@SchalomSchalom schrieb:aber da du ja jetzt betontest das dies "nur" dein eigener Glaube ist wäre die Sache ja klargestellt.
freut mich das ich es richig stellen konnte.
desweiteren, der grund hinter dem grund ist wie das Prinzip von Ursache und Wirkung, nur halt im unentlichen so ähnlich wie der dominoeffekt jedoch so ausbaufähig wie der butterfly-effect. nun, man könnte von zufall ausgehen, aber diese sache von urschade und wirkung ist aber kein zufall, doch eher das schicksal welche die ursache schon als solches werden lässt.
ich bin auch sehr wissbegierig auf den fortschritt und auf neue erkenntnisse in der wissenschaft, aber jedoch sehe jede theorie mit skepsis an, weil sie eben nur eine theorie ist und keinen beweis liefern kann ausser berechnungen und die praxis schaut meist anders aus als die theorie.
und als ein voreiligen schlussstrich sehe ich keines falls das gott doch hinter alldem steckt, aber ich versteh schon was du meinst, wie will man den konstrukteur benennen wenn man nicht man das kontrukt selber ansatz weise kennt.
@Zotteltierstimmt, du hast recht, hätte ich schon vorher drauf kommen sollen, viele verstehen mit gott, den christlichen personifizierten gott der diesen planeten und den menschen erschuff, aber bei denen wird der rest des universums ausgelassen was schon sehr beschränkt ist.
die "höhere macht" oder die "weltformel" als der masterplan passt eigentlich schon besser. danke
;)@Naturelleine etwas doch zu weit hergeholte theorie. der atheist sowie der theist wollen beide verstehen, die meisten auf jeden fall, der eine fragt nach dem wie um die vorgänge zu verstehen und der andere nach dem warum um zu versetehen wieso er da ist und nicht um sich selbst einen wert zu geben. das universum und alles was passiert ist wertlos, frei von gut und böse, es passiert weil es passieren muss aufgrund von ursache und wirkung und nicht weil gott es so will...
eine andere behauptung ist aber jetzt von mir persönlich, der jenige der nicht nach dem warum fragt, der ist sich selbst nicht bewusst und hat angst hinter dieser frage sein sinnloses dasein festzustellen was ihn verzweifeln und zerstören könnte bzw seine doch so starke persönlichkeit.
daher finde ich persönlich auch den glauben an einen gott akzeptabel, damit der einfach normale mensch etwas zum festhalten hat um sich zu stärken und sich nicht verloren zu fühlen und ob das jetzt wert ist verachtet zu werden sowie du es tust, auch wenn es nur ein witz sein sollte sei mal dahin gestellt, denn du selbst als gottloser wirst genauso von den theisten verachtet weil du nichts zum festhalten hast ausser dich selbst, wo dir nicht mal klar ist woher du eigentlich kommst.