Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Würde schon viel bringen als Schutz für andere. Ist einfach fahrlässig, diese Haltung "bringt eh nichts", obwohl's nicht stimmt.
Bei einer Infektion kommt es auch auf die Menge an, die wird durch die Dinger bei Ausatmen drastisch verringert.
Deshalb tragen das ua auch Ärzte und Pfleger. Ist ja mehr als klar.
Ja schon richtig, aber v.a. sollte man diese Masken in der Öffentlichkeit tragen, da sonst eben mehr Menschen sich anstecken können, als die, die im Haushalt leben. Und die Zahl der Masken ist nun auch nicht unbegrenzt hoch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:31
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Es ist zwei Wochen her und da war die Welt noch in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hypothese stimmt ist sehr hoch und ich möchte nicht klugscheissern sondern warnen. Es kann sein, dass schlecht belüftete Räume die Ausbreitung stark beschleunigen. Ferner muss auch Schnupfen als dritt-häufigstes Symptome kommuniziert werden.
Ich war vor 2 Wochen ebenfalls auf einem Geburtstag eingeladen und habe diese Einladung nur deshalb angenommen, weil da außer mir immer nur Fachleute (Wissenschaftler, Biologen, Chemiker) sind, denen ich große Verantwortung zugetraut hatte. Dennoch sind alle spontan dem Geburtstagskind um den Hals gefallen. Ich war die einzige, die Bedenken äußerte.
Wie habt ihr denn dem Geburtstagskind gratuliert (du schriebst m.E. anfangs, dass es ein Geburtstag war)? Hast du überhaupt darauf geachtet, wenn die Welt für dich vor 14 Tagen noch in Ordnung war?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:ghouta schrieb:
Würde schon viel bringen als Schutz für andere. Ist einfach fahrlässig, diese Haltung "bringt eh nichts", obwohl's nicht stimmt.
Bei einer Infektion kommt es auch auf die Menge an, die wird durch die Dinger bei Ausatmen drastisch verringert.
Deshalb tragen das ua auch Ärzte und Pfleger. Ist ja mehr als klar.
Ja schon richtig, aber v.a. sollte man diese Masken in der Öffentlichkeit tragen, da sonst eben mehr Menschen sich anstecken können, als die, die im Haushalt leben. Und die Zahl der Masken ist nun auch nicht unbegrenzt hoch.
In China war während der scharfen Quarantäne im Februar das Tragen von Atemschutzmasken im öffentlichen Raum von größeren Städten hingegen angeordnet worden, um die Virenverbreitung zu verlangsamen. Die Masken können eine Ansteckung nicht verhindern, sondern können nur beim Husten oder Niesen von Infizierten das Ansteckungsrisiko für die anderen etwas senken. Die chinesische Regierung empfiehlt hingegen auch jetzt weiter das Tragen von Masken: "Das Tragen von Masken ist eine der wirksamsten Möglichkeiten, sich vor einer Infektion zu schützen." Vom Tragen chirurgischer Masken wird jedoch abgeraten, weil sie zu Atemproblemen führen können, wenn man sie länger verwendet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:35
Zum Thema Mundschutz:
Ich hab auch selber welche genäht.
Nähanleitungen gibts zu Hauf im Internet.

Und meiner Meinung nach...wenn jeder GLEICH von Anfang an solche Teile getragen hätte wärs eventuell garnet erst so weit gekommen.

