Optimist schrieb:Aber wie gesagt, bis jetzt kocht ja noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
weil jedes Bundesland zB unterschiedl stark betroffen ist?
Nach Mecklemburg Vorpommern dürfen nicht mal mehr Tagestouristen einreisen -- was absolut Sinn hat, denn "vor der südl. Haustür" leben 3,6 Millionen Berliner.
Die Ostsee ist für Berliner das was für Bayern die Skigebiete in Ösiland und Italien sind.
Während der Kreis Heinsberg Hochrisikogebiet ist, gabs in Merkels Heimatkreis Uckermark bis vor kurzem noch keinen einzigen Fall.....
ice_mother schrieb:Die Medien nehmen immer die höheren / schokiererenden Zahlen.
D.h. diejenigen der John-Hopkins-Universität und nicht die des RKI.
Gem. der Grafik (rechts unten) sind die Neuinfektionen in Deutschland rückläufig:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Das RKI "hinkt " hinterher, die Zahlen weichen nicht in "Größenordnungen" voneinander ab sondern zeitl.
Homeoffice1234 schrieb:Für Deutschland gilt m. E.:
-Die Maßnahmen waren bisher verhältnismäßig und i.O. (mehr wäre nicht ernst genommen worden und damit ist es nicht umsetzbar)
- die Todesfälle sind die Folgen der Erkrankungen vor ungefähr 10 Tagen, d.h. es gibt leider nur eine mögliche Entwicklung
- wenn man das Virus jetzt häufiger zu den Alten und Schwächen trägt...
- der Flächenbrand lässt sich nur mit strengen Maßnahmen verhindern. Es gilt Menschen zu schützen, die noch viele Lebensjahre vor sich haben.
- wir können es uns leisten und wir werden gestärkt aus dieser Krise kommen
dem kann man eigentl zustimmen
Dr.Manhattan schrieb:solange ich mich an die Gesetze und Verordnungen halte - kann ich tun und denken was ich will - auch wenn ich das recht hab diese als überzogen und bescheuert zu empfinden
solange ihr mir dieses recht lasst … treibt euer weltuntergangsspielchen
klar darfst du denken wie du willst, dsa Handeln unterliegt derzeit Beschränkungen die dem Schutz vieler vulnerabler Personen und den systemrelevanten Einrichtungen dienen soll ( so lautet das Ziel des Pandemieplanes)
Homeoffice1234 schrieb:Einmaliges Zusammenkommen (Geburtstag in bewusst kleinstmoglicher Runde, dann Spaziergang und Begegnung mit dem Kranken, 5 Min Fußweg... Und dann der letzte Kaffee)
ist eine /mehrere PErsonen positiv auf SARS-CoV-2 getestet?
Fergi36 schrieb:Es gibt aber leute die ,ich sags mal so,mehr aeresole verteilen schon beim sprechen als viele andere.
bitte unterscheiden zw. Tröpfchen (feuchte Aussprache, Husten, Niesen) -- diese Tröpfchen werden im hohen Bogen vom Absender durch die Luft geschleudert und fallen nach ihrer Flugkurve auf eine Oberfläche (schlimmstenfalls Schleimhäute des Gegenüber) oder zu Boden.
Aerosole unterscheiden sich davon ganz wesentl -- merkst du wenn du deine Badewanne volllaufen lässt oder duschst:
Aerosole schweben in der Luft , sie fallen wegen ihres geringen Eigengewichtes nicht zu Boden Weil sie sehr klein sind, können sie stundenlang schweben.
GhOuTa schrieb:Bei den Vorgängern Sars-1 und Mars blieb es mW bei je einer einmaligen "Saison"
bei SARS-CoV-1 trifft das zu.
MERS gibt es noch sporadisch, aber nur im Nahen OSten.
MERS kann von erkrankten Kamelen auf den Menschen übertragen werden und hat eine sehr hohe Mortalitätsrate (ich meine 30%).
GhOuTa schrieb:In der Slowakei wurde das neue Kabinett mit Mundschutz vereidigt, die Präsidentin hatte sogar einen schicken lila Mundschutz passend zum Kleid.
Die optisch beste Vereidigung einer neuen Regierungsmannschaft ever.
Kreuzbergerin schrieb:Was kann man machen, wenn jetzt während der U-Bahnfahrt ein Juckreiz im Gesicht auftritt?
Ich rede jetzt von Stellen im Gesicht, die nicht nahe an den Schleimhäuten sind.
darüber haben sich andere auch schon Gedanken gemacht:
https://www.facebook.com/tinobomelino/?__xts__[0]=68.ARBPradNDPxfMw4gt0iQ9ezj1dU8IX3nX2I8MsI_uo_9lGpkLQE5mcY32TcGzfaUwIoFpThLd5uBRNUxDVrLtDWyAvnKztouEC9Ec4df_IBoA5S1rwpjgWSraFIOMG2tYrxsgOP65dde1XTZROnGcZx8Qd2-gUcf5GKDwPo47Kc2xFSIA_UGNTYzZ6TaOeBHIh5mfn8U-Za-Yj7wxWFMaR_0AO2PvG5UNGCniYOIpx_foqH0O81AyieyrECFsOchSS4a9eFp6DYj4T9hucZi_APgK9H7ACKL_vX54zwdCstRhBS5pEsGNAovT3WsQSS5DmrWXdYKJsgUTQv-HoUfeHn8s20r-RnsXvkLNc28rmoTV9qGPX30I_o&__tn__=k*F&tn-str=k*F
eine saubere Gabel in der Handtasche kann nicht schaden, weil man eine Klippe seltener nutzen kann
:)