Konvertierung (Judentum)
04.02.2018 um 22:50
Hallo nochmal, sorry, hat etwas gedauert, mein Mann hatte Hunger. :)
Ich zweifele nicht an Deiner Ernsthaftigkeit. Ich zweifle nur daran, dass Du Gott wirklich kennst, liebst und vertraust. Du findest das Judentum toll, weil exklusiv, spannend und geheimnisvoll, vielleicht auch exotisch. Du hast Dich wahrscheinlich mit dem Holocaust befasst, empfindest eine Art Schuld sowie Solidarität mit dem Juden (verwechselst sie mit dem Volk Israel, s. u.) und möchtest dazugehören. Du meinst, das Judentum sei der einzige wahre Weg zum Heil (was meinst Du mit "Weg zum Licht"? Du bist anscheinend auf einem Irrweg! Bete und bitte den Vater, Dir zu helfen, die Wahrheit zu erkennen) und bist wahrscheinlich sogar regelrecht euphorisch. Das ist Schwärmerei und bedenklich. Du weißt nicht, worauf Du Dich da einlässt und was Du tust.
"Liebe zum Volk Israel"... nun, das Volk Israel lebt unerkannt (viele wissen nichtmal, dass sie dazugehören) verstreut unter allen Menschen; die Juden sind nur ein Stamm der 12 Stämme Israels und nicht das Maß aller Dinge, im Gegenteil. "Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft! Dies ist das erste Gebot. Und das zweite ist [ihm] vergleichbar, nämlich dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" Das ist das ganze Gesetz; all die Vorschriften, die Juden ( = EIN Stamm der 12) im Laufe der Jahrhunderte erstellt haben (wie z. B. Sabbatvorschriften, Speisevorschriften usw.) sind Menschenwerk und nichtig. Am absurdesten: der Schabbes-Goj, frage Deine Bekannten mal danach.
Kein Mensch war in der Lage und wird je in der Lage sein, das Gesetz korrekt einzuhalten, was Gott weiß. Es gab nur einen einzigen Menschen, der das Gesetz vollkommen einhalten konnte: das war Gottes eingeborener (= Mensch gewordener) Sohn, Jehoschua(bedeutet: JHWH rettet), bzw. Jesus. Deshalb sagte er auch er sei nicht gekommen, das Gesetz abzuschaffen, sondern zu erfüllen. Er erfüllte es für uns, als 2. Adam, nahm unsere Unfähigkeit und Sünden auf sich und starb als endgültiges und kostbarstes Opfer, durch das seitdem alle Menschen reingewaschen sind, wenn sie an ihn glauben, seinen Tod richtig verstehen und ihn würdigen. Wenn sie sich ab jetzt bemühen, ein guter Mensch zu sein, an dem unser Vater Freude haben kann (für die Menschen, die vor Jesus gelebt haben, gilt Hesekiel 18, 3-9); wie könnte man sein unfassbares Opfer (er hat sich für uns quälen und töten lassen) mit Füßen treten und weiterhin sündigen? Oder gar ihn ablehnen und verleugnen? Niemand kann durch Werke gerecht werden. "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" So ist es. Das Gesetz war alter Bund und weil niemand es 100%ig halten konnte, kam Christus. Gott ist allwissend, liebevoll, gütig, barmherzig und absolut gerecht. Christus ist der neue Bund! Lehnst Du diesen ab und begibst Dich freiwillig wieder unter das Gesetz, erreichst Du das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest.
Mehr werde ich nicht schreiben, weil es sinnlos wäre, Du bist leider schon zu tief 'drin (bin zwar erschüttert, aber es hat zu allen Zeiten solche Menschen gegeben und ich muss es hinnehmen). Aber vielleicht hilft es ja Anderen, die Ähnliches vorhaben wie Du. Ich wünsche Dir alles Gute!