Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kontakt, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 21:05
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:ch glaube, oder habe nicht die Phantasie dafür um Menschen mal in einer anderen Galaxie zu sehen. Bei 100 Milliarden Sternen in unserer Galaxie sehe ich da auch keinen Grund für warum das mal Menschen in einer sehr fernen Zukunft machen sollten
Es müssten sogar min 200-400mrd sterne sein.
Nein, ausser die Rosen-Einstein Ther./zeitkrümmung in die Praxis umzusetzen werden wir nicht mal die Satellitengalaxien(24-1400 Lj) der milchstrasse erreichen geschweige denn die 100.000 LJ der Milchstrasse selber durchqueren und schon garnicht andromeda(2.5mio Lj)

Evt mal in 1000-10.000 jahren zum nächsten stern aber den menschen sind da definitiv die grenzen jetzt schon in aller form deutlich gesetzt!

melden

08.11.2024 um 01:23
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Bei den Chinesen ist das anscheinend etwas anders.
....
Geplant ist bei denen der erste bemannte Flug mit landen auf dem Mars erst 2120 in etwa.
Sowas funktioniert aber auch nur in einem politisch autoritärem System. Da wird eine Richtung vorgegeben und da kommen keine Grünen, Rechte und/order Linke mit irgendwelchen Nonsens.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das sehen auch die Außerirdischen und im Gegensatz zu vielen bekannten Filmen sind es nicht die Außerirdischen die gefährlich sind bei einem Erstkontakt sondern nur die ach so einzigartigen Menschen in diesem Universum.
Das unterschreiben ich DDOOPPEELLT

Solange wir rund um unsere Erde so unermeßlich laut sind. Damit meine ich die ultrahohen Frequenzen (Fukverkehr) rund um unserern Planeten, werden die (wenn überhaupt vorhanden) sich kaum mit uns in Verbindung setzen.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:39
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Spiegelschild schrieb:
Das sehen auch die Außerirdischen und im Gegensatz zu vielen bekannten Filmen sind es nicht die Außerirdischen die gefährlich sind bei einem Erstkontakt sondern nur die ach so einzigartigen Menschen in diesem Universum.
Das unterschreiben ich DDOOPPEELLT
Ja, wenn so ein Ausserirdischer was zu verstecken hat, dann können wir sehr gefährlich werden.
Diese Mimosen von Aliens, wenn da ein Mike Tyson käme, der wäre innert Sekunden Butter ohne seine technischen Waffen. ;)

Soll einer kommen und ich schlage ihm meine Faust in sein Alienzensiertes Gesicht, wenn er unsymphatisch wirkt. :)

melden

09.11.2024 um 14:01
Warum hast du überhaupt so viele Antwortmöglichkeiten? Um die Frage zu beantworten reichen zwei, maximal drei Antwortmöglichkeiten.

Nämlich: "Ja", "Nein" und ggf. "Weiß nicht".

Ich wüsste nicht, welchen Einfluss die Zusammensetzung der Körper von etwaigen Außerirdischen darauf hat, ob sie uns erreichen könnten.

melden

09.11.2024 um 18:44
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich habe das schonmal geschrieben aber wir würden einfach nicht damit zurecht kommen wenn da Wesen auftauchen die vielleicht friedlich wären aber uns eben geistig überlegen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Derzeit will jeder was besonderes sein oder zumindest besser als der andere.
Bitte nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen.

melden

16.11.2024 um 07:57
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 07.11.2024:Ich habe das schonmal geschrieben aber wir würden einfach nicht damit zurecht kommen wenn da Wesen auftauchen die vielleicht friedlich wären aber uns eben geistig überlegen. Das wäre das Ende für die Menschen.
Das habe ich noch nie verstanden. Wieso sollte das das Ende der Menschen sein?
Bringen wir uns dann alle um, wenn wir von intelligentem außerirdischem Leben erfahren?

Einige Menschen wären entzückt, manche vielleicht verängstigt, aber den meisten ginge es am Allerwertesten vorbei.

