FritzPhantom schrieb am 14.09.2020:Ich kannte Foco nicht persönlich, aber das Fotostudio seiner Eltern war in Linz sehr bekannt. Mit den Eltern hatten die Leute der Umgebung auch Mitgefühl, da sie ordentliche Leute waren, deren Sohn wohl aus irgendeinem Grund auf die schiefe Bahn kam. Tibor Foco erinnert mich an Typen wie Jack Unterweger, charmant und klug, nur dass er vermutlich unschuldig war. Viele Leute dachten das und deshalb genoss er immer eine gewisse Sympathie. Der Robin Hood, der die Polizei ausgetrickst hat. Wie er vom Charakter wirklich war, kann ich nicht beurteilen.
Er war wohl wie ich versucht habe im Eröffnungspost darzulegen, vom Charakter her genau die Art von Person die viele Leute nur all zu gern am Boden sehen. Vor allem sein Verhältnis zu Frauen dürfte vielen sauer aufstoßen, nicht nur dass er Nachtlokale betrieb, er hatte auch immer mindestens 2 Frauen "am Start" (seinerzeit Ehefrau UND Lebensgefährtin) und hat auch darüber hinaus nichts ausgelassen und auch die Dienste von Prostituierten in Anspruch genommen - hierbei etwas kurios, denn wenn du jetzt bei einem Friseur arbeitest oder selbst einen Friseursalon hast, wirst du dir eher nicht bei der Konkurrenz die Haare schneiden lassen - als Vergleich. Aber sei es wie es sei.
Darüber hinaus war er außerordentlich gebildet, intelligent und konnte sich auch hervorragend artikulieren. Das, sowie ein angeknackstes Verhältnis zum anderen Geschlecht und den Bezug zum Rotlicht-Milieu hat er mit Unterweger gemeinsam, das stimmt. Nur dass Unterweger ein brutaler Serienmörder war und bei Foco nicht einmal eine Tat bewiesen wurde. Unterweger ist zudem in prekären Verhältnissen aufgewachsen, ganz anders als Foco der aus einer gut situierten Familie stammt, die in der Umgebung auch ein gewisses Ansehen genoss. Das dürfte vielleicht unter seinen geschäftlichen Tätigkeiten gelitten haben.
Und was dazu kommt ist, dass Foco alles andere als erfolglos war (er hatte zuvor bereits Erfolge im Motorsport und auch im Milieu dürfte es nicht so schlecht gelaufen sein), er war diszipliniert, hat auf seinen Körper und seine Gesundheit geachtet.
Er hat vieles von dem verkörpert, was andere gerne wären. Nicht alles an ihm, aber manche Dinge. Er war auch nicht der freundlichste Mensch was man so hört und dann sage ich schon das ist ganz klar einer, dem viele Leute nicht positiv gegenüberstehen und Schadenfreude empfinden wenn ihm etwas negatives passiert. Er hatte Feinde bei den Behörden und im Milieu, und wohl weitere in Verbindung mit diversen Affären. Und dann war da noch die Affäre seiner Frau mit dem Polizisten der gegen ihn ermittelt hat. Hollywood-reif.
Den folgenden Satz nehme ich zurück falls jemals herauskommen sollte dass er schuldig ist: Es ringt mir schon ein Lächeln ab wenn ich mir ansehe mit welchen plumpen und dreisten Methoden ihm begegnet wurde, in den Ermittlungen sowie auch (und vor allem) im Prozess, und wie cool und abgebrüht er es ohne Probleme geschafft hat zu fliehen und nicht mehr gefunden zu werden. Er ist definitiv ein deutlich intelligenterer Mensch als etwa die zuständigen Ermittler, Staatsanwälte, Gutachter und Richter die ihn ins Gefängnis brachten. Und natürlich auch die Geschworenen, die sich relativ einfach zum Schuldspruch verleiten ließen, dies danach jedoch wieder revidieren wollten.
wiewardas schrieb:Interessanter Fall, bin gerade dabei mich einzulesen, danke fuer die vielen Links!
Auf der Wikipedia Seite gibt es einen Link zu einer parlamentarischen Anfrage ueber den Fall:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX/J/J_05747/fnameorig_123327.html
Gibt's da eine Antwort auch dazu?
Wuerde mich freuen, falls jemand naeheres weiss!
Edit (nachdem das Veroeffentlichen hier mehrere Tage gedauert hat...)
Ist okay, ich hab's gefunden. Link zur Suche ist hier:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/index.shtml (Archiv-Version vom 29.04.2021)
Ich glaube irgendwo in diesem Thread war das schon mal, allein wenn man sich die Anfrage ansieht fragt man sich schon was hinter diesem Fall steckt, selbst auf politischer Ebene.... Und ganz ehrlich - flüchtige Mörder hatten wir schon mehrere in Österreich. Von den meisten wurde maximal ein verpixeltes Passfoto und ein gekürzter Name publik gemacht, wir hatten sogar einen über mehrere Jahre auf der Most Wanted Liste zudem es in 10 Jahren original einen Zeitungsartikel gab, keine öffentliche Fahndung abseits der BMI-Seite und als er dann irgendwann im Kosovo verhaftet wurde, einen kurzen Dreizeiler in der Krone. Was aber im Fall Foco auf die Beine gestellt wurde steht in keiner Relation zu vergleichbaren Fällen, und hierbei geht es auch sicher nicht darum dass man im potenziellen Mörder eine Gefährdung der Bevölkerung sieht und weitere Straftaten vermutet (denn dann müsste man auch in vielen anderen Fällen auf Opferschutz setzen anstatt auf Verschleierung) - da steckt mehr dahinter.
Ob die Eltern noch leben, müsste ich googeln. Habe zwar wo gelesen dass sie schon 1995 gestorben sein sollen, aber die Mutter hat 2008 jedenfalls noch ein Interview gegeben also wird die Chance hoch sein dass sie da noch gelebt hat. Auftauchen wird Foco aber nicht mehr, dafür ist das Risiko erneut verurteilt zu werden einfach zu groß.