Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der falsche Zug - Mordfall Dorothea Herzfelder

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der falsche Zug - Mordfall Dorothea Herzfelder

05.04.2023 um 19:48
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:erste eigene Fußball-Erfahrung als Kind Mitte der Siebziger, Gegner & Ergebnis zwar noch im Kopf, sonst vom Spiel selbst rein gar nichts mehr nach so langer Zeit
Wobei das Spiel Polen gegen Argentinien eines der besten der WM 74 war, wage ich mal zu behaupten. Das dürfte an dem Abend und darüber hinaus Gesprächsstoff für viele Fußballfans gewesen sein.

Aus einem anderen Grund könnte der einen oder dem anderen Fußball und besonders Argentinien im Zusammenhang mit sexueller Gewalt in Erinnerung geblieben sein.
Die (argentinische) Mannschaft logierte im Holiday Inn in Sindelfingen. Einer der Spieler soll dort ein Zimmermädchen vergewaltigt haben. Zum Prozess kam es nicht, die Polizei ermittelte wegen sexueller Beleidigung, es erging kein Haftbefehl. Flugs setzten die Argentinier den mutmaßlichen Übeltäter in den Flieger nach Hause. Damit war der Fall für die Justiz erledigt.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wm-1974-erinnerungen-an-argentinische-naechte-in-stuttgart.404258b1-b66d-4201-8a22-25b2de8e0bac.html


4x zitiertmelden

Der falsche Zug - Mordfall Dorothea Herzfelder

05.04.2023 um 20:26
@cjelli

Super Artikel, vor allen Dingen auch mit Relevanz für diesen Fall. Wenn nach dem Spiel noch was in Sachen "polnische" oder "argentinische Nacht" abging, ist die Chance noch größer, daß sich jemand an genau diese Nacht erinnert - wenn denn die vermeintlichen Zeugen noch am Leben sein sollten.

Argentinische Fans werden damals aber nicht in Mengen dabei gewesen sein. Es war einfach noch nicht üblich, interkontinental zu Vorrunden-Spielen zu fliegen, vielen südamerikanischen Ländern ging es in den frühen 70s wirtschaftlich nicht gut , was letztlich in Militärdiktaturen endete. Sehr unwahrscheinlich, daß DH zu einem Südamerikaner ins Auto stieg.
Zitat von cjellicjelli schrieb:Wobei das Spiel Polen gegen Argentinien eines der besten der WM 74 war, wage ich mal zu behaupten.
Kurz OT: die Polen hatten tatsächlich neben den Niederländern die beste Mannschaft des Turniers, kann beide Kader noch runterbeten, auch wenn letztlich jemand anderes den Titel holte ;-) Die Argentinier waren im Gegensatz dazu 1974 (noch) keine großen Leuchten
Zitat von cjellicjelli schrieb:Die (argentinische) Mannschaft logierte im Holiday Inn in Sindelfingen. Einer der Spieler soll dort ein Zimmermädchen vergewaltigt haben. Zum Prozess kam es nicht, die Polizei ermittelte wegen sexueller Beleidigung, es erging kein Haftbefehl. Flugs setzten die Argentinier den mutmaßlichen Übeltäter in den Flieger nach Hause. Damit war der Fall für die Justiz erledigt.
Gibt exakt den Zeitgeist in Bezug auf sexualisierte Gewalt und Standesdünken wieder. Eine Vergewaltigung galt als "Beleidigung" und es ging "nur" um ein Zimmermädchen, dem ein "Fussball-Star" gegenüber stand .


2x zitiertmelden

Der falsche Zug - Mordfall Dorothea Herzfelder

05.04.2023 um 20:32
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Gibt exakt den Zeitgeist in Bezug auf sexualisierte Gewalt und Standesdünken wieder. Eine Vergewaltigung galt als "Beleidigung" und es ging "nur" um ein Zimmermädchen, dem ein "Fussball-Star" gegenüber stand .
Allerdings ist es wahrscheinlich für einen argentinischen WM Spieler die weit härtere Strafe, unehrenhaft direkt sofort "raus" zu sein, als im Ausland eine Bewährungsstrafe oder ein paar Monate Haft auszuhalten.


1x zitiertmelden

Der falsche Zug - Mordfall Dorothea Herzfelder

05.04.2023 um 20:42
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Allerdings ist es wahrscheinlich für einen argentinischen WM Spieler die weit härtere Strafe, unehrenhaft direkt sofort "raus" zu sein, als im Ausland eine Bewährungsstrafe oder ein paar Monate Haft auszuhalten.
Bevor das zu sehr OT wird, nur kurz: ich bin noch nicht mal sicher, daß die "Heimreise" als Strafe angedacht war. Wahrscheinlich hatten weder die argentinische noch die deutsche Seite Bock auf diplomatische Verwicklungen und die WM-Organisatoren keine Lust auf irgendwas, das ein schlechtes Licht auf´s Turnier werfen könnte. Da hat man halt irgendwas gemuggelt.

War wohl die einfachste Lösung für alle Beteiligten. Diese Geschichte war mir bisher gar nicht bekannt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Gibt exakt den Zeitgeist in Bezug auf sexualisierte Gewalt und Standesdünken wieder.
Sorry, das war schlecht formuliert. Der "Zeitgeist" wurde in Teilen schon von den "68ern" geprägt, die waren aber noch zu jung, um Einfluß zu haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Werner Ferrari - Serienmörder der Schweiz
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 14.02.2025 von Garza
crimes am 12.02.2025
6
am 14.02.2025 »
von Garza
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.007 Beiträge, um 10:36 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.007
um 10:36 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 21.02.2025 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 21.02.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 119 Beiträge, am 19.01.2025 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 19.01.2025 »
Kriminalfälle: Amanda Knox
Kriminalfälle, 11.102 Beiträge, am 24.01.2025 von euroneighbour
psychogirlie am 07.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 542 543 544 545
11.102
am 24.01.2025 »