Ich glaube nicht daran, dass außerirdisches Leben uns erreichen kann oder will.
Diese ganze im "Weltall herum reisen Geschichte" halte ich schlicht für SciFi, in der Realität völliger Quatsch.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 16:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese ganze im "Weltall herum reisen Geschichte" halte ich schlicht für SciFi, in der Realität völliger Quatsch.
Geht ja in der ersten Linie nicht darum das es für einige Quatsch ist oder was für einen Sinn es erschliessen könnte und macht.

Es geht lediglich nur darum, ob es möglich ist, ein anderes oder nahes Sternensystem zu erreichen. Wenn man es aus unserer Sicht anschaut, ist es schwierig, aber dies müsste immer noch nicht unbedingt auch auf Aliens zutreffen. Oder anders gesagt, wird wohl für viele schwierig sein, aber aus meiner Sicht definitiv nicht unmöglich. Es sollte auch für uns theoretisch möglich werden in der weiten Zukunft, wenn wir uns auch weiterentwickeln. Da sehe ich keine Probleme.

Im gesamten, ist und wird es schwierig von unseren Kenntnissen über das Universum. Trotzdem wo sind wir in der Technik? Wo sind wir im bereich der Physik? Ich sage immer noch in den Kinderschuhen. Auch wenn wir die 3D Physik erkennen können, das wir vieles gar noch nicht Wissen oder sehen.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es geht lediglich nur darum, ob es möglich ist, ein anderes oder nahes Sternensystem zu erreichen. Wenn man es aus unserer Sicht anschaut, ist es schwierig, aber dies müsste immer noch nicht unbedingt auch auf Aliens zutreffen.
Wie dir schon öfter gesagt wurde, gelten für alle die selben Naturgesetze.
Auch Aliens müssten diese Entfernungen überwinden etc. usw.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem wo sind wir in der Technik?
Völlig egal, wo wir in der Technik sind. Wir wissen, was es bräuchte und das ist auch für Aliens ziemlich unmöglich zu realisieren, egal wo sie technisch stehen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wo sind wir im bereich der Physik? Ich sage immer noch in den Kinderschuhen.
Kinderschuhe hin oder her, wir wissen genug, um die Probleme beim Reisen im All benennen zu können.

Kann ich ausschließen, dass es nicht doch irgendeinen Kniff gibt, den wir noch überhaupt nicht übersehen können, der Reisen durchs All realistisch macht?
Nein, kann ich nicht 100% ausschließen, aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Völlig egal, wo wir in der Technik sind. Wir wissen, was es bräuchte und das ist auch für Aliens ziemlich unmöglich zu realisieren, egal wo sie technisch stehen.
Schon dein Satz selbst lässt dich auffliegen, "ziemlich", das bedeutet im Umkehrschluss es ist möglich das Aliens uns erreichen könnten. Und schon haben wir den Salat. Dein Gedanke ist nichts als subjektives selbst Empfindung, egal wie viel man es dir schon gesagt hat, es macht es bei dir nicht besser, denn niemand, zumindest ich nicht habe gesagt, das man die Naturgesetze neu erfinden muss. ;) Dies ist dein Gedanke das man es sonst nicht schafft.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kinderschuhe hin oder her, wir wissen genug, um die Probleme beim Reisen im All benennen zu können.
Wenn technologisch versierte Intelligenzen, dazu schliesse ich mich ein, wissen was es bräucht um die Lösung zu bekommen, werden Sie es auch schaffen. Wir haben gute Tools und sehr gute Erkenntnisse. Es braucht einfach extrem Zeit und durchhalte Wille.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann ich ausschließen, dass es nicht doch irgendeinen Kniff gibt, den wir noch überhaupt nicht übersehen können, der Reisen durchs All realistisch macht?
Nein, kann ich nicht 100% ausschließen, aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.
Schon wieder lässt du dir ein Schlupfloch offen und posaunst vor, das wir die Naturgesetze vollständig kennen und es nichts mehr anderes gibt, das wir entdecken könnten und wagst es nicht den Sack ganz zuzutun, warum denn nicht? Weil wir wichtige Sachen trotzdem nicht kennen und wir Wissen definitiv noch nicht in was wir sind usw. Das ganze kann noch viel viel grösser sein in der ganzen Architektur der Matrix sein. Einzig was wir Wissen, das wir eigentlich sehr wenig Wissen.

