@Koman Koman schrieb: Wo liegt dann der Unterschied zwischen der Wahrheit und der Lüge? :D
Im falle dieser Aussage:
Wenn nun dieses da oder das Buch in Deiner Hand die einzige Wahrheit ist, bist Du selbst und alles andere Lüge! :D
------------------------------------------------------
Ach so hast du das gemeint. :)
Wenn sie nicht die einzige Wahrheit ist - ich sie jedoch fälschlicherweise für diese halte - dann hättest du Recht.
Das hier alles nur umgepolt werden würde.
Koman, das was du immer noch nicht verstehen willst ist:
Es liegt keinen unterschied zwischen der Wahrheit und einer Wahrheit. Ob man nun etwas für die einzige Wahrheit hält oder ob man nur weiß, was Wahrheit ist, spielt im Angesicht der Grundlage keine Rolle. Man denkt natürlich das die Wahrheit für einen eine Rolle spielt, doch das ist auch nur eine Rolle, die man Selbst damit spielt. Wahrheitssuchende brauchen die Wahrheit um sich von der Lüge zu distanzieren. Lügner brauchen die Lüge um sich von der Wahrheit zu distanzieren. Die Erfahrungen die man daraus zieht sehen zwar im augenscheinlichen anders aus, doch im Grunde kommen sie vom selben. Ich dachte du hättest das schon längst durchschaut.
:) Koman schrieb:Aber vielleicht könnte man ja zu Optimist sagen: Hey die Bibel ist nicht die Wahrheit sondern ein Finger und zeigt nur auf die Wahrheit, deswegen heißt es ja auch im Johannes Evangelium:
Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und daß du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht die, so da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;
Jemand der die Wahrheit als Lüge bezichtigen kann, kann die Wahrheit als Lüge bezichtigen, weil die Wahrheit, die Wahrheit ist, denn die Lüge ist ja damit auch Lüge. Wäre keine Wahrheit da, die Wahrheit sein könnte, ja welche Lüge, die Lüge ist, könnte da die Wahrheit zur Lüge machen? Das Wechselschauspiel zwischen der Gleichung und Ungleichung ist nun mal mit der Ergreifung dessen gegeben. Damit hilft man sich nicht wirklich, sondern nur scheinbar.
Die Bibel strotzt nur vor Gleichheit und Ungleichheit.