@philomela philomela schrieb:"Es gibt streng genommen überhaupt keine Möglichkeit, die Welt in Teile aufzuteilen, weil alles mit allem zusammenhängt. Damit ist uns im Grunde die Basis entzogen, die Welt reduktionistisch verstehen zu wollen, also sie auseinanderzunehmen, nach ihren Bestandteilen zu fragen und diese dann in eine uns geeignet erscheinenden Form wieder zusammenzukleben."
Cherrypicking funktioniert bei mir nicht !
Und Quote-mining ebensowenig!
Erzähl das doch einmal einem Biologen der mit Proteinen arbeiten möchte!
"Nein, du darfst nicht auf die DNA-Oberfläche runtergehen - du musst das schön von oben her machen ..."
Oder erzähl das nem Lagerstättenkundler dass er keine Chemie benutzen darf, sondern "alles im Gesamtzusammenhang" sehen muss!
Der wird dir die Rübe einkloppen!
Warum wird er das?
Weil das Zitat nicht funktioniert in diesem Sinn!
Du darfst nicht einfach ein Zitat nehmen weil du glaubst das püasst gerade oO
Dein Zitat kommt von einem Physiker!
Auf seinem Fachgebiet (Und allein darauf war dieses Zitat bezogen!!!) hat man seit langem begonnen "den Gesamtzusammenhang" zu sehen!
Physik: Nachdem man dachte dass alle Fragen in der Physik beantwortet wären... alle Gesetze gefunden wären... dann fand man die "Quanten" ...
Und plötzlich merkte man dass man nicht "tiefer" in die Physik mehr euintauschen konnte - sondern einen "Gesamtzusammenhang" zu sehen versuchen sollte!
Die Chemie und die Biologie dagegen sind anders: Wie willst du
@philomela DNA entdecken wenn du nicht immer kleiner und genauer werden wolltest?
Die Chemie und die Biologie MÜSSEN auf dieses mikroskopische Niveau, sie MÜSSEN die Welt in mikroskopische Teile einteilen!
Und NIEMALS wird sich das ändern!
Egal wer auch immer da was anderes behauptet!
PartOfAll schrieb:Aus welcher meiner Aussagen schliesst Du das alles?
Aus keiner oO
Ich schliesse das aus deinem zitat ...
Ich kann nämlich sehr genau eine Meinung und eine wissenschaftliche Aussage unterscheiden
;)PartOfAll schrieb:Das spiegelt Deine und seine Sicht wieder. Das muss ich deswegen doch nicht als meine Anschauung übernehmen.
Eben ! Es sind Anschauungen - Und sie sind subjektiv!
jeder hat seine eigene - und keine muss richtig sein!
Und eben darum kann es keine NW sein^^
PartOfAll schrieb:Und überhaupt: Otto-Normalverbraucher? Ich will keine Bewertung vornehmen, aber dieser Begriff dürfte doch aus allgemeiner Sicht als recht negativ besetzt angesehen werden.
Subjektiv
;) Ich meinte es jedenfalls nicht abwertend!
PartOfAll schrieb:Daraus schließe ich, das Du der Meinung bist: alles was aus der akademischen Ecke kommt ist glaubwürdig und wenn sich ein gesellschaftlich nicht etablierter Mensch seine eigenen gedanken macht kann er in der Versenkung bleiben?
Vollkommen falsch
:DWenn etwas aus naturwiss. akademischer Ecke kommt soll es Fakt sein - wenn ein Biologe über "Gott" redet , redet er niemals als Biologe über "Gott" sondern als Mensch!
(Im übrigen ist ein Akademiker meist nur die Hälfte des Tages "Akademiker" -
Zuhause ist er auchnur ein Mensch
:Dnee im Ernst:
Thermometer schrieb:landläufigen Einteilungen
direkt aus dem Zitat !!!
Anstatt Ottonormalverbraucher hätte ich auch "Allgemeinheit" Physiklaie oder sonstwas sagen können .... und hätte das getroffen was der Zitaturheber wohl meinte:
Eindeutig meinte er ALLE MENSCHEN!!! und das ist aus dem Zitat indirekt herauszulesen!
Und wenn man für eine solche MAsse schreibt muss man es wohl eben auch allgemeinverständlich ausdrücken oder?
Du hast nichts dagegen gesagt ....
Aber ständig redest du von Grenzüberschreitungen!
Egal was du machst - wenn es von der Naturwissenschaft nicht gedeckt wird ist es entweder richtig, oder falsch - oder nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich!
Wenn du also über Philosophie redest DARFST du nicht versuchen zu sagen: Die NW muss auch mitspielen!
Wenn du sie so in dieses Thema hier mitreinziehst wird sie auf diesem Gebiet keine ordentlichen Ergebnisse bringen können!
Einfach deshalb weil, wie ich ja mehrfach bereits sagte: Die Kontamination von NW mit unbestätigtem, sei es Bibel Feen, Kobolde oder "geheimwissenschaft" nichtmehr saubere NW ist und damit keine naturwissenschaftlichen Fakten beeinhalten kann!
Damit ist eine "Gesamtwissenschaft" definitiv unmöglich!
PartOfAll schrieb:kannst Du meinen Gedankengängen auch nicht folgen.
Du siuehst das kann ich sehr gut
;)Darum: Ich habe Ahnung auf dem NW-Gebiet und bin am philosiophischen laie - aber interessiert!
Wenn du also die NW mit einziehen willst - sage ich dir gerne was du kannst und was nicht funktionieren wird!
PartOfAll schrieb:Aber die Geheimwissenschaften liegen den Naturwissenschaften diametral gegenüber.
Dementsprechend gibt es eben keine gemeinsame Schnittmenge davon!
q.e.d.