Das was wir Wissen, in unserer Vielfalt gibt uns recht, das wir als Spezies mindestens zurzeit nicht von einem Ende des Universums innert paar Sekunden ans andere ende des Universums reisen können, zumal soweit unser allgemeiner Verständnis in der 3 Dimensionalen Welt wo wir uns ja auch bewegen dürfen, können und wohl müssen. Auch wenn es andere Dimensionen gäbe, wäre es für uns schlicht weg sehr schwierig, diese Physik zu nutze zu machen. Aber trotzdem wissen wir es nicht, genau so wie du dein Schlupfloch offen gelassen hast, mache ich es auch. Aber im Sinne von Ausserirdischen, das die uns erreichen können mit normalen unseren Kenntnissen der Physik, da gehe ich eher davon aus, das es trotzdem zumal Theoretisch möglich ist uns zu erreichen. Und auch wir werden in der fernen Zukunft mindestens das nächste Sternensystem erreichen oder mehrere. ;)

Noch was, das es nicht in der heutigen Zeit funktioniert, ist mir klar, auch nicht in 100 Jahren, aber bei 1000+ Jahren fängt es an. Aus meiner Sicht natürlich, gefolgt von der heutigen Entwicklung hergesehen. Mal noch einen drauf, in 10 000 Jahren wird es kein Problem sein, meine subjektive Meinung dazu, ob wir dann Ausserirdische erreichen, das wird schwierig (Zeitfenster). Ansonsten, aus meiner Sicht kein Problem.

Leider wirst du es nicht mehr erfahren, das ich recht hatte. :)

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:43
Zitat von continuumcontinuum schrieb:das man die Naturgesetze neu erfinden muss. ;) Dies ist dein Gedanke das man es sonst nicht schafft.
Eine reine Erfindung von dir.
Nirgends in meinem Text habe ich sowas gesagt oder auch nur hauchzart angedeutet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn technologisch versierte Intelligenzen, dazu schliesse ich mich ein, wissen was es bräucht um die Lösung zu bekommen, werden Sie es auch schaffen.
Und wenn es für manche Probleme keine Lösungen gibt?
Bspw. Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
Oder nur theoretische, die aber in der Realität nicht zu realisieren sind?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schon wieder lässt du dir ein Schlupfloch offen
Was hast du denn für ein Problem? :D
Zitat von continuumcontinuum schrieb: und posaunst vor, das wir die Naturgesetze vollständig kennen
Erstens "posaune" ich nicht und zweitens habe ich nirgends gesagt, dass wir die Naturgesetze "vollständig" kennen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und auch wir werden in der fernen Zukunft mindestens das nächste Sternensystem erreichen oder mehrere. ;)
Bemannt?
Nö, ziemlich sicher nicht. Warum sollten wir das auch machen?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:52
Es kann auf Meteoriten außerirdische Mikroorganismen geben. Vermutlich sind
sie schon längst auf die Erde gelangt. So sind ja auch schon außerirdische Metalle
auf die Erde gelangt.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:53
@Groucho
@continuum
Ihr streitet über unser Wissenstand der Naturgesetze und ähnlichem. Meine Meinung dazu ist, dass wir längst noch nicht alles exakt erfassen können.
Wir haben es gerade mal geschafft für paar Millisekunden ein 90Tesla starkes Magnetfeld zu erzeugen
Extrem anziehend für Magneten und für Materialforscher aus aller Welt ist das Hochfeld-Magnetlabor am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR). Mehr als 90 Tesla stark ist das Feld, das die Forscher dort für wenige Millisekunden erzeugen. Dabei geht es aber nicht um neue Weltrekorde, sondern um die Materialien der Zukunft
Quelle: HELMHOLTZ extrem

Aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Auf den Punkt gebracht
  • Messdaten des Röntgenteleskops Insight-HXMT haben am Doppelsternsystem Swift J0243.6+6124 das stärkste Magnetfeld des Universums entdeckt

