@KaruzoOb Gott in jedem Geschöpf ist, wäre eben auch nur eine Behauptung. Darauf könnte man zwar Thesen bauen, doch ob es im Endeffekt so ist, kann man nicht sagen. Deshalb sollte man von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Doch da ich mich da nicht so auskenne, kann ich nicht sagen, ob du es falsch siehst.
@Chiharu Von 4200 Religionen gibt es sicherlich über 100, welche eben doch so denken. Der Islam z.B, wie es
@DerVorleser gesagt hat, behauptet auch, dass Ungläubige für eine begrenzte Zeit in die Hölle kommen werden. Bitte nicht nur von der eigenen Religion oder Höllenvorstellungen ausgehen, denn es gibt sehr viele, welche man nach der Logik von Gläubigen alle ernst nehmen sollte.
@Dr.AllmyLogo Ja, niemand weiß es. Man glaubt halt, dass man selbst wohl nicht in die Hölle kommen wird, oder hofft es. Doch bei so vielen Höllenvorstellungen, welche von Religionen stammen, die die Person aus eigener Logik genauso ernst wie seine eigene Religion müsste, müsste man als Gläubiger ziemliche Angst haben.
@Draiiipunkt0 Da stimme ich zu.
@Idu Ich gehöre keiner Religion an, zumindest nicht im gläubigem Kontext
@Jupiterhead Ob die Umsetzung davon aber auch tatsächlich so gut sind? Naja, ob Religionen jetzt in jedem Aspekt eher schlecht oder gut sind, wäre hier fehl am Platz. Allerdings sind sie eben doch ernstzunehmen, richtig. Für mich sind es aber nur (evolutions)psychologische Phänomene.
@Holdings Darauf bin ich doch schon zweimal eingegangen. Wenn du als Christ argumentierst, dass man deine Religion nicht widerlegen kann, dann aber die anderen 4200 Religionen nicht ernst nimmst, dann ist dies ziemlich intolerant und sogar oberflächlich. Ich meine, es gibt mehrere Milliarden Menschen, die zu diesen 4200 Religionen gehören und wovon viele genauso wie du überzeugt sind. Wieso genau sollte dann deine Religion die richtige sein? Nur dein Glaube allein erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, die mit 4200 Religionen weit unter 0,1 liegt, dass das Christentum richtig ist. Das wäre ein bewusstes Minilottospiel. Ist jeder Gläubige so gegenüber anderen Religionen eingestellt?
Holdings schrieb:Wie es am ende aussieht.. das wieder was anderes ne.
Darum geht es doch hier, wie es am Ende aussehen könnte.
@InitanInteressant. Da sieht man auch, dass Glaube sich oft von Person zu Person unterscheidet.