Der Infizierte kann damit keinen anstecken und als Uninfizierter hab ich ein wenig Sicherheit.
Zumindest das ich mir net mit kontaminierten Finger im Gesicht rumfinger.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:35
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es wird auch recht Unterschiedliches erfasst, teils werden nur die Menschen als Corona-Tote erfasst, wo Corona der Verursacher ist und z.B. eine Lungenembolie eingetreten ist, teils werden auch z.B. Leute die an Krebs sterben, aber eben im Endstadium auch den Corona-Virus "eingefangen" haben mit in die Statistik einbezogen, in Italien z.B.
Ausserdem wird post-mortal ganz unterschiedlich intensiv getestet in den verschiedenen Ländern, in D'land z.B. recht wenig, in UK intensiv z.B. Und beim den Test von potentiell Infizierten verhält es sich ähnlich.
Was sehr schade ist, so gibts es keine verlässlichen Zahlen und so lässt sich auch die Effektivität der Maßnahmen schwerer beurteilen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:45
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Auch traten der chinese Präsident Xi und das gesamte slowakische Parlament mit Atemschutzmasken auf. Diese Masken minimieren zumindest eine weitere Ausbreitung.
Die erinnern ein bisschen an Michael Jackson, ausserdem tragen die Handschuhe.
Handschuhe sind auch ganz praktisch, in Baumärkten gibts noch welche aus dünnem Stoff.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:01
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Ich war vor 2 Wochen ebenfalls auf einem Geburtstag eingeladen und habe diese Einladung nur deshalb angenommen, weil da außer mir immer nur Fachleute (Wissenschaftler, Biologen, Chemiker) sind, denen ich große Verantwortung zugetraut hatte. Dennoch sind alle spontan dem Geburtstagskind um den Hals gefallen. Ich war die einzige, die Bedenken äußerte.
Wie habt ihr denn dem Geburtstagskind gratuliert (du schriebst m.E. anfangs, dass es ein Geburtstag war)? Hast du überhaupt darauf geachtet, wenn die Welt für dich vor 14 Tagen noch in Ordnung war?
Ich beschäftige mich seit Ende Januar mit Covid19 und wir haben alle auf Körperkontakt verzichtet. Das war die Bedingung, dass wir uns noch einmal sehen. Ich habe die Leute aufgeklärt und auch über die nächsten Entwicklungen informiert. Sie haben mich für verrückt erklärt und sich dennoch dran gehalten. Es ist ja seit Anfang Februar klar wo die Reise hingehen wird. Ich kann die Kommunikation mit meinem Kunden belegen und auch sie haben es teilweise zu spät erkannt. Man hätte mit Covid19 ein Vermögen machen und dies gilt immer noch. Ich habe keinen persönlichen Nutzen daraus gezogen ausser höherer Vorsicht und Vorrate für 14 Tage Quarantäne (die ich ja nun auch aufbrauche). Ferner wurde die Hände zigfach gewaschen und mit Papierrollen getrocknet.
Die Ausbreitung über Raumluft hatte ich falsch eingeschätzt und nun im schlimmsten Fall einen Risiko Patienten angesteckt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:07
Gilt die Einkaufswagen-Pflicht in Supermärkten mittlerweile eigentlich bundesweit?

Ich dachte gestern Abend erst, der Türsteher vorm REWE wollte mich verar.schen. Soll wohl den Abstand sicherstellen - ich fand's aber sehr unglücklich, wegen drei Artikeln so 'nen potentiell vollgeseuchten Wagen durch die Gegend fahren zu müssen. Zumal man den ja im Laden auch loslassen kann/muss, um Artikel aus dem Regal zu holen. Scheint mir im besten Falle uneffektiv, im dümmsten Falle sogar kontraproduktiv. Jedenfalls habe ich jetzt seit dem Einkauf ein desinfiziertes Auto ...

Von wem kommt dieser Beschluss?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Die erinnern ein bisschen an Michael Jackson, ausserdem tragen die Handschuhe.
Handschuhe sind auch ganz praktisch, in Baumärkten gibts noch welche aus dünnem Stoff.
ja..stimmt.
Ich trage zum Einkaufen auch immer welche.
Man kann vonglücksagen , daß D , weltweit gesehn, nicht gerade ein gefährliches Erdbebengebiet ist. Denn der Aufruf zuHause zu bleiben würde bei einem starken Erdbeben zusätzlich Opfer kosten. Heute ein Erdbeben in Kroatien ( Zagreb).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:20
Ja! Und obwohl sie es nicht glauben wollten, haben alle meine Warnungen ernst genommen. Diesbezüglich habe ich eine gewisse Reputation in der Familie.
Und dennoch hat es nichts gebracht... Ein Überraschungsgast und die unbekannte Übertragung über Raumluft...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:29
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Die Ausbreitung über Raumluft hatte ich falsch eingeschätzt und nun im schlimmsten Fall einen Risiko Patienten angesteckt.
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Und dennoch hat es nichts gebracht... Ein Überraschungsgast und die unbekannte Übertragung über Raumluft...
Bedeutet das, dass du Corona-Virus infiziert bist?
Du machst immer solche Andeutungen, die darauf schließen lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:30
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Aber ehrlich, es wird kaum noch getestet, das Personal hierfür wird nun woanders eingesetzt.
kann ich definitiv nicht bestätigen. Es wird soviel getestet das wir am Ende der Laborkapazitäten sind. Es Arbeitet eine zusätzliche Sonntagsschicht im Labor und nicht Lebensnotwendige Analysen werden nicht durchgeführt oder an Labore abgegeben, die kein Corona testen.
Die Kollegen aus den unterschiedlichen Laborbereichen fahren Überstunden ohne Ende.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:35
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich trage zum Einkaufen auch immer welche.
Ich war das letzte Mal am 14.3. einkaufen und habe seitdem Lebensmittelläden nicht mehr betreten. Sind denn schon viele mit Atemmasken beim Einkaufen unterwegs? Nur in Großstädten oder auch auf dem Land?
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Ein Überraschungsgast und die unbekannte Übertragung über Raumluft...
Eine Frage habe ich noch: Hat der Verschnupfte auch Kuchen gegesessen und Tortenheber angefasst? Habt ihr euch danach evtl. auch noch Kuchen genommen?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:37
Wenn das so weitergeht, muss ich wirklich erwägen auf den Bus zu verzichten und den Weg zum Bahnhof immer zu Fuß zurückzulegen (was noch, im wahrsten Sinne, gangbar wäre) und in der Bahn müsste ich dann meinen "Filterschal" anziehen oder eine Maske.

