kuno7 schrieb:Schau dir einfach die Etats von Bund und Ländern an, alles was damit finanziert wird, kommt aus steuereinnahmen.
´Ja, natürlich wird in Deutschland viel saniert. Ich lebe 30Jahre in OSnabrück und die Stadt ist 30 jahre lang eine Baustelle. Also werden Steuern natürlich nicht nur verprasst.
kuno7 schrieb:Zum Beispiel der Strom (bei mir zumindest) oder die Fahrscheine für ÖPNV.
Bei mir ist der Strom glaube ich auf ähnlichem Niveau, ÖPNV wird stetig teurer, meine Mom fährt nur Bus weil die keinen Lappen hat.
kuno7 schrieb:Ja, ich lebe in Deutschland und hier verrottet auch nix, außer dem Zeuch aufm Komposthaufen. :)
Wenn ich mir den Ruhrpott so anschaue, wo ich leider häufig bin, finde ich die Zuständie schon ziemlich erbärmlich.
kuno7 schrieb:Das is natürlich individuell unterschiedlich. In meinem Fall zB. war die WP die mit Abstand günstigste Heizung, daher wäre die Miete bei anderer Heizungsart auch höchstens teurer geworden. Mein Mieter zahlt gut 5€ pro qm und gut 200€ Heizkosten im Jahr, dieses Jahr vermutlich etwas weniger, da der Strompreis sinkt.
Kann aber natürlich in anderen Fällen auch anders aussehen
Ja, und in anderen Fällen sieht es auch vllt anders aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du deine Situation auf das gesamte Land übertragen willst. Seiten vorher haben dir doch andere bereits gesagt, dass WP eben nicht überall möglich sind, aus diversen Gründen.
kuno7 schrieb:Es soll zeigen, dass dort wo die Energiepreise hoch sind (Deutschland) mit Energie sparsamer umgegangen wird (verbrauchsgünstigere Autos) als dort, wo Energie billiger is (USA).
Einfach mal gegooglet gerade. Die Amis fahren überwiegend Japaner und Koreaner. Zwar ist Fords Pickup Serie mega beliebt, aber trotzem. Wenn du dir mal aktuelle US Filme und Serien anschaust. Die schlachtschiffe von damals, sind sehr selten geworden. Meine Schwester ist fast jedes Jahr in LA, dort das selbe Bild. Kaum noch Straßenkreuzer. Der Redneck fährt sicher noch den gammeligen Pickup, die Anwaltsfamilie aber eher ne deutsche S Klasse
:). Und das trotz günstigerer Energie. Und außerdem fahren die Deutschen doch nicht weniger Spritschleudern, weil der Sprit so teuer ist. Die Fahren Volkswagen, weil sie VW halt gut finden. Ich finde das was du schreibst wirklich...komisch.
kuno7 schrieb:In NY hat man auch relativ wenig Platz, daher eher kleinere Autos. Im Schnitt verbrauchen US Cars aber mehr als die Autos in Deutschland. Beim Strom isses ähnlich, kostet in den USA knapp die Hälfte als bei uns, dafür verbrauchen die drüben aber auch ca. das Doppelte. Ich erkenne da schon einen Zusammenhang.
Die Autos können nicht mehr verbrauchen, wenn die Amis die gleichen Autos fahren wie hier. Wir sind nicht mehr in den 60ern. 2021 war der Rav4 von Toyota der meist verkaufte BabySUV. Das ist doch auch in den ganzen US Dokus zu sehen. Die fahren ganz normale Autos, sehr oft Japan oder Korea. Deswegen verstehe ich deinen Durchschnittsverbrauch auch nicht. Es ist halt nicht wahr.
kuno7 schrieb:Was is daran suspekt? Ich will ja höhere Kosten für alle, also auch für mich. Nur weil ich mir trotz hoher Stromkosen ne Klimaanlage gönne und andere ihr Geld stattdessen fürs Eis essen ausgeben?
Du vergleichst jetzt eine kugel Eis mit einer Klimaanlage, mit schädlichem Kältemittel, das aufwendig und teuer produziert werden muss. Ich kann mir auch so bisschen was leisten, hab zwei motorräder mit ordentlich Hubraum und 5 Roller, 4 Fahrzeuge davon sind dauerhaft angemeldet. Auto hab ich keins, dafür einen Firmenwagen und einen eScooter. Ja, ich gönne mir ja auch die Sachen. Tätige aber keine Aussagen, dass ich hohe Preise für alle möchte. Ich kann mir diese Preise zwar auch gerade noch so leisten, aber es gibt eben Menschen, die kaufen wirklich nur von
gut und günstig. Ich weiß nicht was du für ein Menschenbild hast, aber glaubst du wirklich, es gibt nur Gutverdiener(das hast du jetzt nicht geschrieben, ich frage nur trotzdem) und keine untere einkommen? Denkst du denn dass die alleinerziehende Mutter die sich ein Auto leistet, und nur einen noramlen Bürojob hat, große Sprünge machen kann?
kuno7 schrieb:Ich muss nich verzichten, weil ich schon immer sehr sparsam mit Energie umgehe und mir daher selbst eine Vervielfachung der Energiepreise leisten kann. Wenn der Großteil der Menschen in Deutschland so leben würden wie ich es schon seit Jahren tue, dann gäbe es kaum Probleme mit hohen energiekosten.
Dann machst du aber deine Energiesparerei wieder zur Nichte, in dem du Klimaanlagen betreibst. (sorry für das Plural) . Geht es dir jetzt um Klimaschutz oder gönnst du dir die Klimaanlage einfach weil du wo anders ja sparst? Es geht doch nicht nur um drum dass du dir den Strom leisten kannst, ich finde Strom tatsächlich immer noch sau billig, sondern eben auch um den Klimaschutz. Oder sparst du Energie nicht aus klimaschutztechnischen Gründen sondern weil du an andere Stelle Klimaanlagen betreiben willst? Ich frage mich wirklich wie du dir vorstellst, wie der 'Großteil der Menschen in Deutschland' lebt.
kuno7 schrieb:Nein, ich sagte ich möchte, dass durch hohe Energiepreise ein möglichst hoher Anreiz zum Energiesparen geschaffen wird. Ob die Menschen diesem Anreiz dann folgen, überlasse ich ihnen selbstverständlich selbst.
Die Leute können aber nicht so viel einsparen, dass sich die Mehrausgaben an Energieausgaben wieder ausgleichen. Ich fragte doch schon bereits, wo sollen die Leute denn sparen? Was macht denn die Durchschnittsfamilie? Die sind jetzt vllt draußen, gucken TV, KInds vorm PC, der Konsole oder Handy. Wo sollen diese Leute denn noch sparen? hellichkeit am Handy runterregeln damit die weniger lange laden müssen? Mir kommt es so vor, als wenn du wirklich denkst, dass die Leute gerade die Heizung auf 5 aufgedreht haben.
kuno7 schrieb:Zwischen dem was man fordert und dem, was man gern hätte, gibts dann doch schon noch einen kleinen Unterschied.
Ja, fordern können Politiker, du wünscht es dir alels nur. Aber unterm Strich ist es das Selbe:
kuno7 schrieb:Btw. möchte ich mich für deine, trotz der eher konträren Meinung, doch meist sachlichen Diskussionsführung bedanken, is leider nich so normal wie es sein sollte.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gut ist, dass du auf Smilies verzichtest die meine Beiträge ins lächerliche ziehen sollen. Das tun viele nämlich gerne. Du nicht.
mfg jan