Hallo
@bodywatch , der Friede des Herrn Jesus Christus sei mit Dir!
Gott offenbart sich vor allem durch Seine Heiligen Schriften welches allgemein auch "Gottes Wort" genannt wird. Das geht auf den Glauben der verbal-Inspiration der Heiligen Schriften zurück, woran auch ich glaube und das begründet sich auch auf die Bibelaussage die Du schon nanntest.
"Alle Schrift ist von Gott eingegeben" 2.Timotheus 3,16
Eine wörtliche Übersetzung dieser Bibelstelle wäre "Alle Schrift ist gottgehaucht", was man sogar als Gottes direkte Rede an uns Menschen deuten könnte, denn faktisch produziert der Hauch der durch unsere Stimmbänder geht die hörbaren Laute bei der Kommunikation aber die meisten deuten diesen Hauch als eine Inspiration von Gott, was glaube ich auf das lateinische Wort für einhauchen geht aber keinen Unterschied macht, bei beiden Interpretationen ist die Bibel das Wort Gottes. Zwar gibt es die Urschriften heute nicht mehr allerdings darf man davon ausgehen das die Abschriften des Urtextes eine sehr zuverlässige Überlieferung darstellen.
Doch Gott offenbart sich den Menschen noch auf anderen Ebenen, eine der häufigsten ist das der Nachtgesichte (Träume). Es gibt viele Bibelstellen die das bekunden.
"Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht.
Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie auf ihren Lagern schlummern, da öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt seine Warnung an sie, um den Menschen von seinem Tun abzubringen und den Mann vor dem Hochmut zu bewahren, damit er seine Seele vom Verderben zurückhalte, und sein Leben davon, in den Wurfspieß zu rennen." Hiob 33,14-18
Oder allein in den ersten beiden Kapiteln des Matthäusevangeliums, wird 5 mal davon berichtet wie Gott durch Träume zu den Menschen spricht und ich selbst kenne das auch. Ich werde von Ihm ermahnt und/oder erbaut, oft durch Bilder die man erstmal deuten muß, wie bei den Propheten Daniel zB doch manchmal auch auf ganz konkrete Weise mit direkten Worten. Das ist ein Wirken des Heiligen Geistes (Apostelgeschichte 2,17-18) und das macht meine Beziehung zu Gott sehr lebendig, das ist eines der Dinge die "Glaube" zu "Wissen" macht (1.Korinther 2,12-13).
Eine dritte Ebene auf welcher Gott zu den Menschen sprechen kann ist durch Dinge die Dir im Alltag wiederfahren, wenn dieses oder jenes geschieht wo Du dann irgendwann sagen müßtest "das kann doch kein Zufall mehr sein!" wie es auch im Buch Ruth der Fall ist. In dem Buch Ruth erkennt man das Wirken Gottes aber nicht einmal ergeht das Wort Gottes an irgendeinen Propheten oder ähnliches, Gott gibt sich nur dadurch zu erkennen das Er die Umstände lenkt und das gleiche kann jedem von uns passieren.
Hast Du denn schonmal zu Gott geredet? Hast Du mal ganz persönlich "unter 4 Augen" zu Ihm gesprochen und nicht nur die Erfahrungen anderer Menschen bewertet? Hast Du Ihm schonmal gesagt das Du Ihn erfahren möchtest wenn es Ihn wirklich gibt? Wenn nicht, dann empfehle ich es Dir es mal zu tun, denn Du kannst sonst nicht wirklich wissen ob Er zu den Menschen spricht oder nicht! Es ist Sein Wille das wir Ihn suchen (Apostelgeschichte 17,27) und Er hat versprochen das Er sich von jedem finden läßt der Ihn eifrig sucht (Matthäus 7,8), sage Ihm doch ernsthaft das Du dieses Versprechen von Ihm mal in Anspruch nehmen möchtest, was hast Du zu verlieren?!
Du hast viele Fragen die auch berechtigt sind, ich hab erkannt das ich manches davon einfach nur so hinnehmen kann weil es meinen Verstand weit überseigt aber das meiste kann Er Dir persönlich beantworten. Rede nicht soviel mit Menschen über Gott, rede mal viel mit Gott über Menschen und Du wirst Wunder erleben!
Die Gnade sei mit Dir! Amen.