Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In NRW dagegen, das vorher Hotspot war (allerdings v.a. wegen Heinsberg), gab es gestern nur noch 3 Neuinfektionen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Ich wüsste nicht, wie man unter diesen Umständen bundesweite Ausgangssperren begründen könnte.
Nach den neuen Zahlen des Gesundheitsministerium NRW gab es Stand heute 11:00 Uhr 7.361 Fälle und 32 Tote.

https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw (Archiv-Version vom 22.03.2020)

Am Vortag waren es 6.849 Fälle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:52
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, hat es sich um 2 Geburtstage im Familienkreis gehandelt, bei denen niemand mit Körperkontakt gratuliert hat, weil alle frühzeitig gewarnt waren?
Auf dem Wissenschaftlergeburtstag vor 14 Tagen ist mir das leider nicht gelungen. Die Gäste gratulierten bereits alle an der Haustür mit Körperkontakt.
Spricht leider nicht gerade für dein Umfeld. Aber vor zwei Wochen war es eben noch kein Thema. Ich werde in meinen Umfeld durchaus gehört und überbringe auch sonst Botschaften im Klartext - Modus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, bis jetzt kocht ja noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
weil jedes Bundesland zB unterschiedl stark betroffen ist?
Nach Mecklemburg Vorpommern dürfen nicht mal mehr Tagestouristen einreisen -- was absolut Sinn hat, denn "vor der südl. Haustür" leben 3,6 Millionen Berliner.
Die Ostsee ist für Berliner das was für Bayern die Skigebiete in Ösiland und Italien sind.
Während der Kreis Heinsberg Hochrisikogebiet ist, gabs in Merkels Heimatkreis Uckermark bis vor kurzem noch keinen einzigen Fall.....
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Die Medien nehmen immer die höheren / schokiererenden Zahlen.

D.h. diejenigen der John-Hopkins-Universität und nicht die des RKI.

Gem. der Grafik (rechts unten) sind die Neuinfektionen in Deutschland rückläufig:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Das RKI "hinkt " hinterher, die Zahlen weichen nicht in "Größenordnungen" voneinander ab sondern zeitl.
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Für Deutschland gilt m. E.:
-Die Maßnahmen waren bisher verhältnismäßig und i.O. (mehr wäre nicht ernst genommen worden und damit ist es nicht umsetzbar)
- die Todesfälle sind die Folgen der Erkrankungen vor ungefähr 10 Tagen, d.h. es gibt leider nur eine mögliche Entwicklung
- wenn man das Virus jetzt häufiger zu den Alten und Schwächen trägt...
- der Flächenbrand lässt sich nur mit strengen Maßnahmen verhindern. Es gilt Menschen zu schützen, die noch viele Lebensjahre vor sich haben.
- wir können es uns leisten und wir werden gestärkt aus dieser Krise kommen
dem kann man eigentl zustimmen
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:solange ich mich an die Gesetze und Verordnungen halte - kann ich tun und denken was ich will - auch wenn ich das recht hab diese als überzogen und bescheuert zu empfinden

solange ihr mir dieses recht lasst … treibt euer weltuntergangsspielchen
klar darfst du denken wie du willst, dsa Handeln unterliegt derzeit Beschränkungen die dem Schutz vieler vulnerabler Personen und den systemrelevanten Einrichtungen dienen soll ( so lautet das Ziel des Pandemieplanes)
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Einmaliges Zusammenkommen (Geburtstag in bewusst kleinstmoglicher Runde, dann Spaziergang und Begegnung mit dem Kranken, 5 Min Fußweg... Und dann der letzte Kaffee)
ist eine /mehrere PErsonen positiv auf SARS-CoV-2 getestet?
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Es gibt aber leute die ,ich sags mal so,mehr aeresole verteilen schon beim sprechen als viele andere.
bitte unterscheiden zw. Tröpfchen (feuchte Aussprache, Husten, Niesen) -- diese Tröpfchen werden im hohen Bogen vom Absender durch die Luft geschleudert und fallen nach ihrer Flugkurve auf eine Oberfläche (schlimmstenfalls Schleimhäute des Gegenüber) oder zu Boden.

