Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
25.03.2020 um 08:15otternase schrieb:Erzähl mal dem Selbstständigen, der Aufträge im großen Umfang verliert, er solle sich gefälligst nicht so die Taschen vollstopfen.Ich kann es mir selbst erzählen. Ich gehöre (oder gehörte vor der Krise) zu den Gutverdienern und es hätte mit nichts ausmacht, mehr Steuern zu bezahlen. Im Gegenteil - manchmal fand ich es geradezu obszön, was ich mit verhältnismäßig wenig Aufwand nachhause gebracht habe, während andere für sehr viel weniger Geld hart schuften.
Grundsätzlich ist das jetzt unsere Chance, unser Wirtschaftssystem neu zu denken. In den lebensnotwendigen Bereichen regelt der Markt nämlich gar nichts. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um festzustellen, dass man mit den Grundbedürfnissen der Menschen (Wohnen, Energie, Wasser, Gesundheit) nicht spekulieren sollte.
Das würde sicherlich jetzt viele Sorgen deutlich mildern.
Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Zeitpunkt für viele Menschen, um nachzudenken, was gerade wirklich wichtig ist. Denn die, wir vorher mit Hungerlöhnen abgespeist haben, jetzt aber plötzlich systemrelevant sind, werden sich zu recht nicht mehr mit den Brosamen abspeisen lassen.
Natürlich wird irgendwann die eine wie auch immer geartete Form von Betrieb wieder aufgenommen werden müssen, aber das gehört sorgfältig abgewogen. Nutzen gegen Menschenleben.
otternase schrieb:Politik kann man nicht nach Gefühlen machen.Jede Politik wird mit Gefühlen gemacht. Unser Grundgesetz fußt darauf. Und unsere körperliche Unversehrtheit steht ziemlich weit oben.