kuno7 schrieb:Damit hat der Pendler einen guten Anreiz weniger zu verbrauchen, egal mit welchen Mitteln und das führt dann zu weniger CO2 Ausstoß und weniger Energieverbrauch. Is doch ne super Sache.
Dafür muss dann aber auch der Patient mit dem geplatzten Aneurysma bereit sein zu warten, bis der Arzt 3x umgestiegen ist, er spart ja CO2 als Öffi Held. Sehe ich nicht, auch nicht als Supersache.
kuno7 schrieb:Wie du siehst, hat es das durchaus.
Verkappter Transfer hilft dem Klima nicht weiter. Es schadet sogar dem Bewusstsein für Klimaschutz, wenn unter diesem Deckmantel anderes geschieht, sei es Transfer oder noch ne Nummer dreister wenn man Putin hilft, US Sanktionen zu umgehen und das dann Klimastiftung nennt. So ramponiert man ein wichtiges Thema.
kuno7 schrieb:Klimaschutz is "Ideologiequatsch"? Na denn...
Nein, wenn man verkappten Transfer als Klaschutz dekoriert, ist das linker Ideologiequatsch.
Wenn erhoffte Mehreinnahmen stattdessen in Aufforstung, Klimaforschung, Ausbau des ÖPNV und Billdung zum Thema Klima fließen würden, würde ich den höheren Spritpreis gerne bezahlen.
kuno7 schrieb:Der Staat gibt es da hin, wo er meint, dass es gebraucht wird, was ich auch vernünftig finde.
Also sollte der Staat Gewinne oder Einkommen so vollständig wie möglich abschöpfen, weil der Staat ohnehin alles viel besser weiss?
So viel Untertanenmentalität hatte ich zuletzt in 'Biedermann und die Brandstifter' wahrgenommen.
Diese Ideen vom gütigen allwissenden Staat der uns alle beherrschen soll und uns dann nur noch das Nötigste zuteilt, kann ich nicht mitgehen.
Klingt für mich nach Propaganda der chinesischen KP Ende der 70er.