Aerosole unterscheiden sich davon ganz wesentl -- merkst du wenn du deine Badewanne volllaufen lässt oder duschst:
Aerosole schweben in der Luft , sie fallen wegen ihres geringen Eigengewichtes nicht zu Boden Weil sie sehr klein sind, können sie stundenlang schweben.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei den Vorgängern Sars-1 und Mars blieb es mW bei je einer einmaligen "Saison"
bei SARS-CoV-1 trifft das zu.
MERS gibt es noch sporadisch, aber nur im Nahen OSten.
MERS kann von erkrankten Kamelen auf den Menschen übertragen werden und hat eine sehr hohe Mortalitätsrate (ich meine 30%).
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In der Slowakei wurde das neue Kabinett mit Mundschutz vereidigt, die Präsidentin hatte sogar einen schicken lila Mundschutz passend zum Kleid.
Die optisch beste Vereidigung einer neuen Regierungsmannschaft ever.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was kann man machen, wenn jetzt während der U-Bahnfahrt ein Juckreiz im Gesicht auftritt?
Ich rede jetzt von Stellen im Gesicht, die nicht nahe an den Schleimhäuten sind.
darüber haben sich andere auch schon Gedanken gemacht:

89356492 1724761567660741 26957600432230

https://www.facebook.com/tinobomelino/?__xts__[0]=68.ARBPradNDPxfMw4gt0iQ9ezj1dU8IX3nX2I8MsI_uo_9lGpkLQE5mcY32TcGzfaUwIoFpThLd5uBRNUxDVrLtDWyAvnKztouEC9Ec4df_IBoA5S1rwpjgWSraFIOMG2tYrxsgOP65dde1XTZROnGcZx8Qd2-gUcf5GKDwPo47Kc2xFSIA_UGNTYzZ6TaOeBHIh5mfn8U-Za-Yj7wxWFMaR_0AO2PvG5UNGCniYOIpx_foqH0O81AyieyrECFsOchSS4a9eFp6DYj4T9hucZi_APgK9H7ACKL_vX54zwdCstRhBS5pEsGNAovT3WsQSS5DmrWXdYKJsgUTQv-HoUfeHn8s20r-RnsXvkLNc28rmoTV9qGPX30I_o&__tn__=k*F&tn-str=k*F
eine saubere Gabel in der Handtasche kann nicht schaden, weil man eine Klippe seltener nutzen kann :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 12:56
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nach den neuen Zahlen des Gesundheitsministerium NRW gab es Stand heute 11:00 Uhr 7.361 Fälle und 32 Tote.

https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw (Archiv-Version vom 22.03.2020)

Am Vortag waren es 6.849 Fälle.
Wo finde ich auf der Webseite denn die Fallzahlen vom Vortag bzw. die täglichen Entwicklungen?

M.W. waren das in den Tagen davor deutlich mehr (prozentual gesehen), auch nach diesen Zahlen sind es deutlich unter 10% Neuinfektionen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:M.W. waren das in den Tagen davor deutlich mehr (prozentual gesehen), auch nach diesen Zahlen sind es deutlich unter 10% Neuinfektionen.
Es wurde heute mehrfach gesagt, bzw. geschrieben, dass am Wochenende nicht von allen Gesundheitsämtern die Fallzahlen übermittelt werden.
Das wird wahrscheinlich die Ursache dafür sein, dass der Anstieg heute scheinbar geringer ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:01
zu
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut RKI ist die Zahl der Neuinfektionen zum Glück bereits rückläufig, die Maßnahmen wirken also.
+
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sind nur ca. 10% Neuinfektionen, also keinesfalls ein exponentieller Anstieg.
+
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Also geht doch..
+
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Heute morgen liest man auf allen Internetseiten, dass der Verlauf der Infektionen zurück geht.
Klingt super und beruhigend.
bitte ! es ist noch viel zu früh, von einer Trendumkehr zu sprechen und Fachleute würden das an einem Sonntagmorgen NIEMALS tun.

schaut euch die Kurvenverläufe auf dem dashboard des RKI an, dann werdet ihr feststellen, dass es schon mal einen solchen ""Rückgang" gab, danach aber einen viel stärkeren Anstieg!!
Der "Rückgang" findet Freitag, Samstag und Sonntag statt (hängt also von der Arbeitszeit ab), weil da kaum Meldungen in die Statistik eingehen!

Diesen Effekt kann man EINDEUTIG bei fast allen Kurven erkennen!
klickt euch durch!
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Die Behauptung, dass es eine Trendumkehr geben würde, wenn Fälle auf Grund WE nicht gemeldet sind , ist gefährlich weil sie Menschen veranlssen KÖNNTE, die Vorsichtsmaßnahmen zu beenden.

