@Bekannter Ich will ja nicht jeder Studie unterstellen, sie sei unnötig, oder gewollt zu lasch erfolgt, aber wer sich mit dem Thema Mal etwas kritischer und ausgiebiger befasst der weiß, dass es dabei schon immer auch Fälle gab wo wissentlich mit der Gesundheit der Probanden gespielt wurde. Z.B. dass Versuche eben nur unzureichend lange geführt wurden um das Medikament schnellstmöglich auf den Markt zu schmeißen!
Bin selbst Chronikerin, aber bei manchen Studien stelle ich ihren Sinn dann auch in Frage, wenn z.B. Konkurrenzunternehmen immer wieder auch die selben Versuche machen, obwohl zu gewissen Wirkstoffen schon genug an Wissen vorliegt, aber eben weil die Konkurrenz ihre Erkenntnisse nicht teilt, werden Studien oft mehrfach wiederholt...
Wie gesagt, ich will dem Fortschritt nicht im Wege stehen, aber der Nutzen Risikofaktor bei den freiwilligen menschlichen Versuchskaninchen sollte gut abgewogen werden und dies kann nur erfolgen wenn der Proband auch weitgehendst aufgeklärt ist, auch und gerade was seltene Neben und Wechselwirkungen betrifft!
Und zum Thema Tierversuche, es gibt heute Möglichkeiten auf diese zu verzichten, da die Wissenschaft (zwar nicht in jedem Fall, aber immerhin gibt es diese!), genug Alternativen hat!