Abahatschi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
24.03.2020 um 10:10Optimist schrieb:Ja, ist richtig. Kommt von den oberen 10% aber deswegen das meiste Geld ins Staatssäckel?Oh je, ich habe es vermutet...diese 10% zahlen die Hälfte.
Oder ist der höhere Anteil nicht durch die weniger Prozente an Steuern von den restlichen 90% der Bevölkerung?
Von mir aus könnten ja die Steuern für die 10% auch auf 40% gesenkt werden. Aus dieser Gruppe kommt ja mMn nicht der größte Anteil ins Staatssäckel - denke ich zumindest, also kommts auf bissel weniger aus dieser Gruppe auch nicht so an mMn.
Jetzt kannst es Dir ausrechnen wer mehr Steuern pro Kopf zahlt, das ist einfache Mathematik:
In einer Bevölkerung mit 10 Bewohner und 10€ Einnahmen würde einer, der Reiche 5€ zahlen und die Restlichen 9 Bewohner je 55cent. Also wer zahlt mehr?
Wenn man deinem Vorschlag folgt würde der eine Reiche 4€ zahlen und die restlichen 9 je 66 Cent.
Vergiss es.
Optimist schrieb:Und ja, ich weiß, wenn sich die oberen 10% benachteiligt fühlen, dann flüchten sie ins Ausland oder lagern Teile ihres Unternehmens aus.Nein, die Schlarafenlandgesetze müssen sich an die Realität halten. Du kannst ein Unternehmen nicht im Ausland versteuern weil dann können andere Steuern in Deutschland erheben. Rate mal für wenn das besser wäre.
Und dagegen könnte der Staat nichts tun? Zum Beispiel sagen, wer als deutsches Unternehmen ins Ausland geht, muss trotzdem weiter in D versteuert werden?
Optimist schrieb:Im Prinzip ja - aber wie gesagt, mit Augenmaß. Es darf natürlich nicht zu drastisch sein.Schreibe doch mal eine Zahl hin...ich will wissen was "Augenmaß" ist.
Optimist schrieb:Bei Hartz4-Empfängern oder Niedriglöhner wird man wohl nichts weiter abzwacken können, ich will das jedenfalls nicht.Wieso schreibst Du dann "Alle"? Sei doch so ehrlich und schreibe der Steuerzahler muss mehr leisten.
Optimist schrieb:Zumindest würde das eine Gesellschaft ganz schön destabilisieren können.Es kann auch nicht das Ziel der Corona Krise und Maßnahmen sein dass man die Fairness abschafft. Ein Land ohne Reiche funktioniert auch nicht, aber macht doch, mir persönlich ist es wurscht.
Kann das im Interesse der oberen 10% sein?
kuno7 schrieb:Schau einfach mal über den großen Teich, da haste ja geringere Steuern, Lohnnebenkosten und Energiekosten, aber die Unternehmen dort lassen auch in Asien produzieren.Wie anschauen? Ich habe dort ein 1 Jahr gearbeitet.
kuno7 schrieb:Fragt sich nur, wer hier hier für chinesischen Lohn arbeiten möchte, von Urlaub, Feiertagen oder Lohnfortzahlung noch gar nich geredet.Niemand. Man will am besten ein BGE, nie nie wieder arbeiten...wo soll bloß das Geld herkommen...