Tanne schrieb:Aha, und inwieweit unterscheidet sich das jetzt vom religiösem Glauben?
Sind Gläubige deswegen gleich als dumm zu erachten oder wie?
Leichtgläubigkeit heißt doch dass man sich schnell von irgendwas überzeugen lässt ohne es selbst zu überprüfen?
Glaube bedeutet: ein gerechtfertigtes Vertrauen in eine Sache, oder in eine Person zu haben. Das Wort gibt es schon etwas länger, und die biblischen Schreiber haben es auch schon benutzt, und die Bedeutung „Vertrauen“ steckt da schon in dem griechischen Wort für „Glaube“ (Pistos) mit drin. So haben sie das verstanden, und so wurde das Wort auch generell verstanden. Und wenn du jetzt noch die ersten beides Posts hier liest, dann müsste eigentlich alles klar sein.
Und nein, Gläubige sind nicht unbedingt als dumm zu erachten, wenn es denn gerechtfertigt und vernünftig ist, an diese eine Sache oder an diese eine Person zu glauben. Es muss nur gut begründet sein, und umso besser begründet sein, je wichtiger oder anspruchsvoller eine Sache oder eine Person ist. Und bei Jesus sind das nun mal große Behauptungen, und dem war er sich offensichtlich bewusst, und deswegen hat er große Zeichen gegeben, also gute Gründe.
Und ja, Leichtgläubigkeit ist genau das. Und dazu gehört, dass du dich überzeugen lässt, nur weil jemand etwas behauptet. Wie dumm ist das denn? Dann müsstest du ja allem und jedem glauben, nur weil er das sagt. Und bei den biblischen Offenbarungen ist das nun mal
nicht der Fall. Gott hat nicht nur gesprochen, sondern eindeutig gezeigt, dass auch er derjenige ist, der gerade spricht.
Nimm als Beispiel Mose im Alten Testament. Als Gott zu ihm geredet hat, und ihm aufgetragen hat, zu dem israelitischen Volk nach Ägypten zu gehen, und ihnen zu sagen: „Gott hat zu mir gesprochen und mir gesagt, dass ich euch hier rausholen soll“ - was war Moses erste und natürliche (und richtige) Reaktion? Er sagte:
Exodus 4,1 (LUT84): Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern werden sagen: Der Herr ist dir nicht erschienen.
Denn woher sollen die Israeliten wissen, dass dieser Mose wirklich im Auftrag Gottes kommt? Ich meine, du hättest ihm das (hoffentlich) auch nicht einfach so abgekauft, oder? (da sind wir bei der Leichtgläubigkeit)
So, und was sagt Gott? „Glaube heißt nicht Wissen! Sie werden dir glauben, Mose, denn glauben heißt nicht wissen. Du verlangst zu viel. Sie brauchen eine Erklärung für die Welt und einen Sinn für ihr Leben und deswegen werden sie dir blind glauben. So läuft das nun mal.“
Nix, das ist was Gott spricht:
Exodus 4,2–9 (LUT84): Der Herr sprach zu ihm: Was hast du da in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab. 3 Der Herr sprach: Wirf ihn auf die Erde. Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur Schlange und Mose floh vor ihr. 4 Aber der Herr sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie beim Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5 Und der Herr sprach: Darum werden sie glauben, dass dir erschienen ist der Herr, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.
6 Und der Herr sprach weiter zu ihm: Stecke deine Hand in den Bausch deines Gewandes. Und er steckte sie hinein. Und als er sie wieder herauszog, siehe, da war sie aussätzig wie Schnee. 7 Und er sprach: Tu sie wieder in den Bausch deines Gewandes. Und er tat sie wieder hinein. Und als er sie herauszog, siehe, da war sie wieder wie sein anderes Fleisch. 8 Und der Herr sprach: Wenn sie dir nun nicht glauben und nicht auf dich hören werden bei dem einen Zeichen, so werden sie dir doch glauben bei dem andern Zeichen. 9 Wenn sie aber diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf dich hören werden, so nimm Wasser aus dem Nil und gieß es auf das trockene Land; dann wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Land.
Weswegen werden sie dir glauben? Einfach so? Take a leap of faith? Nein, sondern sie werden dir glauben wegen der
Zeichen, die ich dir gestatte, zu tun. Deswegen werden sie wissen, dass ich dir wirklich erschienen bin.
So, und genau so verhielt es sich im Neuen Testament, bei der zweiten großen Dispensation Gottes nach Mose, und zwar mit Jesus und den Aposteln. Gott gab Zeichen und Wunder um seine Botschafter zu authentifizieren. Und zwar solche Zeichen und Wunder, sodass kein Zweifel besteht, dass es nur Gott selber sein kann, der diesen oder jenen Redner gerade begleitet.
So, den Rest kannst du hier lesen, denn ich möchte und werde nicht alles wiederholen, das ist ja das gute an einem Forum. Und wenn du dann noch Fragen hast, dann zitiere meine Stellen und ich werde so gut es geht antworten.