@randajirandaji schrieb:Du hältst den Christen die Gebote Mose vor = A.T.
- Vielleicht möchtest du dich darüber aufklären, dass dem Christentum das N.T. zugrunde liegt, in welchem durch den Christus Jesus ein neues Gesetz/neuer Bund der Menschheit errichtet ist:
"Ihr seid doch zur Freiheit berufen, Brüder! .......
Wenn eben schon die Freiheit hast und nimmst von ein Mensch (Paulus) zu zitieren dann schaue mal genauer in d Evangelien nach... wo steht etwas darüber d die Gebote und Gesetze G"TTes aufzuheben seien???? Oder nun eine Ablaufdatum haben? Oder dass diese nur von Juden zu gehalten sind?
4 Mose 15 ".....29 Und es soll einerlei Gesetz gelten für die, die ein Versehen begehen, für den Einheimischen unter den Israeliten und für den Fremdling, der unter euch wohnt.30 Wenn aber ein Einzelner aus Vorsatz frevelt, es sei ein Einheimischer oder Fremdling, so hat der den HERRN geschmäht. Er soll ausgerottet werden aus seinem Volk; 31 denn er hat des HERRN Wort verachtet und sein Gebot gebrochen. Ja, der soll ausgerottet werden; seine Schuld bleibt auf ihm....."
(Der Fremdling unter euch wohnt bedeutet d die d selbe G"TT also der G"TT ISRAELS zugewandt hat, und SEIN Gnade erhoffen will.... ER sprach ebenso nicht zu ihnen wie auch gab ER keinen Weisungen, außer d sie sich an die Weisungen die ER SEIN Volk gab, einzuhalten haben... und SEIN Land und Volk beistehen! ....)
...und jetzt lese mal den Math5: "17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."
Also es ist mir wirklich irrelevant ob du oder jemand aus d Völker es verstehen wollt oder auf d Paulus gegebene "Geboten" hineinfalt... Ist euer Sache... Ob Ihr euer Aufgabe erfüllt oder nicht. ist euer Sache! Zu mindest weis ich dass die "Gebote" Paulus sicherlich einfacher sind als die von G"TT, und aber weis ich auch dass G"TT nur sich auf SEIN Wort einfordert und sich nicht d Paulus seiner gelten macht...
...doch jeder mache wie dies verantworten wolle, doch muss wissen, dass eines Tages dafür Gerade stehen muss, wie und was tat, und wesen Wort geheiligt und gehalten hat....