• Das Magnetfeld des ultraleuchtstarken Pulsars übertrifft mit einer Feldstärke von 1,6 Milliarden Tesla alle vorherigen Rekordhalter um ein Vielfaches

• Zudem zeigt die Entdeckung des multipoligen Magnetfeldes, dass bisherige Messmethoden bei anderen Neutronensternen sehr wahrscheinlich zu falschen Ergebnissen geführt haben
Quelle: Forschung und Wissen

Da war nur um ein Beispiel zu nennen. Die Geschichte um die dunkle Materie ist bislang auch nur Spekulation und Vermutungen. Das war aber auch beim Hi(ck)ggs-Boson lange der Fall.

Deshalb soll man es nicht absolut ausschliessen, dass es doch ein workaround geben kann, mit dem man sich für solche Reisen rüsten kann.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es kann auf Meteoriten außerirdische Mikroorganismen geben. Vermutlich sind sie schon längst auf die Erde gelangt.
Ich denke nicht nur vermutlich

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:54
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es kann auf Meteoriten außerirdische Mikroorganismen geben. Vermutlich sind
sie schon längst auf die Erde gelangt.
Also ich rede von intelligentem Leben und ich denke @continuum ebenso.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich rede von intelligentem Leben und ich denke @continuum ebenso.
Das weiß halt keiner, ob die zu uns kommen könnten.
Wenn es Außerirdische gibt, dann haben sie vielleicht schon
den Warp-Antrieb erfunden. Theoretisch also möglich.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nirgends in meinem Text habe ich sowas gesagt oder auch nur hauchzart angedeutet.
Doch, du hast wohl im schlafen geschrien und es ist mir dann im Traum erschienen. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn es für manche Probleme keine Lösungen gibt?
Bspw. Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
Oder nur theoretische, die aber in der Realität nicht zu realisieren sind?
Eben, ich habe schon ein paar mal geschrieben. AUCH DAS IST EINE oder KANN EINE Lösung sein.
Es wird auch nicht immer für alles eine Lösung geben oder diese nicht erkannt werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:continuum schrieb:
Schon wieder lässt du dir ein Schlupfloch offen
Was hast du denn für ein Problem? :D
Mit dir keines. ;)
Mit deinem Gedankengang eigentlich auch nicht, wenn du mir das Schlupfloch auch gewährst. :)
Es darf nicht nur von einer Seite beansprucht werden, wenn du verstehst. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erstens "posaune" ich nicht und zweitens habe ich nirgends gesagt, dass wir die Naturgesetze "vollständig" kennen.
Sehr gut, dann sind wir ja einer Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bemannt?
Nö, ziemlich sicher nicht. Warum sollten wir das auch machen?
Warum nicht? Ist halt einer will, der eine will nicht. Ist ja eh eher subjektiv unsere beiden Annahmen zurzeit.
Zudem kann es noch wichtig werden. Übrigens man sollte sich so viele Varianten und möglichkeiten solange wie möglich offen halten und nicht alle schon verpuffern lassen. Da kommste definitiv nirgends hin.

Wären wir wohl auch als Höhlenbewohner schon ausgestorben. ;)
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wir haben es gerade mal geschafft für paar Millisekunden ein 90Tesla starkes Magnetfeld zu erzeugen
Ja, ist halt auch Überzeugung ob wir schon am Zenit sind oder ob es nach oben noch offen ist.
Die Grund Physik wird wohl schon so sein wie wir es messen und festgestellt haben, doch auch dort ist nichts in den Stein gemeisselt, kann immer noch erweitert/ergänzt werden oder Schlupflöcher gefunden werden. ;)
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das weiß halt keiner, ob die zu uns kommen könnten.
Exakt!

melden

16.11.2024 um 21:35
Wenn aliens aus andromeda jetzt ein Teleskop auf uns richten,sehen sie wie die Erde vor 2.5 mio jahr war,sehen alsonHomo erectus am watscheln🙈

Und du weisst schon das Anromeda unsere nachbargalaxie ist und wie gross NUR das beobachtbare Universum???

