MacLucky schrieb:Irre diese Zahl und nur Heute über 5300 Neu Infizierte.
Kaum zu glauben das die Zahlen der Neu-Infizierten immer noch steigen. Man sollte doch denken das nach all den Massnahmen welche doch schon vor 10Tagen getroffen wurden,langsam Erfolge sichtbar werden.
erstens: Maßnahmen brauchen Zeit, solange bis sie greifen, bleibt der Anstieg der Infiziertenzahlen exponentiell
zweitens: es gibt keine Garantie, dass die Maßnahmen greifen.
Grund: ich vermute mal in Italien ist die anzahl der Mehrgenerationen haushalte kleiner als die Zahl der Single haushalte.
Wenn sich wegen Ausgangssperre alle in ihre Häuser zurückziehen und sich 14 Tage lang nicht mehr vor die Tür begeben, so bleibt die Infektionsrate trotzdem erstmal gleich oder ähnlich hoch bzw steigt sogar evt noch, bis in jedem Haushalt "Herdenimmunität" herrscht.
Erst wenn man diese möglichen Effekte mit einberechnet , kann man nach frühestens 14 tagen sagen ob sie wirken.
Es gibt nämlich keine Garantie, dass sie wirken.
Sollte das SARS -CoV-2 Virus zb auch als Aerosol zu Infektionen führen,
könnte das weitere Probleme nach sich ziehen
Our results in-dicate that aerosol and fomite transmission of SARS-CoV-2 is plausible, since the virus can re-main viable and infectious in aerosols for hours and on surfaces up to days (depending on the inoculum shed). These findings echo those with SARS-CoV-1, in which these forms of transmission were associated with nosocomial spread and su-per-spreading events,5 and they provide informa-tion for pandemic mitigation efforts.
https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMc2004973?articleTools=trueGut ist, dass Italien und Frankreich schon weitgehende Maßnahmen getroffen haben.
Die Entwicklung der FAllzahlen Frankreich und Deutschland ging lange parallel, inzwischen steigen die Fälle in FR langsamer an, während die Anstiege in Deutschland italienische Verhältnisse befürchten lassen (meine Meinung; und ohne Angstpisse in der Hose, wie hier schon unterstellt wurde)
Deutschland hat einen anderen Weg gewählt als Frankreich.
Welcher Weg am Ende der bessere war, kann man auch wirklich erst am ende sehen.
Sterntänzerin schrieb:Mich ärgert momentan wirklich, dass eine hinreichende Symptomatik anscheinend nicht ausreicht, um getestet zu werden. Ich hoffe, dass sich das vielleicht noch ändert, wenn ich nächste Woche eine Fortschreibung meiner Krankschreibung brauche.
nein, man testet nicht mehr alle. im ausbreitungsgeschehen sind wir nicht mehr in der Phase, wo die Ausbreitung verhindert werden soll und kann. Dafür sind die Fallzahlen längst zuhoch.
Wir sind in der Schutzphase (wenn ich richtig erinnere sagte das sogar Merkel in einer ihrer Ansprachen genau so). das heißt, es gilt jetzt nicht mehr die Ausbreitung zu verhindern, sondern zu schützen. Der Schutz gilt systemrelevanten Personen (siehe die Notfallbetreuung für Kinder dieses Personenkreises) , der schutz gilt den Strukturen zb des Gesundheitswesen, der allg. Sicherheit (Feuerwehr, Polizei etc) und für vulnerable Personen.
wir bewegen uns in Richtung phase 3
Nach dieser Phase kommt nur noch Schadensbegrenzung in Betracht.
hier nachzulesen:
Stufe 1 (Eindämmung) geht es darum, die Ausbreitung des Virus zu verzögern. Möglichst jeder Infizierte und alle Menschen, die mit ihm in Kontakt waren, sollen identifiziert werden und 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben.
Stufe 2 (Schutz) des Pandemieplans, wenn es viele Infizierte gibt, bei denen nicht klar ist, wo sie sich angesteckt haben. Dann sollen vor allem Menschen geschützt werden, bei denen schwere Verläufe von COVID-19 wahrscheinlich sind, vor allem Ältere und chronisch Kranke.
Wenn es nicht mehr gelingt, gefährdete Menschen vor schweren Verläufen zu schützen, greift Stufe 3 (Grundversorgung) des Pandemieplans: Dann geht es darum, das gesellschaftliche Leben aufrecht zu erhalten und die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass alle nicht notwendigen Operationen verschoben werden, um Ressourcen zu schonen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Pandemieplan-Was-die-drei-Stufen-bedeuten,coronavirus326.html