Man muss das aber jetzt unbedingt durchhalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde heute mehrfach gesagt, bzw. geschrieben, dass am Wochenende nicht von allen Gesundheitsämtern die Fallzahlen übermittelt werden.
Ja, aber das bezog sich auf die Meldung des RKI, und nicht auf die Meldung des NRW-Gesundheitsministeriums. Dort findet sich ein solcher Hinweis mW. nicht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der "Rückgang" findet Freitag, Samstag und Sonntag statt (hängt also von der Arbeitszeit ab), weil da kaum Meldungen in die Statistik eingehen!

Diesen Effekt kann man EINDEUTIG bei fast allen Kurven erkennen!
Kann man das denn so auch für die Johns Hopkins Datenbank sagen?

Außerdem werden die Fälle beim RKI nachgetragen, daher bezweifle ich, dass dieser Effekt auch für die Vergangenheit gilt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist eine /mehrere PErsonen positiv auf SARS-CoV-2 getestet?
Ich hatte es schon mal geschrieben. Im Elsass gibt es ohne Lebensgefahr keine Tests. Die Symptome sind bei allen eindeutig und gleichzeitig und alle haben es an der Lunge. Wenn du spürst wie diese Viren durch dich bzw deinen Rachen, deine Lungen und deine Base wandern, so brauchst du keinen Test... Meine Freundin hat Schübe gehabt, dass sie vom Herzschlag bzw von der hohen Frequenz wach wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was kann man machen, wenn jetzt während der U-Bahnfahrt ein Juckreiz im Gesicht auftritt?
Ich rede jetzt von Stellen im Gesicht, die nicht nahe an den Schleimhäuten sind.
Den Ärmel nehmen!
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:kann ich definitiv nicht bestätigen. Es wird soviel getestet das wir am Ende der Laborkapazitäten sind. Es Arbeitet eine zusätzliche Sonntagsschicht im Labor und nicht Lebensnotwendige Analysen werden nicht durchgeführt oder an Labore abgegeben, die kein Corona testen.
Die Kollegen aus den unterschiedlichen Laborbereichen fahren Überstunden ohne Ende.
Dieser Eindruck, dass kaum getestet würde, müsste öfter mal korrigiert werden und Zahlen veröffentlicht werden, wie viele Tests durchgeführt wurden. Auch damit mal das Gerücht aufhört, es würden die Infektions-Zahlen damit niedrig gehalten.
Zitat von WardenWarden schrieb:in der Bahn müsste ich dann meinen "Filterschal" anziehen oder eine Maske.
Die Bahnen sind ziemlich leer inzwischen, jedenfalls in Berlin. Manche Linien wurden schon stillgelegt und durch Busse ersetzt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber am einfachsten wäre es, wenn man über einen Hausarzt o.Ä. durch Blutabnahme feststellen könnte ob man Covid-19 schon hatte.
Der Test für Antikörper ist in Arbeit:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111226/Erster-Antikoerpertest-fuer-SARS-CoV-2-vorgestellt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:10
Zu den aktuellen Zahlen, da sollte man vorsichtig sein.. Siehe hier:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verwirrung-um-fallzahlen-vom-robert-koch-institut-a-1d79a29e-a03a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3
Verwirrung um Fallzahlen vom Robert Koch-Institut
Doch keine Entwarnung bei Corona-Infektionen
Von einer - auch von SPIEGEL.de - gemeldeten Verlangsamung von Infizierten-Zahlen in Deutschland kann doch nicht ausgegangen werden. Die Berechnung des Robert Koch-Instituts war unvollständig, etliche Fallmeldungen waren dort nicht eingegangen.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:14
Behauptung: SARS2 ist SARS, nur milder weil es eben die Einnistung in den oberen Atemwegen gibt und dies eine rechtzeitige Antwort des Immunsystems ermöglicht.

Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich war das letzte Mal am 14.3. einkaufen und habe seitdem Lebensmittelläden nicht mehr betreten. Sind denn schon viele mit Atemmasken beim Einkaufen unterwegs? Nur in Großstädten oder auch auf dem Land?
also bei uns auf dem Lande sieht man bisher noch niemanden mit Maske einkaufen. Ich glaube, daß ich morgen der 1. sein werde. Die Sicherheit und der Schutz hat bei mir oberste Priorität. Was die "Gesellschaft" darüber denkt, ist mir egal. An Karneval sind auch viele "maskiert". :))


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:21
19.55 Uhr: Robert-Koch-Institut sucht nach "Containment Scouts"

