whatsgoinon schrieb:Könntest du mir mal erklären, was dein volkswirtschaftlicher Background ist?
BWL hatte ich vor Jahren.
Und ja, ich gebe es zu, habe wohl nicht viel Ahnung. Aber bilde mir jedoch ein manchmal ein kleines bisschen analytisches Verständnis zu haben, etwas Kombinationsgabe und Ideen.
Auch wenn dann meine Gedanken (auch anhand von Posts entstanden) nicht immer Hand und Fuß haben, ist es für mich schön, dass ich mich hier austauschen und dann eben auch einen anderen Blickwinkel auf alles bekommen zu können. Dafür bin ich dankbar und bin froh, dass es dieses Forum gibt
:) In diesem Sinne weiter mit meinen Gedanken, die dann gerne korrigiert werden können, ich bitte sogar darum
:) Libertin schrieb:Daher besteht für das Erreichen einer möglichst effizienten Schadensbegrenzung das primäre Ziel erstmal darin, die Teilschließung der Wirtschaft zu verkürzen
Das sehe ich genau so.
Ich verstehe gar nicht, weshalb man nicht sagt: Die Geschäfte und Büros dürfen alle geöffnet bleiben, vorausgesetzt, die werden alle mit Masken betreten? (in Amazon sah ich übrigens heute noch Masken im Angebot und man kann sich Masken auch selbst nähen).
Nun könnte man desweiteren sagen, kleinere Geschäfte dürfen nur einzeln betreten werden und größere nur in kleineren Gruppen - so wie es jetzt auch gehandhabt wird.
Und anstatt Ausgangssperren könnte man Gruppenbildung verbieten und schon hätte man keine unnötige Belastung der Wirtschaft. Dann bräuchte man jetzt vielleicht nicht Milliarden reinpumpen? Oder wo habe ich einen Gedankenfehler?
Fedaykin schrieb:ES ist sehr gut das wir die Schwarze Null hatten, deswegen haben wir jetzt überhaupt einen besseren Spielraum in so einer Krise..
Hätte ich ja prinzipiell auch so gesehen ... wenn es nicht den Fakt gäbe, dass dadurch sehr vieles kaputt gespart worden ist.
Ein gesundes Mittelmaß wäre hier vielleicht wieder angebracht gewesen?