Chicamausi1306 schrieb am 29.01.2023:Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben… ich verstehe das mit dem Urlaub nicht. Warum konnte man nicht rausfinden ob sie ihn wirklich genommen hat? Ein Urlaub muss doch genehmigt werden. Es reicht doch nicht aus wenn man ihn in seinen persönlichen Kalender einträgt. Das war doch ein größere Firma oder? Selbst wenn nicht muss doch der Urlaub irgendwo offiziell dokumentiert werden… das muss doch nachvollziehbar sein.
Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das erste Mal über den Fall gehört habe. Warum wird da so ein Aufheben über einen handschriftlichen Kalendereintrag gemacht, warum darüber, ob ein graphologisches Gutachten gemacht wurde oder nicht? Es ist einfach die Lebensrealität, dass man Urlaube nicht über einen handschriftlichen Eintrag in einem Schreibtischkalender nimmt, sondern, dass es da irgendeine Form des Genehmigungsprozesses geben muss.
Diesen Genehmigungsprozess kann man sehr leicht bei der Firma verifizieren und nachdem ich verschiedene Quellen zu diesem Fall gelesen und gesehen habe, gehe ich einmal davon aus, dass das auch gemacht wurde. D.h. für mich ist das Wahrscheinlichste, dass Martina ganz normal an diesem Tag Urlaub genommen hat und dass das von der Polizei auch sehr schnell verifiziert wurde. Heißt weiter, dass es für die Polizei wohl schnell klar war, dass der Urlaub real war, sie dieses Fakt als gegeben abgehakt haben und sich dann nicht weiter um den Kalendereintrag gekümmert haben.
Was ich dann aber nicht verstehe, ist dass sich der Kommissar einerseits so bereitwillig in Fernsehdokumentationen äußert, bei diesem Punkt aber so schwammige Aussagen macht. Einerseits lange Interviews zu geben, aber an einem Punkt so unklar zu bleiben, das finde ich ungewöhnlich. Anderseits empfinde ich generell das Kommunikationsverhalten dieses Kommissars als generell recht ungewöhnlich. D.h. ich interpretiere da nicht allzu viel hinein.
Aber ich sehe auch keine sinnvollen, lebensnahmen Erklärungen für den Kalendereintrag, ohne eine gültige Genehmigung des Urlaubs.
Wenn man jetzt die Tatsachen, dass sie wirklich an diesem Tag Urlaub genommen hat und die Aussage ihres Umfeldes akzeptiert, dass diese davon nichts gewusst haben, kommt wieder der unbekannte Fahrer und meine Theorie aus diesem Beitrag
Beitrag von cg75000 (Seite 25) ins Spiel.
Aus den Informationen über ihre Lebensumstände, wäre dieser Fahrer die einzige Option, für den sie sich einen Urlaubstag nehmen könnte, ohne ihrem Umfeld etwas davon zu erzählen.