Ich weiss nicht wie ich diese Faszination Astronomie beschreiben soll diese unglaublichen schwer zu fassenden Distanzen wo das LICHT schon mio/mrd jahre braucht.
Dann habe ich stephenson 2-18 im Vergleich zur sonne gesehen...OMG

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 23:14
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und du weisst schon das Anromeda unsere nachbargalaxie ist und wie gross NUR das beobachtbare Universum???
Meine Freundinn sagt immer, auf die grösse kommt es nicht an, das könne arg täuschen. ;)
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich weiss nicht wie ich diese Faszination Astronomie beschreiben soll diese unglaublichen schwer zu fassenden Distanzen wo das LICHT schon mio/mrd jahre braucht.
Und wenn man bedenkt, das ev. noch viel mehr Licht im gesamt grossen Universum, gar nicht mehr zu uns kann, wie viel grösser unser Universum eigentlich noch sein könnte. ;)
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wenn aliens aus andromeda jetzt ein Teleskop auf uns richten,sehen sie wie die Erde vor 2.5 mio jahr war,sehen alsonHomo erectus am watscheln🙈
Wichtig ist auch zu bedenken, wenn wir das mal weiter texten......, die sahen schon vor 150 Millionen Jahre Lebewesen oder konnten das ev. mittels Lichtspektrum erkennen, das dort zu sagen wir mal 80%+ Lebewesen drauf sein könnten in der unmittelbarer nähe von ihnen.

Könnte uns auch mal so ergehen, erkennen das ein Planet Potenzial wohl für Leben drauf hat, ob das dann intelligent oder nicht ist, sei mal dahingestellt, aber die technischen Zeitfenster können dann auch sehr klein sein, das dann auch mit einer spezies die 200 Millionen Jahre am rumtümpeln ist, kontakt aufgenommen werden könnte(da der techn. stand nicht bekannt ist).

/Gedankengang:
Auch wenn nach ca. 5 Jahre erster Kontaktaufnahme versucht wird von einer nahem Sternensystem wie z.B. Andromeda, mit versenden eines Signals und hoffen auf eine Rückantwort, würde es frühestens nach 5 Jahren für Sie von uns ein Signal eintreffen, und da Sie nicht wüssten, wie intelligent das Leben auf der Erde war damals, es dann trotzdem immer noch 200 Millionen Jahre vergehen müsste, bis eine Spezies auf der Erde das von ihnen gesendete Signal auffangen hätte können, wenn es immer noch gesendet würde, aber dann ist diese Zivilisierte Zivilisation ev. längst ausgestorben und ihr Signalmaker sendet immer noch, obwohl nichts mehr dort ist oder die Stromressourcen haben versagt und wir bekommen kein Signal und Wissen nicht um die Möglichkeit. ;) Krasses kopfkino.

melden

16.11.2024 um 23:59
Das eine Problem ist natürlich die Laufzeit "c". Selbst bei einer Entfernung von 2000LJ sehen die dortigen gerade was damals in Jerusalem ablief.
Und Sesamestreet wird erst in 2000 Jahren ankommen.

Das zweite Problem besteht darin, das empfangene Signal auch erfassen, verstehen und entziffern zu können.

Eine Ortung der Quelle ist sicherlich auch nicht gerade einfach.
Wir kennen zwar die Richtung aus der uns ein Signal erreicht, aber wie sollen wir messen, aus welcher Entfernung das gesendet wurde. Kommt das wirklich aus dem Objekt, welches wir gerade in der Linie sehen oder vll. von dahinter bzw. auf halben Weg dazwischen?

melden

18.11.2024 um 18:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das habe ich noch nie verstanden. Wieso sollte das das Ende der Menschen sein?
Bringen wir uns dann alle um, wenn wir von intelligentem außerirdischem Leben erfahren?

Einige Menschen wären entzückt, manche vielleicht verängstigt, aber den meisten ginge es am Allerwertesten vorbei.

