Nun...ich bin zwar Jude, aber weder bin religiös, noch bin ich orthodox, Gott bewahre:D
Es stimmt, orthodoxe Männer beten jeden Morgen, dass sie Gott preisen, weil ersie nicht als Frau erschaffen hat. Gewiss kommt das auch aus einem patriarchalenHintergrund, aber da das Judentum mehr wert auf die Auslegung der Schriften legt, als aufirgendwelche Dogmen, sehen heute die Meisten darin eine Anerkennung der Frau für diemonatlichen Zustände, sag ich mal so, und die Schmerzen bei derGeburt.
@Lightstorm:
"Und ich fand, bitterer als der Tod sei ein Weib, das einFangnetz ist und Stricke ihr Herz und Fesseln ihre Hände. Wer Gott gefällt, der wird ihrentrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen" (Der Prediger Salomo (Kohelet),Ecclesiastes 7:26-2
Ja, das steht da, aber da steht EIN Weib und nicht dasWeib.
So weit ich das sehe kannst Du den Sirach nicht bezüglich des Judentumsanführen, weil er nicht in der jüdischen Edition des Alten Testaments erscheint. Für unsist er sowas wie eine Apokryphe.
Bezüglich der Neun Flüche und der Töchter undSöhne. Viele Rabbiner erzählen viel Müll an vielen Tagen. Das einzige was eigentlichzählt ist die Torah, was Rabbiner erzählen kann man glauben oder es lassen. Und letztlichkommt es dann auch noch auf die Auslegung an.
Die Reinheitsgebote der Frauerfüllen den Sinn die fruchtbare Zeit abzupassen.
In Anbetracht der Tatsache wieschwer es lange Zeit war überhaupt seinen Nachwichs durch zu bringen ist reicheNachkommenschaft wünschenswert.
@mitras:
mitras schrieb am 03.04.2007:Wieso ist Eva einAbfallprodukt (aus der Rippe) von Adam?
In der Torah steht zunächst: UndGott gestaltete den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes gestaltete er ihn;Als Mann und Frau schuf er sie.
Danach kommt die Passage mit der Rippe über die esim Talmud heißt (Mal ein kluger Spruch von einem Rabbi):
Gott erschuf die Fraunicht aus den Füßen des Mannes, dass sie ihm zu Füßen dienlich sei. Auch nicht erschuf ersie aus dem Kopf des Mannes, dass sie ihm gehorche. Sondern er erschuf sie aus seinerRippe, dass sie ihm nah am Herzen liege.
Dass die Geschichte das Nahen Ostensseit den frühen ägyptischen Reichen, als dort der Mutterkult abgeschafft worden ist, eineGeschichte des Patriarchats ist, kann man nicht bestreiten. Wer jedoch solch veralteteIdeologien in unserer Zeit weiterverfolgt, ist, ich sag es mal mit dem Wort einesKindes
:), doof. Ganz egal welcher Religion er angehört. Dass darüber immer ein Streitentbrennen muss, scheint wohl daran zu liegen, dass es immer noch Menschen gibt, die eineReligion als die bessere darstellen wollen, obgleich es jedem selbst überlassen ist waser in Gott sieht oder ob er so etwas wie ein Göttliches überhaupt annehmen will. MeineMeinung dazu ist schon seit dem ich 12 bin "Du stehst alleine vor Gott, wie Du alleine inden Tod gehst, keiner kann die erzählen was Gott ist.".
Und ich verehre Frauen
:D