@JPhys2 hi,
sorry, war nicht eindeutig von mir, findet nicht auf dem physischem markt, sondern auf den sog. terminmärkten statt. hierbei sei z.b. die chicagoer börse als beispiel genannt, wo 2011 der 70 fache anteil an getreidefutures gehandelt wurde im vergleich zur nationalen ernte
JPhys2 schrieb:Ich meine rein hypothetisch könnte es ja bei dem Handel passieren dass jemand am Ende tatsächlich die Waren haben will
beim phys. ist ja so, aber bei den terminmärkten wird ja eigentlich nur geld gehandelt
waage schrieb:künstliche gepushte nachfrage bedeutet höhere preise mit einhergehenden folgen, oder?
der satz hat dich wahrscheinlich auch dazu veranlasst, dass du meinst ich beziehe mich rein auf den phys. markt, bzgl. der phys. märkte ist diese aussage - in dieser schlichtheit - von mir eigentlich dämlich, hast recht, aber es gibt durchaus indikatoren bzw. handfestes, dass diese ezzessiven spek. auf den nichtphys. märkten bzw. diese spielchen ausserhalb der realwirtschaft in dieselbige zurück-/durchschlagen
JPhys2 schrieb:Sowas funktioniert also nur wenn es ein monopol gibt bzw ein Kartell das dieses Monopol hat.
losgelöst von der zuordnung phys./terminmarkt es gibt genau solche kartelle (5 multinationale konzerne beherrschen 80%) und die schwungmasse der fonds mal ganz aussen vor, ich glaube ö wenn ich es noch richtig in erinnerung haben, dass ein fond 2011 über händler die gesamt kakaoernte aufgekauft hat ..... aber an diesem thema ist man ja drann und will positionslimits wieder einführen
JPhys2 schrieb:Aber dieses Vorgehen ist schlich und einfach illegal,
nmk leider nicht (mehr), auch alleine die manipulation/intransparenz über die lagerbestände (hier seien auch wieder die 5 großen erwähnt) macht die sache auch nicht wirklich greifbar
bin da zwar wirklich absoluter laie, aber wenn ich mir vorstelle, dass hauptsächlich auf steigende preise gewettet wird und einige riesige läger besitzen, dann kann man schon ganz schön triggern und die verteuerung von bis zu 120 % der letzten jahre könnte ihre schlüsselposition schon in der ezz. spekulation finden
JPhys2 schrieb:Mit Nahrungsmittel handeln ist nicht an sich verwerflich.
Und der Vorwurf kann nicht sein die spekulieren mit Lebensmitteln
nein, nein, nächstes missverständniss, solange es zur planungssicherheit und als vernünftige absicherung bzw. zur stabilisierung dient gibt es nichts daran zu kritisieren bzw. hierfür gibt es wohl auch nichts besseres
ergo: sehe durchaus eine verbindung zwischen dem ezzesiven spekulationen und der expl. verteuerung der rohstoffpreise für nahrungsmittel, mindestens dass der terminmarkt als preissignal geber für die phys. märkte durchschlägt
hoffe nicht zu viel kauderwelsch, lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich auf dem holzweg bin mit meinen ausführungen