Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
25.03.2020 um 13:26RayWonders schrieb:ich kenne die Theorie - du hast aber immer noch nicht geantwortet wieso jetzt mein Lebensmittelladen die Preise anhebt wenn der Staat das tut. Wer sagt dem Lebensmittelladen dass er das jetzt unbedingt tun muss? Wieso wird der Laden dazu genötigt?Du hast wirklich Wirtschaft studiert?
ich sehe keinen Anlass. die meinst aber es gibt einen - welcher Anlass ist es also?
EDIT: Mein Lidl und Aldi schaut doch nicht jeden Monat wie viel Geld die EZB dem Staat gibt und erhöht deswegen Preise?
Gut, einfaches Beispiel:
Geld was der Staat druckt ist immer auch Geld was der normale Konsument irgendwann bekommt. Entweder direkt oder meistens indirekt über Zuschüsse, Förderungen etc etc. Der Staat druck jetzt also so viel Geld das auf einen Bürger nicht mehr ein Geldwert von 2000€ sondern 20.000€ kommt. Und das gilt für alle. Wenn der Aldi jetzt die Bananen trotzdem weiter nur für 1€ anbietet, ist dieser 1€ doch kaum noch etwas wert, wenn die gesamte Gesellschaft (Ja, auch Aldi Mitarbeiter, Lieferanten, Produzenten) nun einen 10fach höheren Geldwert zur verfügung hat.