Ich glaube nicht daran, dass außerirdisches Leben uns erreichen kann oder will.
Diese ganze im "Weltall herum reisen Geschichte" halte ich schlicht für SciFi, in der Realität völliger Quatsch.
Das ist ja nur meine Meinung. Bedeutet ja nicht das es stimmt. Und dawegen ist das auch nicht so wichtig. Ich bin anderer Meinung das es nicht den meisten egal wäre. Aber das kommt denke ich ausschlaggebend darauf an wie der Kontakt und besonders die Wahrnehmung in der Gesellschaft ist.
Zum Beispiel
Morgen steht in den Zeitungen:
"Viren oder ggf. mehrzelliges Leben unter der Eisschicht auf Europa eindeutig nachgewiesen"
Dazu denke ich wird es zwar nicht den Meisten egal sein aber es wird nicht gravierend ihr Weltbild verändern können. Jeder würde ganz normal morgen wieder auf die Arbeit gehen und bei der Sache verändert sich ja auch nichts daran was Menschen da an ihrem Selbstbild ändern müssten. Wir wären ja immer noch was Einzigartiges durch unsere wahrscheinlich einzigartigen Verstand. An dem Gedanken würde in dieser Situation wohl nur ein kleinerer Teil nervös werden. Es würde aber nichts an unserer Perspektive ändern.
Das Universum und die Erde wären immer noch der Mittelpunkt vom Sinn des Menschen.

Ein anderes Beispiel:
Ein Mutterschiff legt sich über den Mond. So groß das es jeder Mensch sieht der auch den Mond sieht. ..weiß nicht. 1000 Kilometer großes Schiff, sieht man wohl. Von da aus starten Nebenschiffe und landen bei jeder großen Regierung der Welt und fordern einen wirtschaftlichen Austausch und die Umstellung unseres Wirtschaftssystems weil es ihrem System eindeutig unterlegen ist. Das verstehen wir Menschen dann und verstehen auch das wir äußerst minderbemittelt sind und das es da auch keinerlei Ausreden gibt.
Da wäre zum Beispiel die Idee die beherrschten die Manipulation der Dimensionen. Eine kleine Gruppe von Menschen die die Menschheit repräsentieren würden auf eine Reise geschickt in der sie mit den Außerirdischen innerhalb weniger Tage einen großen Teil der belebten Planeten kennen lernen.
Nach wenigen Tagen würde man auf der Erde dann veröffentlichen das die meisten Planeten die älter als 1000 Millionen Jahre sind schon sehr intelligente Lebensformen hervorbringt und zB Blumen die anstatt Blätter nur kleine Gehirnzellen haben. Und dann gäbe es da einen Planet auf dem es genau die selbe Art von Menschen gibt wie wir es sind nur das es dort Eidechsen gibt die 5 Meter groß sind und eben diese Menschen als Haustiere halten. Und dann gäbe es da noch Wasserplaneten die unbelebt sind aber der Planet hat selbst eine Seele und kann zb Morsezeichen schicken durch sein Magnetfeld.
Und weit weg gibt es welche die Menschen gerne als Delikatesse haben und in ihren Geschäften liegen überall gepfefferte Menschen mit Sahnesoße zu kaufen.
Und da vermute ich das religiöse Menschen überhaupt nicht mit einverstanden wären. Ein richtiges Selbstbild haben wir ja noch garnicht. Die meisten brauchen da ihre Religion. Es gibt zuwenig über uns als das die meisten damit zufrieden sind oder sicher. Wir würden ja dann von Sinn des Universums irgendwo in einen unterentwickelten versteckten Teil des Universums als Sinn rutschen. In wenigen Tagen. Und das würde auch überall in den Medien verbreitet. Und da denke ich das der Mensch wohl denn Sinn sich weiterzuentwickeln verlieren würde und die meiste Überzeugung darüber was der Mensch ist. Wir wären auf einmal nur eine Blume auf der Wiese die keiner für besonders hält.
Und ich bin der Meinung das wir Menschen nicht die Stärke haben dabei sowas wie eine Identität zu behalten. Ich glaube was uns antreibt ist ja ständig zu lernen oder etwas zu verstehen. Das hat uns ja zu dem gemacht was wir sind. Die Anstrengung etwas zu verstehen war oder ist das was uns auf der Erde zur Nummer 1 macht. Wenn da einer sagt da sind Wesen die waren schon vor 2 Milliarden Jahren so schlau wie wir und wir würden die nicht mal einholen können wäre das ja sowas wie ein Zusammenbruch von unserem Antrieb uns irgendwie weiterzuentwickeln. Kann sein ich schätze das falsch ein. Ich denke das dann einfach die meisten Menschen den Verstand verlieren. Dann wär vielleicht der Mensch nur noch ein Produktionsplanet auf dem Menschen gezüchtet werden um auf anderen Planeten im Geschäft zu liegen.

