Henry schrieb:Außerdem dehnt sie das All schnell in alle Richtungen aus ... dem Ziel wurden wir immer hinterher fliegen.
Da möchte ich widersprechen. Ja wir sind darauf abgerichtet nur paar Jahre wenn überhaupt in die Zukunft zu denken. Politisch alle paar Jahre Wahlen. Die Werbung sagt immer kauf kauf kauf jetzt jetzt schnell schnell. Bei den Chinesen ist das anscheinend etwas anders. Die haben Pläne die über viele Jahrzehnte gehen. Sogar Jahrhunderte wenn man die Marsmission mal anguckt. Geplant ist bei denen der erste bemannte Flug mit landen auf dem Mars erst 2120 in etwa. Will damit zum Ausdruck bringen das es unmöglich für uns im Jahr 2024 ist zu sagen wo die Menschliche Entwicklung aufhört oder ob sie vielleicht nie aufhört.
Mit etwas naja sehr viel Phantasie könnte man ja mal in den Raum stellen das die Menschen, sofern wir noch etwas erwachsener (friedlicher) miteinander umgehen eventuell 1 Millionen Jahre existieren könnten. Theoretisch könnte man auch eine größere Zahl sagen. Was würde schon dagegen sprechen das es uns in 1 Milliarde Jahre nich geben könnte?
Viele sind sich doch darüber bewusst das wir als Menschheit nur dauerhaft existieren können wenn wir in Zukunft in mehreren Sonnensystemen leben.
Die Entfernung ist wie du schon sagst ein außerordentlich großes Hindernis. Und das wird sich vermutlich auch die nächsten hunderte Jahre nicht ändern.
Es gibt ja schon Ansätze für Antriebe die einen kleinen Teil der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnten.
Im Moment macht es wenig Sinn Billionen in so ein Projekt zu stecken. Wir vernichten uns seit ein paar tausend Jahren mehr oder weniger ständig gegenseitig. Ein solches Projekt hat also im Moment keinen großen Sinn.
Ich hoffe wir haben in Zukunft noch die Zeit um uns in den nächsten tausenden Jahren zu etwas zu Entwickeln was man ein reinen Humanist nennen könnte. Ein Wesen mit weit höherer Intelligenz und im Herz Ruhe und Frieden anstatt des ständigen Höllenfeuers der Begierden.
Das Problem der Entfernung könnte dann eventuell auch dadurch gelöst werden das wir eine Art Kälteschlaf beherrschen bis dahin. Eine Art Generationenraumschiff halte ich nach wie vor für unmenschlich und der Risiken wegen, auch wenn es ein Verbund mehrerer G-Raumschiffe sind für nicht machbar.
Ich glaube, oder habe nicht die Phantasie dafür um Menschen mal in einer anderen Galaxie zu sehen. Bei 100 Milliarden Sternen in unserer Galaxie sehe ich da auch keinen Grund für warum das mal Menschen in einer sehr fernen Zukunft machen sollten. Und zwischen den Sternen gibt es keine Ausdehnung die zumindest nennenswert ist so das wir die nie erreichen könnten. Das wäre so wenn wir Galaxien anfliegen würden die am Rande des sichtbaren Universums wären, wobei ja keiner weiß wie es da jetzt aussieht. Also macht so eine Reise ja auch keinen Sinn.
Ich denke mal auch nicht das wir irgendwann ein Teil unserer Galaxie besiedelt haben und immernoch alleine sind. Die warten einfach noch bis wir aus unserer menschlichen Pubertät draußen sind bevor die mit uns Kontakt aufnehmen. Ich habe das schonmal geschrieben aber wir würden einfach nicht damit zurecht kommen wenn da Wesen auftauchen die vielleicht friedlich wären aber uns eben geistig überlegen. Das wäre das Ende für die Menschen. Wir würden uns als nichts besonderes im Universum erkennen und soweit sind wir einfach noch nicht. Derzeit will jeder was besonderes sein oder zumindest besser als der andere.
