Und das weisst du woher? Warst du schon mal in der Hölle?
kommt drauf an was man unter Hölle versteht .
ich verstehe darunter fern sein von Gott.., in diesem Sinne habe ich die Hölle erlebt.. ja..
Wer hat denn die Strafen ausgeführt, bzw. die Menschen umgebracht? Gott oder Satan?
Gott , aber sie wären nicht in dem Tod, wenn Satan nicht wäre..
Wenn dir ein IS-Henker das Messer an die Kehle setzt und sagt: "Entweder kovertierst du sofort zum Islam, oder ich schneide dir die Kehle durch!" Wie würdest du entscheiden? Würdest deinem Glauben treu bleiben und sterben, oder deinen Glauben verraten und leben? Ich würde jede Religion annehmen um zu überleben. Nicht aus Feigheit, sondern weil ich nicht für etwas sterben will, von dem ich nicht mal weiss, ober es überhaupt existiert.
Für meine Kinder hingegen, würde ich mein Leben sofort geben.
aber selbst wenn man konventiert, Durch Zwang muss man deswegen nicht wirklich glauben.
Würdest deinem Glauben treu bleiben und sterben, oder deinen Glauben verraten und leben? Ich würde jede Religion annehmen um zu überleben. Nicht aus Feigheit, sondern weil ich nicht für etwas sterben will, von dem ich nicht mal weiss, ober es überhaupt existiert.
das weiß ich nicht .., ich war in der Situation nicht , dass ich für meinen Glauben sterben muss.
Ich will nicht behaupten , ich sterbe gerne für meinen Glauben. Ich habe Angst vorm Sterben..,wegen der letzten Leidensphase..,
ich habe aber keine Angst vorm Tod.
Mangelndes Einfühlungsvermögen. Mangelnde Aufklärung im Kindesalter darüber, dass es nicht lustig ist, wenn man ein anderes Kind zum Weinen bringt, sondern dass dieses Kind genauso Gefühle hat wie alle anderen auch. Und ein Recht darauf, genauso anständig behandelt zu werden, auch wenn es sich nicht wehren kann. Das wird selbst in Kindergärten, die sich die Erziehung zur Gewaltfreiheit auf die Fahnen geschrieben haben, meistens versäumt.
Rigide moralische Vorstellungen, nach denen es bei dem, was als falsch und schlimm gilt, nicht (nur) um Handlungen handelt, die andere Leute beeinträchtigen. Sondern auch um Dinge wie Homosexualität, die der Betroffene gar nicht beeinflussen kann, und die niemandem irgendeinen Schaden zufügen, aber laut 3000 Jahre alter Gesetze verwerflich sind.
Überhaupt eine merkwürdige Auffassung von Gut und Böse. Früher durch die Bibel geprägt, heute (mit anderen Auffassungen) durch gesellschaftliche Übereinstimmung, mit welcher Begründung Böses (wie gewalttätige Handlungen gegenüber anderen) geduldet oder zumindest entschuldigt werden darf.
Und so weiter, und so fort.
ok , habe ich gelesen.
Es ist eine Metapher für das Bewusstwerden des Lebens.
Adam heisst Mensch und Eva heisst Leben. Dem Mensch wird das Leben bewusst, indem er es ERKENNT durch die "Frucht der Erkenntnis".
Wenn Leben bewusst ist, wird dann unweigerlich auch Tod bewusst.
Sie aßen und bemerkten, dass sie nackt sind.
Im "Paradies" waren sie sich nicht selbst bewusst, deshalb konnten sie auch keinen Unterschied wissen, zwischen du darfst und du darfst nicht, oder ja und nein oder gut und böse. Da sie bis dahin keine Dualität ("gutundböse") kannten. Und deshalb auch Leben und Tod unbewusst war. So wie kleine Kinder eben sind.
Adam verstehe ich als Männlich und Eva als weiblich ..
---------------
nach der Bibel stammen die Menschen von Adam und Eva ab. Entscheide nach diesem (für mich Märchen) selber ob du lebst oder ein Illusion bist.
Ich denk mal, dass mit dem Sterben das Paradies an sich gemeint sein könnte. Das unendliche materielle Leben im Paradies. Ich persönlich finde die Geschichte im Koran darüber authentischer. Die Erbsünde existiert dort nicht.
ok, hab ich auch gelesen :-)
dieleserin schrieb:
Denn: Auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten
für viele aber nicht für alle. Dies hat die kath.Kirche geändert.
ich bin gekommen um die Welt zu erlösen.., das waren die Worte Jesus.. , für viele ja, aber nicht für alle...
warum? weil nicht jeder Jesus als den Erlöser annimmt.
dieleserin schrieb:
und im Alten Testament in den Geboten heißt es .Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
das bezieht sich nur auf YHWH selbst, nicht auf den Menschen Jesus. Dies ist nicht materiell gemeint.
wo steht das denn, dass das nicht materiel gemeint ist ?
dieleserin schrieb:
und im Alten Testament in den Geboten heißt es .Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Die Gebote stammen von den alten Ägyptern und existierten schon mehrere tausend Jahre bevor das alte Testament überhaupt angefangen wurde zu schreiben.
dieleserin schrieb:
welche Dinge sind es die zum Bösen führen?
Und wie finanzieren sich deiner Meinung nach die Sekten (in der Bibel steht ja auch- die Sekte des Nazareners)? Haben Milliarden auf dem Konto und betteln ihre Anhänger um Geld an. Lassen sie für die Gemeinschaft ohne Geld arbeiten usw. Nennen sich zum Teil Non Provit Gesellschaft und haben Überschüsse von über 100 Mio. Dollar in einem einzigen Jahr. Das nennst du nicht gierig? Warst du schon mal in der Schatzkammer im Kölner Dom? Wenn man rauskommt, stehen dort dennoch Mönche mit Holzkästen vorm Bauch. Das nennst du nicht gierig? Und Macht wollen sie alle haben, darüber brauche ich ja wohl kein weiteres Wort zu verlieren.Jede Gesellschaft behält die absolute Wahrheit für ihre eigene vor.
....ich könnte über diese Machenschaften einen Roman schreiben, aber nicht mehr Nachts um fast 3 Uhr.
Ich bin in keiner Sekte .., bei uns kostet die Gemeinde nichts. Freie Christengemeinde
Kölner Dom.. Vatikan.., Kirchensteuer, ja ich weiß .. Jesus aber sagte: umsonst habt ihr empfangen ,umsonst gebt es weiter.., ,.. die freie Christengemeinde kostet nichts.Und man kann hingehen, wenn man will oder auch nicht . Da ist kein Zwang .
@ShauntheCreep
ShauntheCreep schrieb:
Wenn Jesus und Gott eins sein sollen, weshalb hat Satan Jesus dann versucht? Dann hätte er ja praktisch Gott selbst versucht.
Ja, gelt?
Und dann hätte Gott mit Satan verhandelt, ach, was verhandeln müssen. Sieht so ein Allmächtiger aus? Oder wäre es dann wohl Satan, der hier Macht über Gott hat?
Jesus wir als der heilige Arm Gottes offenbart. Ein Teil von Gott.., der eingeborene Sohn .. der zur Rechten Gottes sitzt.
Jesus war aber auch Mensch aus Fleisch und Blut , da er aus Fleisch war, war es Satan möglich, Jesus zu versuchen. Jesus aber diente nur seinem Vater. Dass sie als Eins beschrieben werden, bedeutet sie sind sich einig in jedem Thema in jeder Antwort
LG Euch