kleinundgrün schrieb: Außer ggf., dass man Organe "erweitert" und diese Erweiterungen dann nicht allen zur Verfügung stehen.
Ja okay, das mag nicht gut aussehn, aber ein Grund es sein zu lassen, ist es m.M.n. nicht. Es werden ja auch Luxusyachten gebaut, die stehen auch nicht jedem zur Verfügung.
Das mit der "Herrenrasse" ist schwer zu bewerten, vermutlich weil dieser Begriff sehr negativ besetzt ist. Im Grunde dient doch vieles von dem, was wir tun dem Überleben der eigenen Gruppe und der Verbesserung der Lebensbedingungen. Einige sind dabei nun mal erfolgreicher als die anderen. Und entgegen dem, was man oft zu hören bekommt, bin ich trotzdem der Meinung, dass dies letztlich allen zu Gute kommt.
Ich könnte immer ausrasten, wenn ich höre, dass irgendwo wieder ein Stamm entdeckt wurde, der bisher komplett von der Zivilisation isoliert lebte, und sich seine "natürliche Lebensweise" bewahrt hat. Was ist denn so erstrebens- bzw. erhaltenswert daran, in Höhlen oder Strohhütten zu leben, und halbnackt ums Lagerfeuer zu tanzen? Gar nichts!
Isolation ist die größte Evolutionsbremse die es gibt. Was hat denn die Menschheit in den letzten Jahrhunderten so sprunghaft voran gebracht? Ich bin noch in der DDR groß geworden, dort nannte man es "wissenschaftlich- technische Revolution". Anderswo hat das Kind vielleicht einen anderen Namen, aber im Grunde geht das Streben in die gleiche Richtung. Der Mensch sichert, bzw. erleichtert sich sein Überleben mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, und die Wissenschaft ist dabei ein entscheidender Katalysator. Und sie wird es auch sein, mit deren Hilfe wir langfristig unsere Probleme lösen werden. Anfangs mag Kunkurenzdenken eine Triebfeder gewesen sein, aber angesichts der globalen Probleme wird man immer häufiger dazu übergehen, Probeme auch global anzupacken. Und die Wissenschaft ist auch dabei ein Vorreiter, siehe internationale Großprojekte wie z.B. ITER oder andere.
Und die Gentechnik wird da ebenfalls ihren Beitrag leisten, da bin ich mir ganz sicher. Klar wird es welche geben, die daran verdienen, und andere werden nicht sofort davon profitieren können, aber insgesamt ist das ein Schritt in die richtige Richtung, den auch die ängstlichsten Bremser nicht verhindern werden.