Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die CRISPR-Methode - Neue Möglichkeiten in der Gentechnik
28.11.2018 um 08:05neoschamane schrieb:die nachkommen haben exakt diese gen veraenderung vorliegen.Das ist mir schon klar. Aber wenn durch diese Veränderung weder aktive noch rezessive Gendefekte produziert wurden, sehe ich keinen Grund dafür, die Weitergabe dieser Veränderung unbedingt unterbinden zu wollen. Dies wird natürlich gründlich überprüft werden müssen.
Nashima schrieb:Man weis ja mittlerweile das bei der CRISPR Methode ungewollte Mutationen von erstaunlich grossem Ausmass auftreten. Das heisst grossräumige Veränderungen der DNA-Sequenz, die teilweise weit entfernt von der eigentlichen Zielstelle liegen. Ich bezweifle das gentechnisch veränderte Menschen nach dieser Methoden keinerlei genetische Probleme aufweisen werden.Ja, das wird sehr gründlich überprüft werden müssen. Und sollte es dabei zu Problemen gekommen sein (was zugegebenermaßen nicht ausgeschlossen werden kann) wird dies in einem dem folgenden Prozess (weil es wird mit Sicherheit einen Prozess geben) verschärfend wirken, und mit Sicherheit in schärferen Regeln im Bezug auf diese Art Experimente resultieren.
Nashima schrieb:Wenn die Chinesen tatsächlich einen solchen versuch gewagt haben ist das etisch höchst bedenklich, weil man die Folgen schlicht nicht abschätzen kann. Die Technik ist einfach noch viel zuwenig erforscht und ausgereift als das man sie sicher am Menschen anwenden könnte.In der Tat war dieses Experiment selbst für chinesische Verhältnisse extrem Fragwürdig, wie ich hier Beitrag von Taln.Reich (Seite 2) bereits beschrieben habe.