Ein ähnliches Beispiel aber über einen längeren Zeitraum:
Etwas realistischer, Gravitation und Lichtgeschwindigkeit wären nicht manipulierbar, es gäbe keine Tore zu anderen Welten und wir stünden gerade an der Grenze und hätten erst mehrere Planeten entdeckt die zum Teil mehrzellige Lebewesen beherbergten und hätten auf einem Planeten nun ein Zeichen gefunden einer intelligenten Lebensform die uns ebenbürtig ist und nur in technischen(Raumfahrt) etwas überlegen.
Der Planet auf dem diese leben wäre 200 Lichtjahre entfernt Und es bräuchte 400 Jahre zur Kontaktaufnahme.
In dem Beispiel hätte das kollektive Selbstbild der Menschen denke ich Zeit genug um sich an eine neue Position zu gewöhnen in der der Mensch noch einen wichtigen Sinn ergibt. Was ich in dem Zusammenhang wichtig finde. Ich glaube das macht uns Menschen erst stark und bringt uns dazu neues Verstehen zu wollen. Eben die Vorstellung alles verstehen zu können und darin ein Sinn für sich zu finden der auch haltbar ist ggf. durch eine unterstützende Religion sofern das ganze Bild etwas waage ist, eben einen Glauben beigegeben um das für zweifelhafte Dinge ein Sinn stehen kann. Und glauben tut der Mensch gerne. Und ein ihm nix anderes übrig bleibt muss man immer erst glauben bis man etwas weiß.
In dem Fall ist halt das Risiko wie sich so ein Kontakt aufbaut und wohin das führt.
Es ist in dem Fall für mich nicht vorstellbar wie sich unsere Gesellschaft über die Jahrtausende entwickeln würde psychologisch. Bei 200 Lichtjahren wären 100 Geschichten möglich von positiv bis gegenseitige Vernichtung, was aber bei 200 Lichtjahren schwierig werden würde mit einem Überrauschungsangriff. Dazu gibt es kein Beispiel in der Geschichte der Menschheit und so kann ich es garnicht einschätzen.
Wenn da zB jetzt die andere Gesellschaft auf dem anderen Planeten uns mitteilt das sie nur eine Sklaven Gesellschaft ist von einer größeren Intelligenz dann könnte das auch zu einem Chaos bei uns führen oder aber je nach Zeit und Verlauf könnte das die Menschen hier dazu bringen sich noch schneller weiter entwickeln zu wollen.

Wie gesagt ich glaube das wir kurz oder mittelfristig, hunderte oder tausende Jahre, nur damit klar kommen wenn nichts zu schnell passiert.
Wenn der nächste Planet mit Intelligenz 10.000 Lichtjahre weg wäre, würde das bei uns vermutlich fast garnichts verändern weil wir wenn überhaupt genug Zeit hätten um mit jeglicher Art von Kontakt klar zu kommen. Auch wenn in dem Fall nach 20.000 Jahren eine Antwort kommen würde die aufzeigen würde das diese Lebewesen uns weit überlegen wären hätte wohl der Faktor Entfernung und Zeit eine beruhigende Wirkung auf uns. Vielleicht positiv. Bei der Entfernung könnten wir uns diese Wesen fast schon wie in einer anderen Welt vorstellen. Wir wären trotzdem für einen Abschnitt der Galaxie noch was besonderes und entwicklungsfähig, was aber vielleicht auch damit zusammenhängt welche Informationen wir von anderen Lebewesen hätten.

