Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
27.12.2022 um 21:12Weinache schrieb:Aber, worauf der Vergleich anzuwenden war, ist folgendes: Es geht im Prinzip darum, dass wir (der 0815 Bürger) nicht in der Lage sind, gewisse Tatsachen (welche uns "gepredigt" werden, von der Nasa oder von Jesus), selber zu überprüfen, also selber die Tests durchzuführen, um zu erfahren, ob das nun jetzt stimmt, oder nicht. Also, so, wie die Nasa mir Bilder von der Rückseite des Mondes zeigt, so predigt mir Jesus vom Vater und vom Himmel. Ich kann das eine wie das andere nicht selber überprüfen, sondern nur glaubend annehmen oder ablehnen.Als Akademiker muss ich sagen: Das ist argumentativ Quatsch und entspricht nicht wissenschaftlichen Standarts.
Es gibt "gesicherte Fakten". Univeritätsbibliotheken sind meist frei zugänglich und Du kannst diese nachschlagen.
Du kannst auch als Gast an Vorlesungen teilnehmen.
Jeder kann diese Studiengänge studieren.
Theoretisch kann jeder, der fleissig und intelligent genug ist, erlernen, wie ein AKW, ein Fusionsreaktor oder eine Rakte funktioniert.
Wissenschaft hat mit Fakten zu tun, nicht mit Glauben.
Ebenso sehr könnte man anzweifeln, dass ein Otto-Motor tatsächlich Kraftstoff verbrennt und einen Zylinder, einen Vergaser und ein Getriebe hat.
Ich muss auch wirklich scharfe Worte üben: Genau wegen solchen kruden, fast schon psychoseähnlichen Gedankengängen finde ich zumindest einige religiöse Menschen befremdlich.