Morumotto schrieb:Ich denke gerade darüber nach.
Wenn jemand eine AA-Theorie wissenschaftlich widerlegen kann,
dann muss ich doch meinen Irrtum zugeben, und schreiben "Oh, stimmt."
Aber wenn ein Thema abgehakt ist, muss man doch zum nächsten Thema
springen, oder?
Wenn jedes Thema Wissenschaftlich widerlegt ist dann muss man sich doch Mal Fragen wie ernst Ancient Aliens überhaupt zu nehmen ist.
Morumotto schrieb:Schau mal .. Wenn wir von vornherein davon ausgehen dass AA nur Quatsch ist,
warum diskutieren wir dann darüber? Wenn es die "Morumotto-Fraktion" nicht gäbe,
wie sollte dann überhaupt eine Diskussion zustande kommen? Wenn jeder nur die
wissenschaftlich fundierte Seite vertritt, und es keine Pro-AA-Gegenmeinungen gibt,
macht das keinen Sinn.
Dafür sollte man aber auch eine Gegendarstellung liefern die wir entkräften müssen.
perttivalkonen schrieb:Bevor Du diesen Thread am 21.4. geweckt hattest, war der gut 3 1/2 Jahre im Tiefschlaf.
Das ist doch nicht der einzige wiedergekehrte Thread. 😀
@Morumotto Das ganze Alienthema ist eines der Meistdiskutiertesten Themen in dem Forum, und so oft überschneidet sich das Alien Thema mit anderen Themen.
Es gibt aber auch andere Alien Threads die keine Fernsehesendung als Aufhänger haben, die laufen sehr ,, erfolgreich" also Beitragsstark doch am Ende ist es immer das selbe. Irgendwelche absurden Ideen und eine große Userschaft die diese Dinge entkräften.
Übrigens bin ich der Meinung dass man nicht Mal gebildet sein muss um vieles davon als Mist betrachten zu können.
Im Prinzip reicht nur die Erkenntnis dass nach aktuellem Wissensstand Außerirdisches Leben nicht bewiesen ist und intelligentes Außerirdisches Leben erst Recht nicht bewiesen ist. Wie weit wir davon entfernt sind Außerirdisches Leben zu entdecken das intelligent genug ist um zu uns kommen zu können wird sich noch zeigen.
Und ob sie dann überhaupt zu uns kamen ist die nächste Frage.
off-peak schrieb:In letzter Konsequenz hieße das aber den Thread zu schließen
Bin ich auch nicht dafür. Leider wurde das Thema schon vor Jahrzehnten von Trittbrettfahrern gekapert, deswegen kann man das Alienthema auch nur mit großer vorsicht genießen. Ich sehe auch Ancient Aliens als so eine fütterung für alle die da irgendwie mitmachen wollen.
Ich wiederhole meinen Punkt nur zu gern das man das was in Ancient Aliens erzählt wird glauben muss, ansonsten ist es eine Sendung die aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Wer offen genug ist glaubt es, der Rest steht nur Kopfschüttelnd daneben und fragt sich zurecht wie man daraus sein Weltbild ziehen kann.
Die meisten Skeptiker würden sich über gute Belege die nicht so leicht aus der Welt schaffbar sind freuen. Dadurch weil das Thema zu sehr für Scams Missbraucht wurde muss man leider sehr vorsichtig sein.
FlamingO schrieb:Der Blödsinn nimmt kein Ende.
Absolut. Es ist eher so das der Blödsinn Berg immer größer wird.
Durch die Eisbergvideos von Wendigoon und dem Parabelritter ist mir erst bewusst geworden dass man das eher mit einem Labyrinth Vergleichen kann da jede Theorie weitere Abwandlungen hervorbringen kann und selbst jene Abwandlungen können mit allem möglichen gekreuzt werden. Die Sendung Ancient Aliens ist in dieser Welt schon ziemlich tief drinnen und die Leute die es als Wahrheit ansehen müssen ebenso tief da drinnen sein.
Ich persönlich finde es unfassbar Verantwortungslos das im Fernsehen laufen zu lassen. Da muss man auch Mal den Sender kritisieren obwohl es nur ein Nischen Sender ist.
Thorsteen schrieb:Es geht bei den meisten der ach so aufklärenden Beiträge in Sendungen wie AA am meisten darum den Leuten eine Wissenschaftsfeindlichkeit einzuimpfen ("Glaubt nicht der Wissenschaft Sie wollen euch alle mit ihren Spritzen töten!")
Und die Leute übernehmen das obwohl wir als Nichtwissenschaftler in der bequemen Situation sind Wissenschaftliche Erkenntnisse nur weiterverbreiten zu dürfen. Die wenigsten von uns sind forschende, die machen ja die Arbeit.
Morumotto schrieb:Ich bin ja auch ein wenig kritisch.
Gut, du nennst sogar die richtigen Punkte. Mir war Ancient Aliens auch viel zu unkritisch, ich habe es als Präastronautik streichelei wahrgenommen.