Vielleicht nochmal in kurz, also das kommt ganz drauf an wem wir im All und unter welchen Umständen begegnen, ob wir als Menschen damit klar kommen oder nicht. Die meisten Gesellschaften auf der Welt kenne ich nicht und kann das garnicht einschätzen. Ich glaube das es besser wäre wenn wir erstmal von uns aus irgendwo was finden. Und dann immer alle paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte ganz kleine Entdeckungen. Ich glaube weit gefährlicher für unsere Stabilität wäre wenn die uns kontaktieren.
Das wir in wenigen Jahrhunderten einen Platz finden könnten als Durchschnitt einer planetaren Gemeinschaft vieler Planeten ist zu riskant für die Menschen. Wir brauchen glaube ich erstmal noch viel Zeit um uns als Menschheit zu festigen, was ja in keinerweise bisher passiert ist. Solang da kein einheitliches Wir-gefühl weltweit bei den Menschen ist, ist auch nix da wo wir uns gegenüber Außerirdischen identifizieren könnten.
Ein Kontakt zu Außerirdischen wird nur je nach Art der Außerirdischen möglich sein wenn wir selbstbewusst als Menschheit eine Einheit bilden und das liegt noch irgendwo im Übermorgen wenn wir es denn bis dahin schaffen.
Ich denke mal Raumfahrt wird solange spannend sein bis wir jemand finden der schlauer ist als wir Menschen. Danach werden wir wohl zum großen Teil das Universum verfluchen als Zufluchtsort des Teufels und eine Mauer um die Welt bauen. Oder wir leben nur noch unter der Oberfläche der Erde. Entwickeln uns zu Zwergengestalten, werden blind und taub und sterben dann langsam aus.
Mit Quatsch im Gepäck ist doch eigentlich jeder Alienfilm, ob nun gut oder böse in irgendeiner Weise vorstellbar.
Wo ich ganz anderer Meinung bin ist die Möglichkeit das irgendwann mal Lebewesen von einem in ein anderes Sonnensystem reisen könnten. Das könnten die auch schon jetzt. Wenn es nur darum geht irgendeine Lebensform irgendwohin zu bringen. Was Menschen angeht sind wir da wenn überhaupt noch sehr weit von entfernt, doch der Mensch hat sich das als wichtiges Ziel in der Zukunft gesetzt. Da gibt's ja auch schlaue Leute wie der Elon oder Hawking die von diesem wichtigen Ziel gesprochen haben.
Wenn wir mal ins Auge fassen das die Menschheit noch viele Millionen Jahre oder länger existieren wird, aus der Perspektive das es uns erst paar hundert tausend Jahre gibt, ist es für mich garnicht abschätzbar wo wir in Zukunft unverrückbare Grenzen haben werden oder nicht.
Ich kann wie jeder andere genausowenig sagen wie Menschen in 1000 Jahren leben werden wie sonstwer.
Bei 1000 Jahren ist es noch einigermaßen vorstellbar weil die Menschen in dieser Zeit nicht unbedingt alle 100 IQ Punkte mehr haben werden wie wir. Also sowas wie Raumkrümmung oder annähernd Lichtgeschwindigkeit mit einem sehr großen Raumschiff wird es auch dann noch nicht geben.
Was aber in 1 Millionen oder gar 500 Millionen Jahren so alles im Kopf vom Mensch passieren kann, kann keiner sagen. Ich glaube nicht das die Intelligenz eine feste Grenze hat an der sie sich nicht weiter entwickeln kann und das wir Menschen schon die Grenze erreicht haben glaube oder hoffe ich auch nicht.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 19:55
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Zum Beispiel
Naja, ziemlich viel Interpretationen und Hussle in deinen Beispielen :D

Ich denke auch wenn wir morgen erfahren Das auf Trappist 3 intelligentes Leben nachgewiesen wurde die Milch übermorgen immer noch nen Euro kostet.

1x zitiertmelden