0Bergam0 schrieb:Das disqualifiziert dich für jedes Gespräch. Was hast Du denn für absurde Werte???
vielleicht liest du auch meine Beiträge im Thread um deine Ansicht mir gegenüber bzgl. des 1 Posts zu relativieren ..

Verlierer und Arbeit war abgeleitet aus dem verlinkten Artikel, das stimmt nicht von mir..

melden

gestern um 23:16
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn man ihm das Geld kürzt oder ähnliches, wird er schon schauen, dass er mal in die Therapie geht oder sich ein Attest holt
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und man muss ja eh schon ewig auf einen Platz bei einem Psychologen warten. Da bietet sich es doch an, in der Zeit wo man so lange arbeitslos ist, sich in Therapie zu begeben?!
Das widerspricht sich doch. Wo sollte so jemand denn eine Therapie machen, wenn er (wie du selbst sagst) ewig auf einen Platz warten muss?

melden

gestern um 23:27
@Photographer73
Eben nicht. Im EP geht es um Langzeitarbeitslose. Die haben Zeit. Wenn man durchschnittlich von einem halben Jahr Wartezeit ausgeht. Also wieso sinnlos zu Hause Zeit verbringen? Das widerspricht sich eben nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Fehler im Job
Menschen, 36 Beiträge, am 23.01.2021 von Warden
Soley am 16.02.2016, Seite: 1 2
36
am 23.01.2021 »
von Warden
Menschen: Angst zu Arbeiten.
Menschen, 88 Beiträge, am 07.08.2013 von OddThomas
wirsindeins am 31.07.2013, Seite: 1 2 3 4
88
am 07.08.2013 »
Menschen: Lebenslauf: Einmal lügen bitte!
Menschen, 110 Beiträge, am 06.10.2013 von feldmaus
wirsindeins am 01.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5
110
am 06.10.2013 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Nur noch Influencer werden?
Menschen, 124 Beiträge, am 18.08.2024 von rhapsody3004
kittyka am 04.08.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 18.08.2024 »