Das Robert-Koch-Institut (RKI) sucht nach sogenannten "Containment Scouts" zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Die Aufgabe des "Unterstützungspersonal Krisenmanagement" ist dabei die telefonische Befragung von Coronavirus-Patienten und ihrer möglichen Kontaktpersonen. Die Stellenausschreibung richtet sich vor allem an Studenten, die bereit sind, ein Urlaubssemester einzulegen. Der Einsatz erfolgt in der jeweils gewünschten Landesstelle. Vergütet wird der Job mit monatlich 2325 Euro brutto. Interessenten sollten sich bis zum 31.3.2020 bewerben. Die Stellenausschreibung "Containment Scout" des RKI finden Sie auch hier.
diesen Aufruf zur Stellenbesetzung mchte ich unbedingt teilen!!!
https://www.morgenpost.de/berlin/article228721731/Coronavirus-Berlin-Brandenburg-Corona-News-Covid-19.html

es ist unheimlich aufwändig, Infektiosnketten zu erkennen und alle Kontaktpersonen zu benachrichtigen und die Maßnahmen zu kontrollieren.

Bitte gebt es an arbeitslose und arbeitssuchende PErsonen weiter, die den Anforderungen genügen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:24
Wir versuchen seit gestern die französischen Behörden über die Bedeutung der Erkenntnisse (Situationsberichte RKI - > Schnupfen ist dritt-haufigstes Symptom) aufzuklären. Diese Erkenntnis wird durch die bald nicht mehr repräsentativen Zahlen verloren gehen, weil in der Tendenz bald nur noch die mittleren und schweren Erkrankungen die Zahlen prägen werden. Dies scheint sich jetzt schon zu bestätigen: aktuell 24% Schnupfen bei positiven Tests. Es waren mal knapp 30%.

Was haltet ihr davon?

Kennt jemand mit einer guten Vernetzung bei den Behörden um den Einfluss von "Schnupfen" zu überprüfen ? Ich habe den Eindruck, dass viele sich eben sonst fälschlicherweise sicher fühlen und den Virus fleißig weiterverteilen.
Gerne per PN.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:25
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Behauptung: SARS2 ist SARS, nur milder weil es eben die Einnistung in den oberen Atemwegen gibt und dies eine rechtzeitige Antwort des Immunsystems ermöglicht.

Was meint ihr dazu?
Beides sind Coronaviren und beide verursachen Lungenentzündungen. Mers könnte man auch noch dazu zählen, das ist ebenfalls ein Coronavirus. Das Problem von Sars2 (Corona) ist halt die hohe Infektionsrate und dass viele Leute nach ein Infektion kaum Symptome zeigen, so dass sie viele weitere Leute anstecken können.

Corona (als Auslöser von Covid-19) ist auf jeden Fall schon deutlich "erfolgreicher" als es Sars oder Mers waren, obwohl diese eine grössere Mortalitätsrate aufwiesen.

Infos zu den genannten Viren und den Krankheitsverläufen findet man z.B. auf Wiki.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:25
Woher habt ihr bloß alle die Masken?
Habt ihr selber welche gebastelt oder ward ihr schon vorgewarnt und konntet noch rechtzeitig hamstern?
Schön aufpassen das ihr nicht überfallen werdet. Nicht das es noch Neider gibt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:29
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Woher habt ihr bloß alle die Masken?
ich hatte Masken zum letzten Geldtag zum Ersten bestellt auf eBay. 1 Dreierpack und noch eine Einzelne, für insgesamt ca. 20Euro..

ich bin jetzt auch froh dass ich welche habe. zuerst dachte ich es ist weit weg als es nur wenige Fälle gab in Sachsen. doch jetzt ist einer der Hotspots in Sachsen nur 8km von mir entfernt.. :(

und Chemnitz hat jetzt auch schon fast 50 Fälle glaube..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:29
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Woher habt ihr bloß alle die Masken?
Habt ihr selber welche gebastelt oder ward ihr schon vorgewarnt und konntet noch rechtzeitig hamstern?
Selbst genäht.
Gehamstert wird mal garnet...egal bei was.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:1 Dreierpack und noch eine Einzelne, für insgesamt ca. 20Euro..
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Selbst genäht.
Da können die Viren aber munter durchrutschen oder nicht?
Dann werde ich wohl jetzt auch anfangen zu basteln. Spätestens am Mittwoch muss ich mal einkaufen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:37
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Da können die Viren aber munter durchrutschen oder nicht?
Kann ich net sagen.
Ich hab den Stoff doppelt genommen und als Einlage Moltonstoff genommen.
Ich zieh die auch nur zum einkaufen an.
Und auch da wird (so gut es geht) Abstand genommen.
ICH fühl mich halt so sicherer.

Daheim wird sie dann gleich ausgewaschen mit Desinfektionsreiniger für die Waschmaschine.


1x zitiertmelden