Aber am einfachsten wäre es, wenn man über einen Hausarzt o.Ä. durch Blutabnahme feststellen könnte ob man Covid-19 schon hatte. Vor einigen Wochen waren viele krank, vlt. war es schon längst auf der Arbeitsstelle bei manchen angekommen ohne, dass jemand das entsprechend diagnostiziert hätte. Die Dunkelziffer ist halt hoch.

Wenn ich es schon hatte, könnte ich wenigstens aufatmen. Vermutlich war das aber nur eine gewöhnliche Erkältung. So bleibt aber eine gewisse Ungewissheit, ob es einen nicht doch erwischen könnte - und dann hart, statt mild.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:39
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich war das letzte Mal am 14.3. einkaufen und habe seitdem Lebensmittelläden nicht mehr betreten. Sind denn schon viele mit Atemmasken beim Einkaufen unterwegs?
@Karotte3
Ich bin fast täglich unterwegs, aber Leute mit Atemmasken sind mir sehr wenige aufgefallen. Es sind eher die Kassierer oder Bediensteten in den Läden, die eine tragen. Zumindest war das mein Eindruckaus der Innenstadt. Wie es in kleineren Städten oder Dörfern aussieht weiß ich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:39
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Ein Überraschungsgast und die unbekannte Übertragung über Raumluft...
Je länger man sich in der entsprechenden Raumluft aufhält desto höher die Wahrscheinlichkeit für Infektion.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:41
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sind denn schon viele mit Atemmasken beim Einkaufen unterwegs? Nur in Großstädten oder auch auf dem Land?
Seit ein paar Tagen sind in Berlin häufiger Menschen mit Mundschutz unterwegs.
Vor einer Woche habe ich noch niemanden damit gesehen, außer den asiatischen Reisegruppen, die schon seit Jahren Mundschutz tragen.

Positive fiel mir auf, dass alle Mitarbeiter einer Biomarktkette einen Mundschutz tragen.
Das war aber auch die einzige Firma, in der das so war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:43
@Homeoffice1234
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb am 18.03.2020:und hatte jedoch seit drei Wochen Kontakte und Distanz zu Mitmenschen bereits eingeschränkt. Ausnahmen waren zwei Geburtstagsfeiern in normal grossen Räumen
Wenn ich es richtig verstehe, hat es sich um 2 Geburtstage im Familienkreis gehandelt, bei denen niemand mit Körperkontakt gratuliert hat, weil alle frühzeitig gewarnt waren?
Auf dem Wissenschaftlergeburtstag vor 14 Tagen ist mir das leider nicht gelungen. Die Gäste gratulierten bereits alle an der Haustür mit Körperkontakt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bedeutet das, dass du Corona-Virus infiziert bist?
Du machst immer solche Andeutungen, die darauf schließen lassen.
Ja. Klar. Fast die gesamte Familie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:49
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eine Frage habe ich noch: Hat der Verschnupfte auch Kuchen gegesessen und Tortenheber angefasst? Habt ihr euch danach evtl. auch noch Kuchen genommen?
Das weiß ich nicht zu 100%. Ich glaube er wurde bedient. Die meisten haben sich aber zig mal die Hände gewaschen. Vorher und später. Er hat sich allerdings geweigert und meinte er hätte ja nichts angefasst.


Anzeige

melden