"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?
26.06.2022 um 20:01kuno7 schrieb:Wobei das jetz eher nich was mit zu hohen Steuern zutun hat.Ne, eher damit, dass dort nicht investiert wird trotz der hohen Steuern.
kagrra83 schrieb:Ja, und in anderen Fällen sieht es auch vllt anders aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du deine Situation auf das gesamte Land übertragen willst.
kuno7 schrieb:Ja, warum auch nich?Ja, weil die Bedingungen eben nicht überall gleich sind. Du kannst doch nicht denken, dass es jeder so machen kann wie du es kannst.
kuno7 schrieb:Das is deswegen aber noch keine Tatsache! Ich hab die Diskussion nich weiter geführt, weils doch deutlich am Thema vorbei is, nich weil ich keine guten Gegenargumente hätte. Bei Bedarf können wir das gern in einem passenden Fred ausdiskutieren.Die Antworten der anderen User fand ich schon gut. Selber müsste ich mich da erst mal einlesen. Habe ich aktuell aber nicht vor.
kuno7 schrieb:Habs gerade mal gecheckt, in Deutschland liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,7l, bei den Amis bei 9,3l. Nich so viel wie ich erwartet hätte, aber eben schon ne ecke mehr als in Deutschland, also schon durchaus wahr.Das ist nichts. Dann könnte daran liegen, dass die fahren wie die Bekloppten. Ich muss täglich von OS nach GE pendeln, wenn ich 100 Fahre was ich grundsätzlich tue, verbrauche ich deutlich weniger als wenn ich es doch mal eiliger habe und 140 fahre. Also, die 1.5L mehr bei den Amis finde ich vernachlässigbar. Die fahren halt normale Autos.
kuno7 schrieb:Das Kältemittel bleibt ja in der Anlage und produziert werden musste das Kältemittel ohnehin, schließlich heize ich auch damit.Ja du kannst mit deiner Splitanlage auch heizen. Ich bin Klimatechniker, zwa rnuzr BEreich Lüftung ab Kälte machen wir auch. Du hast die Klimaanlage aber Hauptsächlich nicht wegen dem Heizen sondern wegen dem Kühlen.
kuno7 schrieb:Gerade die unteren Einkommen sollten Energie sparen, denn diese können unerwartete Preisanstiege nur schwer bewältigen und natürlich weiß ich, dass es auch kleinere Einkommen gibt. Ich bin angestellter Elektroinstallateur in Brandenburg, was denkst du verdient man da so?Elektriker verdienen ok. Jenach dem wo, wie lange im BEtrieb usw usf. Ich komme aktuell auf zwischen 2400 und 3000 Netto. Damit geht schon was. Du liegst bestimmt ähnlich. Nur, weiterhin, die immer wiede rkehrende Frage: Wo verschendet ein normaler Haushalt denn exorbitant viel Energie?
kuno7 schrieb:Kaum, die Kosten für das Kühlen liegen so im einstelligen Bereich aufs Jahr gesehen und die Anlage war sowieso da, da wird nich viel zunichte gemacht.Klimaanlagen gelden aber als Energiefresser. Im Auto Klima an bedeutet 1L mehr Sprit auf 100km. Meine zweite Gefriertruhe kostet im Jahr 40€. Finde ich jetzt nicht so teuer. und ist auch nicht sonderlich schädlich für die Umwelt. Muss ich die nun ausmachen? Die 40€ sind mir egal. Wenns 200€ im Jahr wären auch. Oder gar 300. Aber wieso nicht einfach die Geräte verbieten? Verbot heißt kein Betrieb mehr. Kein Verbot heißt nur höhrere Einnahmen fürn Staat.
Anderes Thema: Wieso werden Zigaretten nicht einfahc verboten, sondern teurer gemacht? Die wissen ganz genau, dass die Leute weiter rauchen. Die Schockfotos bringen auch goanix. Wenn die Zigaretten aber verboten werden, gibts keine mehr zu kaufen, also gibts auch keine Steuereinnahmen. Also wird der Preis angehoben, weil die LEute weiter rauchen werden. Am Ende haben die nur weniger Geld in der Tasche. und ich denke nicht, dass rauchen nur was für WOhlhabende ist. GIbt genug Junkies (extrembeispiel) der nix hat, aber für ne Zigarette ist immer ne Mark über.
kuno7 schrieb:Ich glaub schon, dass das geht, scließlich haben wir in Deutschland schon seit Jahren hohe Energiepreise und dennoch einen hohen Lebensstandart, scheint also zu gehen.Weil die LEute sich halt TROTZ der Steuern noch was leisten wollen. Warum bist du so ungönnerhaft. Angeblich leben wir im eines der reichsten LÄnder der Welt. Mein Vermieter der hier halt mit wohnt, hat ein echt großes Haus gekauft. Er geht normal malochen in Wechelschicht. Und trotzdem gönnt er sich zwei nicht mehr so neue Autos. Ist das jetzt ein Problem? Soll er noch mehr steuern zahlen, dass er sich das zweite Auto nicht mehr leisten kann? Ist das das Ziel? Werden mit der Kohle denn wenigstens die Ozonlöcher gestopft? Meine Güte.
kuno7 schrieb:Die jetzige Situation is natürlich eine Ausnahme, da die Erhöhung ungeplant kommt und extrem hoch is. Das is auch nich das was mir vorschwebt, eher sowas wie die CO2 Steuer, die dann als Klimadividende wieder zurück gezahlt wird.Ja aber warum denn immer mehr und mehr und mehr abgaben. Ständig irgendeine Steuer ausfadenscheidigen Gründen. Gibt ja auch ne Hundesteuer, oder ne Steuer auf das Regenwasser was vom Dachabfließt :D. Dann zahlt der Vermieter ja auch irgendwie ne Grundsteuer. Ah keine Ahnung. Nur Steuern und abgaben. und du forderst noch mehr, dass die Leute sparen. Bist du erst glücklich wenn alle sich nur grundversorgen können? Ich verstehe dich echt nicht.
//
Ich frage mich wirklich, wie du eig sparst. Langsam wird das hier ein Drehen im Kreise: Ich könnte jetzt damit anfangen, dass du überall im Haushalt Produkte hast wo das Öl das Grundprodukt ist. Aber das ist wirklich ein völlig anderes Ding.
Mir gehts wirklich nur darum, dass ich nicht verstehe, dass du die Leute auf biegen und brechen zum Sparen animieren willst, quasi sagst, die würden verschwendrisch mit der Energie umgehen, rechtfertigst aber dein Handeln damit, dass du so viel sparst dass du ne Klimaanlage stattdessen guten Gewissens betreiben kannst. Ich frage mich wie du das finden würdest, wenn die Steuern so hoch werden, dass du dir nur noch ein Leib Brot pro Monat leisten könntest, dem Klimaschutz wegen.