@LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Auf der nächsten Ebene haben wir ein messbares Energiefeld, den Emotionalkörper, auf dem, wie sein Name schon sagt, Emotionen stattfinden und erlebt werden.
Für mich gilt:
Ich bestehe nicht aus unterschiedlichen messbaren Ebenen. Auch besitze ich keinen Emotionalkörper, „auf dem“, wie du vermutest, Emotionen stattfinden und von mir erlebt werden können. Meine Emotionen sind nichts Stattfindendes, zu dem ich dann irgendwie hinzu gelange und sie erleben könnte. Ich erschaffe mir meine Emotionen jedesmal selbst, und zwar immer dann, wenn ich sie benötige.
Was bedeutet Emotion? Was genau ist damit gemeint?
e-motion = (e)xternal motion = eine nach außen gerichtete Bewegung
Das ist gemeint, wenn von einer„emotion“ die Rede ist.
Nun wirst du dich zurecht fragen, was denn das „Bewegte“ ist, von dem hier die Rede ist, und warum es diese Richtung von innen nach außen gibt?
Zunächst einmal:
Ich bewege nichts anderes als „das was ich kommunizieren möchte“. Denn eine Emotion ist grundsätzlich ein kommunikativer Vorgang, weil sonst bräuchte ich sie nicht. Sie ist ein kommunikativer Ausdruck, mit dem ich anderen etwas auf eine ganz bestimmte Art und Weise mitteilen will, und zwar verstanden im Sinne einer Unterstützung, etwas Zusätzlichem. Ich benutze Emotionen als ein qualitativ höherwertiges kommunikatives Element zu meiner Sprache, meiner Gestik und Mimik.
Es gibt sie weder ohne mich, noch erhalte ich Emotionen von einem möglichen Außen zu mir in ein mögliches Inneres.
Die „nach außen gerichtete Bewegung“, genannt Emotion, gibt es zunächst nur – und nur! – dann, wenn ich jemanden als „getrennt von mir empfinde“, beispielsweise Dich. Nur dann ist es möglich, dass ich mich einer zusätzlichen Qualität des Kommunizierens bediene, genannt Emotion. Sie ist keinesfalls zwangsläufig notwendig, denn ich werde auch ohne jegliche zusätzliche Emotion verstanden, wenn ich aufmerksam genug bin und die richtigen Worte wähle. Das Getrenntsein ist ein ganz natürlicher Vorgang und nichts Verwerfliches. Denn Kommunikation kann ohne jeglichen Zweifel nur dann stattfinden, wenn es beides, Sender und Empfänger gleichzeitig gibt. Nur deswegen gibt es alle Lebewesen, weil sie miteinander kommunizieren.
Natürlich bemerke ich selbst meine Emotionen deswegen, weil ich will ja damit etwas zum Ausdruck bringen.
Einen Emotionalkörper zum Kommunizieren benötige ich deswegen nicht, weil ich bereits ein fertiges Kommunikationsmittel benutze, nämlich meinen physischen Körper.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass sämtliche Emotionen einer jeweils bestimmten Stelle deines physischen Körpers entsprechen? Das hat einen bestimmten Grund, jedoch nicht den, dass Emotionen nur mit einem Emotionalkörper stattfinden können, wie du schreibst.
So viel dazu, was für mich gilt.
Ist das hier Gesagte für dich wahr oder unwahr?