@Mahatma Genau das ist ja die Sache. Wem will man Glauben? Wenn man davon ausgeht, dass eine Religion richtig ist, dann muss man doch annehmen, dass man sich dabei getäuscht haben könnte und eine andere von den 4000 richtig ist. Das ist doch reines Glücksspiel. Allein wo du geboren und wie du erzogen wirst, beeinflusst deine Entscheidung für einen Glauben.
@morgenrot37 Das sind aber eben keine Einzelfälle. Es ist etwas komplizierter. Jeder Mensch ist ständig irgendwelchen Determinanten ausgesetzt und interagiert mit diesen, täglich, also bedenkt das Gott? Wenn ja, wofür das Ganze? Das ist doch krank, Gott guckt die ganze Zeit, ob du richtig handelst, wenn du mal falsch handelst, dann wird geguckt, ob es deine bewusste Schuld gewesen ist, wenn dem so sein sollte, wirst du bestraft... Wieso sollte mich erst Gott erschaffen und mich dann für negative Taten bestrafen? Wieso diese ganze Spielerei, wenn er das klügste Wesen im Universum ist? Kluges Verhalten ist es schon mal nicht...
@IduDass es individuelle Auslegungen gibt, ist in unserem Kontext nicht so wichtig, da es überhaupt um die Existenz einer Hölle geht, nicht um dessen Beschaffenheit.
Es geht doch allein um die typischen Vorstellungen, dass man z.B als Ungläubiger im Islam für eine bestimmte Zeit in die Hölle kommt. Klar gibt es jetzt individuelle Vorstellungen von so einer Hölle, dennoch geht es einfach um die Existenz einer Hölle als Bestrafung. Dazu brauche ich keine konkrete Vorstellung, denn alleine die Tatsache, dass es Höllenvorstellungen gibt, die mit Bestrafung zusammenhängen, reicht aus.