Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
24.03.2020 um 16:52Freki2.0 schrieb:Wir können jetzt versuchen die Kontakte der Menschen so stark zu reduzieren, wie es nur geht. Es gibt Experten, die glauben, dass wir damit die Ausbreitung des Coronavirus sogar noch ganz stoppen können oder die Zahl der Toten zumindest drastisch reduzieren können. Aber was ist der Preis? Laut einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie zur Verbreitung des neuen Coronavirus wären diese strengen Maßnahmen über einen Zeitraum von über 300 Tagen nötig, bis es keine Infizierten mehr gibt.Wie gesagt, das mag alles aus der Sicht einen Virologen richtig sein. Nur macht sich dieser eben keinerlei Gedanken darüber wie die Gesellschaft nach diesen 300 Tagen aussieht. Und ich sag es nochmal, diesen Zustand auch nur anährend 300 Tage aufrechtzuerhalten ist schier unmöglich. Gesellschaftlich, Gesundheitlich wie auch Wirtschaftlich.
Ich habe keiner Ahnung von dem ganzen Virus kram. Aber mein Wunschdenken wäre, das man eben den April noch die Maßnahmen so lässt, aber dann das Leben versucht wieder in normale Bahnen zu lenken. Aber eben den Menschen auch deutlich machen das ein Grundmaß an Schutz (Abstand halten, Hygiene, Absage von extremen Großveranstaltungen) noch für einige Monate durchzuführend sein. Vielleicht reicht das ja schon um das ganze irgendwie vernünftig zu strecken.