Freki2.0 schrieb:Ich sehe ein worauf du hinaus willst, dennoch werde ich keine ältere Frau anmachen die in den Supermarkt einkaufen geht.
Sorry, ich wollte überhaupt nicht den Eindruck erwecken, dass man sowas tun sollte. Also falls irgendwie doch, nehme ich das ganz klar zurück. Fast im Gegenteil, ich meinte letztens ja schon, dass ich es sogar nicht so toll finde, wenn man pauschal jeden mit ein paar mehr Klopapierpackungen in der Hand oder im Einkaufswagen blöde anschauen oder direkt anmachen muss. Halt aus dem Grund, dass man eventuell für andere Besorgungen miterledigt usw. usf.
Es ist ohnehin verständlich, wieso sich insbesondere ältere vielleicht doch eher auf den Weg machen. Dazu gehört die Routine, die man nach Jahren schwer loswird. Dazu gehört das Soziale, der Gang zum Friseur zum Einkaufen ist für manche nicht nur der Gang zum Haare abschneiden oder Lebensmittel besorgen sondern eine soziale Komponente.
Dazu gehört, was du ja auch sagst, die Realität seine verbleibende geringere Zeit nicht in Isolation zu verbringen und damit die Lebensqualität auf ein Maß reduzieren, dass es nicht mehr lebenswert macht.
Es geht darum, die Maßnahmen bestmöglich umzusetzen. Das würde schon verdammt viel bringen.
Wenn aber das Verständnis noch nicht einmal vorhanden ist, ist das eine andere Problematik.