RogerHouston schrieb:Naja, wenn du Sätze aus dem Zusammenhang reißt, disqualifizierst du dich nur selber.
Nemon schrieb:
RogerHouston schrieb:
Entschuldige mal - Du behauptest hier unbewiesenes Zeug.
Wie bitte?!? Er sagt dies:
Thorsteen schrieb:
Die Frage ist einfach: Haben wir Leben im All gefunden? Es ist eine einfache Ja/Nein-Frage, und die Antwort lautet aktuell NEIN.
Mein Einwand bezog sich auf:
Jetzt sind wir schon an dem Punkt, wo sich die Zitate nicht mehr leserlich sortieren lassen. Und Hickhack mit Wortverdrehern mache ich auch nicht lange mit. Jedenfalls habe ich nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Worauf du dich bezogst, steht ja noch da oben:
Zuerst hast du auf das Statement mit der Fahrradkette reagiert. Erst danach kam die Anomalie. Womit klar ist, dass das mit der Disqualifikation dich selbst betrifft.
Für mich gibt es hier zwei Aspekte: Der eine ist die zentrale Aussage von
@Thorsteen , dass wir nach gegenwärtigem Stand der Erkenntnisse kein Exo-Leben kennen. Deswegen können wir darüber auch nicht sinnvoll spekulieren. Punkt. Ganz egal, wie gut oder schlecht unsere Untersuchungsmethoden sind. Das ändert nichts an der vorigen Aussage: "Status quo: Kein Exo-Leben bekannt."
Der zweite Aspekt ist der, der mich hier getriggert hat, und zwar dein sprachliches Problem hier und die abstruse Logik. Inhaltlich ist mir das ziemlich egal, bis vielleicht mal was entdeckt wird. Aber wie kannst du ihm vorwerfe, unbewiesenes Zeug zu behaupten, wenn er doch gerade sagt, es ist nichts bewiesen, also können wir auch nichts dazu sagen. Junge, Junge. Diese Rhetorik ist schon abstrus, wie ich bereits sagte.
RogerHouston schrieb:Das "Aktuell" ändert nichts an der unqualifizierten Bewertung der bisherigen Ergebnisse. Es ist doch kein Wunder, dass man noch nichts gefunden hat, wenn man noch nicht richtig gesucht hat. Daraus "ein aktuell ist Leben eine Anomalie" zu machen ist eine dümmliche Bewertung der Ergebnisse.
Was du hier machst, ist unseriös. In diesem Fall sind deine Aussagen eher auf der dümmlichen Seite. Wie eine Suche aussehen müsste, damit du ein negatives Ergebnis anerkennen würdest, wäre dann auch noch die Frage- Und jetzt sag nicht: "Das kann ich nicht beantworten, weil ich zukünftige Technologien dafür nicht kenne." Wir können nur von dem ausgehen, was wir haben, und da gähnt uns, Stand heute, eine große Leere entgegen. Und da kann man vielleicht auch von einer Anomalie sprechen, was das irdische Leben betrifft. Zumal so offensichtliches Leben ja schon mal gar nicht in Sichtweite ist.
RogerHouston schrieb:Nemon schrieb:
Das ist genau so invalid.
Weil?
Weil? Weil du wieder dieselbe Verdreherei betreibst
Spoileroder sprachlich (womöglich bedingt durch die Ereiferung) nicht mitkommst mit dem, was du sagen möchtest. Wenn er sagt: "Wir können darüber keine Aussage machen", dann ist das keine "negative Bewertung", sondern ganz einfach eine nüchterne und zutreffende Feststellung. Die du, und das ist der Witz, ja selbst unterschreibst:
RogerHouston schrieb:dann verbietet sich eine so negative Bewertung schlichtweg. Weil man eben nix weiß.
... die vermeintliche negative Bewertung ist ein invalides Argument.
... wie auch deine negative Bewertung des derzeitigen Standes der Erforschung.