hanswurst11 schrieb:Aber in 2-3 Wochen hoffe ich doch das unsere Politiker vielleicht auch mal die langfristigen Folgen im Auge haben. Das Virologen sagen dieser Zustand muss auf Jahre hin gehalten werden wundert mich nicht.
ich glaube nicht, dass wir in 2-3 Wochen eine grundlegende Besserung haben werden.
Das Virus wird vermutl nicht verschwinden.
Heute ein 42Jähriger Mann in Berlin gestorben - keine Vorerkrankungen bekannt.
Ab heute Nacht gehen in Indien 1,3 Milliarden InderInnen in eine mindestens 3 wöchige Ausgangssperre
Indien verhängt "vollständige Ausgangssperre" für drei Wochen
Indiens Premierminister Modi hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, das Haus nicht mehr zu verlassen. Sonst werde das Land um Jahrzehnte zurückgeworfen.
#
genau das droht nämlich:
Tode an allen Ecken.
DAS kann JEDES LAnd betreffen, das den Ausbruch nicht wenigstens eindämmt.
Shiiva schrieb:Steh nun auch unter Quarantäne- Arbeitskollege wurde positiv auf Corona getestet und ist damit noch schön ne Woche zur Arbeit gekommen. 👍🏼
hat Kollege gewusst, dass er positiv getestet wurde und ist trotzzdem zur Arbeit gegangen drohen Strafen, wenn andere durch dieses Verhalten zu SChaden kommen.
SophiaPetrillo schrieb:hanswurst11 schrieb:
Das Virus wird auch in Wochen und wenigen Monaten nicht verschwunden sein.
Nein, das wird es nicht ... aber die Zahlen, der Menschen, die bei dieser Welle eine Immunität erwerben steigt täglich.
sie steigt, ja. Fraglich ist nur, wie lange sie anhält.
Wenn einer lebenslänglichen Immunität ist nicht auszugehen.
hanswurst11 schrieb:Wie gesagt, das mag alles aus der Sicht einen Virologen richtig sein. Nur macht sich dieser eben keinerlei Gedanken darüber wie die Gesellschaft nach diesen 300 Tagen aussieht. Und ich sag es nochmal, diesen Zustand auch nur anährend 300 Tage aufrechtzuerhalten ist schier unmöglich. Gesellschaftlich, Gesundheitlich wie auch Wirtschaftlich.
Ich habe keiner Ahnung von dem ganzen Virus kram. Aber mein Wunschdenken wäre, das man eben den April noch die Maßnahmen so lässt, aber dann das Leben versucht wieder in normale Bahnen zu lenken.
man macht sich sehr wohl GEdanken darüber, wie die Gesellschaft am Tag 300 der PAndemie aussieht. Entweder wir haben 6-8 Millionen Infizierte (Zahl evt realistisch) und davon 15-20 % Menschen, die ärztliche Hilfe bis hin zu maschineller Beatmung brauchen --- was KEIN GEsundheitswesen leisten kann. Zumal bis dahin Ärzte, kRankenschwestern, Pfleger auch angesteckt und zt verstorben sein werden.
Der wirtschaftl Schaden durch 1-2 Millionen Tote allein in D dürfte immens sein (bis alle durchimmunisiert wäre).
Lieber einen wirtschaftl Schaden hinnehmen und das Virus samt seiner Ausbreitung eindämmen, bis es Behandlungsmöglichkeiten gibt, oder SChutzimpfungen.
john-erik schrieb:Wieso wird hier immer noch über 4 Wochen diskutiert.
China (und in Teilen) Südkorea sind ein super Modellfall, wie lange das mindestens dauert.
Wieso glauben hier immer noch einige, dass das Virus sich in Europa irgendwie anders verhalten sollte?
ich gehe nicht von 4 Wochen und nur im äußersten Glücksfall von 4 Monaten aus.
GhOuTa schrieb:Wenn man nicht einmal sicher sein kann, dass die Immunität für die aktuelle Sars-CoV-2-Variante auch für die Varianten kommender Saisonen bedeuten wird, ist Herdenimmunität auch ziemlich fragwürdig als Ziel.
wir erleben im schlimmsten Fall eine Pandemie wie vor gut 100 Jahren mit der spanischen Grippe.
GhOuTa schrieb:Man sieht daran wie viel die Mentalität ausmacht und dass das konfuzianische Denken und die Definition des Einzelnen als Teil der Gruppe und nicht als Mass aller Dinge einen enormen Effekt hat bei so einem Prozess indem das Verhalten des einzelnen bezogen auf die Allgemeinheit die kritische Schnittstelle ist.
Der Konfuzianismus ist in China, Japan, Korea, Singapur, Vietnam und Taiwan ausgeprägt. Genau die Länder meistern die Corona-Krise am besten.
ich denke auch, dass die Solidarität einer GEsellschaft hilft, Krisen zu überwinden.
Senkuu schrieb:Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5,2 Tage man sollte daher eigentlich schon eine grobe Tendenz ablesen können.
es gibt keine Trends in einer PAndemie, die man schon nach wenigen Tagen als stabilen Trend einstufen könnte.
Die Ausbreitung wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst.
Wenn ich bedenke, wieviele Menschen zT aus Risikogebieten oder aus GEbieten die später zu Riskiogebiet erklärt wurden wie Ägypten, einfach so zurück gebracht wurden.
Da kann also allein durch Reisen noch viel neues Infektionspotential dazu kommen.
Dann weiß man nicht, wieviele Menschen sich jetzt durch die Ausgangsbeschränkungen daheim oder in ihrem engsten sozialen Umfeld anstecken. Wenn die Menschen die Ausgangsbeschränkungen ernst nehmen, können die GEsundheitsämter wenigestens schnell die wenigen Kontakte I isolieren.
subgenius schrieb:Darum sind die Zahlen in Berlin auch verhältnissmäßig niedrig (vergl. Hamburg)
Keine Ski-Ferien ... und auch kein Karnevall.
naja, erstmalig bin ich froh darüber, dass Berliner ihren Kiez höchstens 1-2 mal im Leben verlassen
;)