@sacrum_luxsacrum_lux schrieb:nun, da diese wechselwirkungen und diese anderen wirkungen die du aufgelistet hast, diese Atome zusammen halten, kannst du mir doch so wage und in deinen eigenen worten dann auch erklären wie diese wechselwirkungen zustande kommen?
ich mein alles hat doch irgentwie seinen ursprung, oder entsteht das mal so einfach aus dem nix? wie halten sich diese atome und deren teilchen zusammen?
wieso entsteht das? und zu was für einem zweck?
Um zu verstehen warum sie anziehen oder abstossen, muss man wie gesagt, die Gleichungen verstehen, aber okay du frägst ja wie sie zustande kommen, in der klassischen Feldtheorie gibt es noch eine Trennung von Materie und Feldern, mit den Quantenfeldtheorien wird diese Trennung aufgehoben.
Heißt klassisch gesehen ist beispielsweise die elektromagnetische Kraft einfach ein Kraftfeld. Die QED (Quantenelektrodynamik) jedoch beschreibt die Wirkungweise der elektromagnetischen Kraft mittels sogennanter "Botenteilchen" (oder auch:Eichbosonen).
Die elektromagnetische Kraft wird somit von Photonen vermittelt, welche jedoch "vituell" sind, heißt ich kann sie nicht direkt nachweisen.
Sie exestieren nur für kurze Zeit in dem sie sich Energie aus den Vakuumfeld leihen, je größer der geliehene Energiebetrag desto kürzer die Existenzdauer der virtuellen Teilchen.
Wie gesagt die elektromagnetische Kraft ist für den Halt der Atome und Moleküle unter sich verantwortlich, innerhalb des Atomkerns wirken die schwache und die starke Kernkraft.
Bei den anderen 2 Kräften sieht die Sache genauso aus, nur bei der Gravitation ist die Sache noch nicht so klar...
In der Physik darfst du nicht fragen was hat diese und jene Kraft für einen Zweck, darüber gibt dir die Physik keine Antwort, sie beschreibt nur die Kräfte wie sie sind und eventuell durch was sie zustande kommen wird versucht mit der String oder Loop Theorie zu beschreiben.