@FtwiBlightNfreut mich das wenigstens einer unter vielen sich gedanken darüber macht und nicht blind dem schafshirten folgt.
aus der philosophie entstand unsere heutige wissenschaft, ist schon klar twillight,
aber dennoch danke für deine nachhilfe und das du das nochmal so unterstreichst.
meine fragen nach dem wie, wieso und warum sollten wie damals sokrates und co. eigentlich heute und jetzt mehr unseren freunden anregungen sein, damit sie anfangen sich damit zu beschäftigen. den wer fragt bekommt antworten...ich glaube da bist du der selben meinung.
also mein lieber freund, ich kann dir die liebe nicht erklären und wie sie entsteht, aber was die wissenschaft da versucht zu erklären ist für mich der animalische sexualtrieb und nicht die liebe. du kannst da gerne anderer meinung sein, ist ja auch dein recht als freidenkendes wesen, das respektier ich und nehme es so hin, aber versuch mir das nicht anhang von hormonen zu erklären die in den kopf oder aus dem kopf und dann in den rest des köpers einströmen und somit zu einem ungewöhlichen geisteszustand versetzen.
und ich weiss zwar so ungefähr was der urknall darstellen soll (hättest du wohl nie geglaubt was?) aber ich glaube, es gibt in unserem universum nicht nur die 3te dimensionen im Fall von Materie, Zeit und Raum sondern geht vielleicht sogar bis hin in die 6. oder gar in die 7. Dimension. Frag mich jetzt nicht was der untersied sein könnte zwischen 3d, 4d, 5d, 6d und 7d, weil ich dir keine antwort darauf geben kann, ich war noch nie da, habs nicht erlebt, kein experiment durchgeführt und deswegen hab ich da keine "Theorien", aber ich glaube wenn wir schon in einem universum sind wo zeit ein bestandteil ist, wieso ist der mensch dann noch weit davon entfernt zeitreisen zu machen? müssten wir dann dafür in eine höhere dimension wie z.b. in die 4. oder gar 5.? wird ja von den wissenschaftlern so "vermutet" aber bewiesen ist es nicht.
Oder was für eine Rolle spielt die Seele des menschen in dieser 3d welt?
durch die gedanken entsteht der geist, durch den geist die seele, ist aber auch nur eine theorie und damit wiederum nur eine beahuptung die jemand in die welt gerufen hat, aber ohne einen beweis zu liefern...darauf komm ich aber noch gleich.
Mein beispiel mit dem silvesterknaller ist da doch schon etwas richtig als beispiel weil nach dem urknall das universum angefangen haben soll zu expandieren.
die wissenschaftler behaupten nach dem urknall dehnt sich unser universum aus, zuerst, ganz am anfang, sollen die galaxien und sterne noch ganz nah beieinander befunden haben und mit der zeit sich voneinander entfernt haben...
hast du mal ein knaller beobachtet? sicherlich schon sehr oft oder nicht? der mittelpunkt des knalls ist erstmal klein, er entzündet sich, dann wird dieses entzündung durch die reaktion von luft und anderen chemischen elementen die in der luft liegen, wird grösser und breitet sich im raum aus, so ähnlich wie die wissenschaftler versuchen den urknall zu erklären und nach ner zeit ist dieser knall und seine atomaren reaktionen im raum verflogen und am ende hast du den geruch von verbranntem...
Laut der Urknalltheorie müssten wir dann irgentwann mal soweit sein, das wir eine andere galaxie in milliarden von jahren nich mal mehr vom teleskop aus sehen können weil sich der raum im universum sich ja ausdehnt und alles so zusagen voneinader wegfliegt...oder nicht? mal abgesehen davon das eventuell noch galaxien in diesem zeitraum entstehen könnten und andere wiederum durch eine nova verschwinden.
ich glaube nicht an die "Theorie" des Urknalls, weil man da einfach versucht das universum an hand von gleichungen und anderen mathematischen regeln, oder nenn es gesetze, zurück zurechnen. dazu können die wissenschaftgenies auch einen knaller nehmen und diesen beobachten, haben die mehr fakten als diese unklare formel die durch die bildaufnahmen der nasa unter anderem entstanden sind, also die formeln mit einbezug der bilder unserer galaxie. Das sind alles vermutungen und thesen die aufgestellt werden, aber noch lange nicht fakt. meiner meinung nach sind diese zwei wörter und ihre verschiedenen bedeutungen unterschiede. Fakt ist etwas bewiesenes und eine "theorie" wie es meistens in der wissenschaft ist, nur eine vermutung die ein schlaues köpfchen, also seine gedanken und ideen in die welt gesetzt hat. das hat wiederum den vorteil das andere die nicht an diese theorien glauben, was anderes versuchen zu beweisen und das ist wiederum antrieb genug um die entwicklung und die fragen WIE, WIESO und WARUM aufzuklären oder zu beantworten.
