@vielefragen Die Tat ist am 13. März 1986 passiert.
Das war also so Mitte der 80iger Jahre.
Ich denke, die Ausbildung der damaligen Kriminalbeamten kann man mit der modernen heutigen Ausbildung der KriminalBeamten gar nicht mehr vergleichen.
Wenn man bedenkt, dass die KB die Mitte der 80iger da im Mordfall ermittelten, wohl von Leuten vorher ausgebildet wurden, die sicher oft genug selbst Dreck am Stecken hatten, weil sie im 3 Reich Leute verhaftet haben, die völlig unschuldig waren.
In Österreich ist ja denen meisten gar nix passiert, da haben ja Ärzte, Richter, Lehrer,Polizisten etc. ihren Dienst einfach weiter gemacht, obwohl sie an Ermordung von völlig unschuldigen Menschen mitbeteiligt waren oder dies unterstütz haben.
Ich denke, wenn Du als junger Kriminalbeamter in den 60iger, 70iger...von solchen alten "Ex. 3.Reich-Leuten" ausgebildet wurdest, hmmm.... wundert mich nix mehr, dass es da nicht gar so mit rechten Dingen zuging. Dieser Umstand hat sicher in Österreich die Jahrzehnte nach dem Krieg noch eine Rolle gespielt - glaub ich.
Heute ist das sicher ganz anders (Gott sei Dank), die Kriminalbeamten bekommen eine super gute Ausbildung, werden besser ausgewählt in Eignungstest (hab selbst Verwandte bei der Polizei), ich bin mir gar nicht sicher, ob in den 60iger, 70iger da große Auswahlverfahren gemacht wurden, da wird/wurde halt wer dann von Polizisten in Uniform wer dann Kriminalbeamter....was aber nix heissen soll, es gab immer und zu jeder Zeit sicher gute Kriminalbeamte, die auch sehr gut und völlig korrekt ihre Arbeit machten. Das steht sicher ausser Zweifel und soll sicher keine Berufsgruppe generell in den Dreck ziehen.
Ich bezweifle aber auch, dass da im Fall Tibor F. wirklich völlig korrekt ermittelt wurde. Es gibt so viele Ungereimtheiten in diesem Fall, so als könnten sich Kriminalbeamte damals fast alles erlauben (so kommt es auf alle Fälle rüber).
vielefragen schrieb:die hauptzeugin und ausführende des tödlichen schusses - sie hatte gestanden- wiederrief das geständnis und die anschuldigung, herr foco habe ihr bei der tat die hand geführt, sowie die behauptungen gegen ein dritten(was soll der gemacht haben?), dieser ist inzwischen freigesprochen, sie selbst bekam ohnehin keine strafe.
das ist wirklich keine normale geschichte.
Ja eben, das ist einfach sehr auffällig und total merkwürdig. Wie kann das alles so möglich sein?
Ich denke ja auch, die Unschuld von TF steht je nicht fest, aber wir lesen doch hier bei Allmy in den Kriminalfällen immer, die Beweislast liegt bei der Staatsanwaltschaft und nicht beim Beschuldigten....und hier gibt es wohl genug Kriminalfälle, wo die Polizei sehr wohl weiß, wer wohl der Täter ist, diesem aber die Tat nicht nachweisen kann.... der also oft frei herum läuft, weil dann die Staatsanwaltschaft sehr wohl erkennt, eine Anklage bringt mit der dünnen Beweislast gar nix... ausser zu fast 100% ein Freispruch.
vielefragen schrieb:interessieren täte mich der geschworene, der das ganze offiziell anzweifelte. wo kann man von ihm lesen?
Ich denke, da muss man sich selbst in ein Zeitungsarchiv hin bewegen, um da näheres zu erfahren, was damals alles genau abgelaufen ist und wie das mit den Geschworenen so war.