@sacrum_luxDie Religionen und ihre Anhänger glauben an Gott, wie schaut es mit Atheisten aus?
"Gott" ist ein weiter Begriff. Manche Menschen verstehen darunter so viel wie "Liebe". Aber ich würde Liebe lieber Liebe nennen und nicht Gott. Der Mensch neigt wohl von Natur aus dazu, alles was ihm irgendwie mysteriös erscheint, zu vergöttlichen.
Meistens wird mit Gott jedoch etwas Übernatürliches gemeint und an solche Dinge glaube ich als Atheist jedenfalls nicht. Ferner lehne ich Theismus, Deismus und Pantheismus ab. Der Deismus wäre mir davon allerdings noch am sympathischsten, weil er Gott einfach ins Aus befördert. Im Deismus gibt’s keine heiligen Schriften, keine Dogmen, keine Offenbarungen bzw. keine Prophetie, keine Rituale etc. Der Schritt vom Theismus zum Deismus (und danach am besten zum Atheismus) wäre für die Monotheisten sicher schon mal ein Anfang. Den Pantheismus lehne ich noch vor dem Deismus ab. Alles als "göttlich" zu bezeichnen bringt uns nicht weiter, sondern bestärkt uns Menschen (wir sind bloss eine von vielen Affenarten) nur noch mehr in unserem Grössenwahnsinn.
Nun, nehmen wir ein Stein, der besteht auch aus Abermillionen oder gar Milliarden von Atomen und ist ein Material. ABER WAS hält diese Atome zusammen so das es ein Stein ist? Ist da doch nicht eine gewisse Macht die es zusammen hält?
"Eine gewisse Macht" ist auch wieder so ein weiter Begriff. Es macht sicher einen gewaltigen Unterschied, ob man dahinter physikalische Gesetze sieht, oder das Wirken von etwas Übernatürlichem.
nedflanders schrieb am 08.01.2010:Wenn also Gott hinter allem steckt, dann glauben die Atheisten im Endeffekt doch auch an Gott oder etwa nicht?
Ne, denn ein Atheist glaubt ja eben nicht, dass Gott hinter allem steckt. Und da er dies nicht glaubt, ist er, unabhängig davon ob es Gott gibt oder nicht, kein Gottgläubiger.
PS: Die Anregung dazu bekam ich von einem Video von Armin Risi mit dem Titel "Die Macht hinter der Macht" (danke Justus), wo er seine Ansicht erklärt.
Armin Risi? Das geht ja schon stark in Richtung Esoterik. Wenn der gute Armin der Meinung ist, auch Atheisten würden an seinen Gott glauben, dann kann er mich mal (gernhaben).
Alles was Menschen über Gott sagen, ist nicht Gott! Gegenüber einem unvorstellbaren Gott bin ich aber gerne agnostisch eingestellt.