@McNeal McNeal schrieb:Die Frage hier waere, wie kann man die Oeffentlichkeit davon ueberzeugen, dass die Wissenschaft zugleich solides Wissen repraesentiert aber auf der anderen Seite veraendert wird und neueste Erkenntnisse eben noch nicht so sicher sind.
Sowas kann man am besten in Schulen vermitteln.
Schulen beschäftigen sich meiner Meinung nach ohnehin zu wenig mit Wissenschaft.
Ich kam bspw. erst bei meiner Facharbeit mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden in Berührung, selbst da macht es noch ein großen Unterschied ob man seine Facharbeit in Deutsch oder Religion schreibt oder in Fächern wie Biologie, Physik oder Mathematik. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass Schüler auf Haupt- oder Realschulen davon gar nichts erfahren.
Kein Wunder, dass dann allzu leicht falsche Bilder von Wissenschaft und Forschung entstehen.
Die meisten kennen ja nichtmal den Unterschied zwischen Behauptung, These und Theorie. Geschweigenden die qualitativen Unterschiede zwischen Indiz, Beleg und Beweis.
Das sorgt schon für einige Missverständnisse. Anders kann ich mir nicht erklären wie sich Leute hinstellen können und zu verschiedensten Themen sagen können "Das ist ja nur eine Theorie" ohne sich in Grund und Boden zu schämen für diese dämliche Aussage.
Den Leuten Wissenschaft näher zu bringen ist Aufgabe der Schulen.
Allerdings heißt es dann wieder, dass die meisten ohnehin nur für den Alltag und die Arbeitswelt vorbereitet werden müssen, alle die in die Wissenschaft gehen lernen diese spätestens beim Studium kennen.
Allerdings, entschuldige dass ich nun weit und pathetisch aushole, geht es hier im Grunde genommen um den Kern der Demokratie. Demokratie funktioniert nur mit einem aufgeklärten Volk. Ein Volk, dass keine Ahnung von Gentechnik hat ist nicht in der Lage eine gute Entscheidung zu treffen. Deswegen sollten Schulen sehr wohl mehr abdecken als nur Alltag und Arbeitswelt. Umfassendes Grundlagenwissen ist wichtig damit wir mündige Bürger haben. Denn davon haben wir nicht genug, wie man an der Verbreitung von Esoterikmessen, Horoskopen und Homoöpathie erkennen kann.