Deshalb, wenn wir erstmal eine Entwicklungsstufe erreicht haben die sehr viel anders ist als das was wir jetzt sind werden wir vermutlich einfach in eine Vereinigung der belebten Planeten aufgenommen nach einem langen Prozess des gegenseitigen kennenlernens, was vermutlich auch eine halbe Ewigkeit dauern wird damit wir Menschen das auch verkraften können.
In den nächsten Jahrzehnten werden wir erstmal Planeten lokalisieren die mit relativer Sicherheit Leben beherbergen. Das wird dann einige Generationen auf der Erde in eine ganz neue geistige Entwicklung laufen lassen. Die ganzen Alien und Star Trek Filme der letzten vielen Jahre war sozusagen eine gute Vorbereitung.
Und in den nächsten Jahren geht es in die Realität.
Im Moment wollen einige irgendwie wieder zurück ins geistige Mittelalter, daher denke ich wissen die guten Außerirdischen das wir für Kontakt derzeit völlig ungeeignet sind.
Kann auch sein das die Natur des Lebens irgendwie Egoismus ist und die Selbstzerstörung von Intelligenzen der normale Verlauf ist.
Ich lese immer nur von Außerirdischen aber nie einen komplexen langfristigen Plan oder Sinn den die haben könnten. Zumindest nix positives. Wenn die aber positiv sind und die uns schon kennen, lassen die uns einfach in Ruhe und schauen dabei zu wie wir uns selbst weiterentwickeln bis zu dem Punkt an dem wir zum Interstellaren Straßenverkehr zugelassen werden. Mann sollte sich auch mal in die Lage von so Außerirdischen hineinversetzen. Das sind vielleicht so sehr entspannte Hippie-Ähnliche Wesen und dann sehen die wie wir hier miteinander umgehen.
Als anständiger Außerirdischer, wer würde den freiwillig mit Menschen Kontakt aufnehmen wollen. Im Moment sind wir doch nix weiter als eine Art Mike Tyson unter den intelligenten Lebewesen in der Galaxie. Suchen nur Ärger und versuchen uns gegenseitig zu verar§chen. Vermutlich sind wir für Außerirdische die es vielleicht schon Millionen Jahre gibt mehr Tier als Mensch. Nur wir, die wir uns ja nur selbst kennen denken wir wären wer weiß was für Göttliche Gestalten.
Wenn wir mal über Jahrhunderte weltweit frei von jeglichen Kriegen sind, nur im Frieden miteinander leben und das such normal wir, dann könnte das dazu führen das Außerirdische Kontakt mit uns aufnehmen.
Aber im Moment auf keinen Fall. Höchstens um uns auszulöschen weil es mit uns eh keinen Sinn mehr hat.
In manchen Bundesländern drehen die Menschen durch nur weil auf einmal etwas zu viele Menschen umherlaufen die eine etwas andere Hautfarbe haben. Nix weiter. Nur eine Farbe. Da kann sich doch jeder logisch herleiten was passiert wenn da welche von noch weiter her kommen.
Schön und gut was man so hoffen und träumen kann über unsere Seele und wer weiß was aber im Grunde sind wir sehr instabile humanistische Wesen und daran wird sich auf absehbare Zeit nix ändern. Und das wissen "Die" vermutlich noch viel besser.
Tut mir auch leid für jemanden der irgendwie sehr jung ist und alles in Zukunft positiv zu sehen versucht. Die da in den Sternen leben sind vielleicht ja ganz okay nur wir sind es eben noch lange nicht.
Ein großteil von denen die es sich finanziell erlauben können gehen die Probleme der Natur usw. einfach am ar§ch vorbei. Viele wollen lieber das die Welt vor die Hunde geht anstatt auf etwas Luxus zu verzichten. Das sehen auch die Außerirdischen und im Gegensatz zu vielen bekannten Filmen sind es nicht die Außerirdischen die gefährlich sind bei einem Erstkontakt sondern nur die ach so einzigartigen Menschen in diesem Universum. Einzigartig eingebildet vielleicht und da schließ ich mich auch nicht von aus.