@Abahatschi Manchmal hat es echt Vorteile, wenn man schon etwas älter ist.
Ich denke, dass die Allermeisten von uns durchaus Sparpotenzial übrig haben, womit ich nicht in Abrede stellen will, dass es Wenige gibt, bei denen nix mehr zu sparen ist.
Ich verdrehe schon innerlich die Augen, wenn Leute mit ner großmotorigen Riesenkarre über den Spritpreis lamentieren. Es soll sigar möglich sein, in einfachen Autos kurze Strecken zurückzulegen, die weder über Lenkradkühlung, noch über belüftete Massagesitze oder Ambiente Beleuchtung des Aschenbechers verfügen.
Und in meiner Kindheit war es noch Gang und Gäbe und galt auch nicht als unangemessen, wenn es halt 2x die Woche Fleisch gab und diese übervollen Riesenenikaufswagen habe ich aus den 70ern auch nicht in Erinnerung.
Bei den Heizkosten darf man auch nicht vergessen, dass der Anspruch an Wohnfläche in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen ist.
Und es kostet natürlich mehr, 130qm zu beheizen als 80qm.
Und bei den Lebensmitteln hatten wir vor ein paar Jahren auch verrückt niedrige Preise, auf die es keinen Anspruch gibt.
Und während heute viele Leute, nicht nur Großverdiener, 2 Fernreisen im Jahr für das Minimum halten, ging es ja auch mal anders.
Die allermeisten von uns jammern auf hohem Niveau.
Ich dusche zwar jeden Tag, aber da braucht man nicht zwingend heisses Wasser.