Das geht aber auch nur, wenn man andere meinungen und andere theorien zulässt und nicht das man beharrlich drauf aus ist, das diese eine theorie auch die richtige ist.
ich sage auch nicht das diese behauptung definitiv falsch ist, kann auch richtig sein und ich kann mich täuschen aber für mich persönlich klingt sie nicht ganz logisch und zu deiner enttäuschung hab ich zur zeit auch keine antwort oder eine annähernde theorie aber das muss nicht heisen das ich jetzt blind "dieser einen Theorie" folgen muss...
esoteriker sind auch anspurn genung um die wissenschaft zum fortschritt zu fordern und ein esoteriker, hab jetzt nicht den namen, meinte das wir als wesen, die in materie, raum und zeit leben, also in unserem universum, ohne die seele einfach nur leere hüllen seien. das es vor dem Urknall schon die seele gegeben haben muss und nicht mit dem urknall entstanden sei.
gedanke -> geist -> seele diese theorie ist für mich auch unsinn und nicht bewiesen und wiedrum nur eine behauptung. Aber die religionen und unter gegangene zivilisationen und kulturen und alte Sagen und schriftrollen etc sagen aus das die Selle von Gott käme, was ist die Seele? Entsteht sie wirklich nur durch die materie oder gabs die seele schon vor dem Urknall? Hatte Gott seine hand im Urknall, also entstand der urknall durch ihn damit er den Seelen ein universum bieten konnte damit sich diese wiederum eingehüllt in materie sich entwickeln können?
Wie du selbst weisst oder wissen solltest glauben der buddhismus und der hinduismus an die inkarnation der seele, also stirbt die seele nicht, aber laut der wissenschaft müsste die seele mit dem materiellen körper sterben.
komm jetzt nicht mit der begründung die anderen religion behaupten himmel und hölle und das die seele danach dort hinkommen müsste und und unfug sei...deute die aussage vom christentum und dem islam mal anders.
die buddhisten sagen, warst du ein guter mensch in diesem leben, wirst du in ein besseres und erleuchtetest leben inkarnieren, also dem himmel gleich zu setzen weil man dich dafür belohnt gut gewesen zu sein.
warst du ein schlechter mensch, wirst du du in ein schlechteres leben inkarnieren, also der hölle gleich zusetzen.
und mit diesen aussagen der religionen stirbt die seele also nicht, undwoher kommt sie?
gibt es da was grösseres was man Gott nennt und die wissenschaft nicht erklären kann?
Nur fragen und keine richtigen antworten, nur theorien und thesen und vermutungen...aber im endeffekt nur wie der böller nur ein knall, kurze ausdehnung und später leere luft...
Warum Menschen in Not und Elend doch zu Gott finden?
Ich sag dir warum, weil sie es am wendepunkt einsehen das die wissenschaft und das materielle ihnen ihr leben nicht retten können aber der gedanke an Gott gibt hoffnung, innere ruhe. komisch das es den menschen kurz vor dem tod sehr wichtig und eine grosse bedeutung ist mit gott und somit auch mit sich selbst den frieden zu finden.
ein mensch oder eine seele ohne hoffnung ist eine verlorene und somit fast schon tote seele...reicht dir das? kannst du ohne hoffnung leben? ich mein jetzt nicht auf das materielle bezogen sondern auf dein leben, deine gesundheit, familie, kindern die du mal haben wirst etc? du hoffst vielleicht später eine familie zu gründen und kinder zu haben wie jeder mensch auch, aber woher kommt diese hoffnung? du hoffst das diese dann gesund sein sollen, du hoffst das es deinen eltern gut gehen soll, deinen geschwistern, deiner freundin etc...diese hoffnung kommt nicht von materiellen sachen wie geld, die medizin kann dir nur bis zu einem bestimmten punkt helfen und danach?
ein tolles auto, geld, ein haus, eine yacht oder ein privatjet, das sind nebensächliche sachen, diese sachen blenden, damit wollen die meisten nur ihre macht ausdrücken, dieses materielle, aber wenn du im bestitz dieser sachen bist, siehst du dann selbst das sie doch im endeffekt sinnlos sind, weil wenn du dir alles leisten kannst, hast du schon alles, aber die innere ruhe? dann fängst du an darüber nachzudenken was falsch ist. eine yacht kann dir nicht deine ruhe vor dem tod geben, geld nicht, autos nicht und sonst nix anderes AUSSER der glaube und die hoffnung an gott. die hoffnung, sie kommt weil sie in dir ist, gegeben von gott, sie ist ein bestandteil deiner seele, aber die meisten menchen sehen das erst wenn sie kurz vor dem tod stehen oder totkrank im bett liegen...
ich hoffe für dich das beste, gesundheit und ein langes leben wie auch deiner familie und den leuten die du liebst, schätzst und magst, aber ich frage mich wann du diese simplen sachen einsehen wirst...suche nicht nach deiner ruhe dann, wenn du wie die anderen am wendepunkt stehst.
thx