@ilcheguAlso nehmen wir mal ein Beispiel: Der Mensch benötigt 21 essentielle Aminosäuren, der Körper benötigt aber auch noch andere AS um funktionieren zu könne. Diese anderen Aminosäuren kann er aber aus den 21 essentiellen Aminosäuren synthetisieren. Neben der Frage, wie macht er das, muß man doch vor allem die Frage stellen, wie wird das gesteuert? Sitzen da kleine Männchen in den Zellen und rufen im Gehirn an und bestellen dort was sie brauchen? Wohl kaum. Tatsächlich ist der Mensch ein geschlossenes System, dass sich im Gleichgewicht befindet. Wenn nun eine bestimmte AS fehlt, weil sie verbraucht wurde, dann wird sie automatisch nachgebildet. Es steckt keine Intelligenz in den Molekülen, sondern die machen das einfach.
Natürlich ist der menschliche Körper das Resultat von Millionen, bzw Milliarden Jahren Evolution und die Komplexität seiner Funktionsweise ist nicht so einfach zu durchschauen. Wenn man aber an das Prinzip der Evolution glaubt, dann muß man eine Möglichkeit finden, wie und warum alles angefangen hat. Das MWG ist hierfür gut geeignet. Vielleicht loche ich damit nicht ein, aber ich bin mir sicher, dass ich damit auf dem "Green" bleibe. Vyger hat es ja schon so gut ausgedrückt: "Häßliche Säcke, hauptsächlich mit Wasser gefüllt". Man sagt immer, das Leben ist im Wasser entstanden und hat es dann verlassen. Das ist falsch, das Leben kann das Wasser nicht verlassen. Menschen sind "Raumschiffe" in denen das Leben die Ozeane verlassen konnte.
Wegen dem Graviton und seiner Fähigkeit unser Universum zu verlassen, müssen wir wohl auf die Ergebnisse der Teilchenbeschleuniger (meine damit die Leute die das machen;-) warten. Es ist aber zu bemerken, dass Edward Witten als der neue Einstein gilt (was auch immer das heißen mag) und es erscheint mir fragwürdig, ihn als Träumer darzustellen.
GG
EM