dhg schrieb:gute menschen gibts laut bibel nicht. außer jesus.
Ich halte ihn ja auch für einen guten Menschen, genau wie du. Und ich kenne sogar ein paar andere gute Menschen persönlich. Aber Jesus selbst wollte gar nicht als "gut" bezeichnet werden.
Angeblich wäre nur Gott gut. Was ich jedoch stark bezweifle, falls Gott tatsächlich so sein sollte wie in der Bibel. Aber Jesus war eben auch ein Mensch seiner Zeit und musste darum nach anderen Gründen für Pech und Unglück suchen, als Gottes Güte in Frage stellen zu dürfen.
Heide_witzka schrieb:Steht es nicht eigentlich in der Arbeitsplatzbeschreibung des Satans für solch schlechte Dinge wie Totgeburten und die Tote unschuldiger Kinder verantwortlich zu zeichnen?
Gute Frage. Die meisten Todesfälle, Unglücksfälle etc., von denen die Bibel berichtet, wurden von Gott persönlich herbeigeführt. Außer vielleicht ein paar Morde durch Menschen gegen Gottes Willen (z.B. von Kain an Abel). Und als Satan Hiobs Kinder tötet und ihn krank werden lässt, tut er es mit Gottes Einverständnis und hat das vorher mit Gott abgesprochen.
Was dem Satan eigentlich vorzuwerfen ist, ist darum nicht wirklich klar. In den Evangelien ist er der Boss der bösen Geister, die verschiedene Menschen krank werden lassen. Aber an die glaubt ja heute hoffentlich niemand mehr. Außerdem unterwerfen die sich ja auch immer sofort Jesus´ Urteil, verlassen also den Menschen auf seine Anordnung.