EDGARallanPOE schrieb:Als sie um auf Nummer sicher zu gehen, aus eigenem Antrieb einen Test durchführen lassen wollten, wurden sie an der Teststelle abgewiesen.
peekaboo schrieb:"Testen, testen, testen".
Sn0w schrieb:ch versteh einfach nicht warum manche Menschen mit einem begründeten Verdacht der test verweigert wird..Das hört und liest man immer wieder.
es gibt weder genügend TEstkids, Geräte, die die Tests auswerten, qualifiziertes Personal noch die örtl Möglichkeiten.
Wie zu hören war, gehen den Laboren zum Beispiel die Pipetten aus
Heinsberg hat das Wort, und es stellt der medizinischen Versorgung in diesem Staat ein desaströses Zeugnis aus. Pusch sagt: "Wir sehen doch, wo die Schwachstellen sind. Dinge vorrätig halten, kostet Geld." Keine Masken, keine Kittel, keine Pipetten, nichts sei in dem Maße und dem Zustand da, wie es die Pandemie erfordere. "Das ist im Moment die Achillesferse unseres Gesundheitssystems", sagt Pusch.
https://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-zu-corona-mit-stephan-pusch-heinsberg-hat-das-wort-a-73b0b88e-2a56-469c-965f-b7fcdfc094bfmacht euch immer wieder klar, dass nach allem was Wisschenschaft und Politiker sagen gilt:
Wir . sind. erst. am. Anfang. der. Krise.
gestern bei hart aber fair /Plasberg
Negev schrieb:Wenn das Virus harmlos ist, für gesunde/junge Menschen - dann müssen diese auch nicht ins Krankenhaus.
peekaboo schrieb:Es wird davon ausgegangen das die Einschränkungen möglicherweise bis zu 18 Monate oder länger durchgehalten werden müßten.
bis zu 2 Jahre heißt es in Modellrechnungen.
hatte ich gestern verlinkt, hier nochmal
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.03.2020)komplettes Durchlesen hilf gegen LAngeweile, kann aber Panik verursachen.
DearMRHazzard schrieb:Mich interessiert auch viel mehr warum die Italiener alle Toten zusammenzählen und die dann trotzdem alle in die COVID-19-Statistik einfließen. Das ergibt doch im Grunde überhaupt keinen Sinn. Was soll das ?
wenn ein hochbetagter Mensch an einer SARS-CoV-2 Infektion (zB Herzversagen bei Lugenentzündung) stirbt, dann ist er an Covid 19 gestorben.
Es kann aber sein, dass er ohne die Pandemie 3 Wochen später an Herzversagen aus Altersschwäche gestorben wäre.
Man kann erst mit weitem Abstand erkennen, ob es eine ÜBersterblichkeit aufs Jahr bezogen gibt.
DAss die Menschen aber grad reihenweise dem Virus erliegen, ist unbezweifelt!
Roesti schrieb:Damals hat man das zwar schon irgendwie ernst genommen aber innerlich hat man doch immer gedacht das sich sowas ja abzeichnen würde und man ja genügend Zeit hätte zu reagieren und sich darauf einzustellen.
Und dann kommt sowas und alles ist ganz anders!
ein erneuter SARS Ausbruch (jetzt mit SARS.CoV-2) ist von Wissenschaftlern längst vorhergesehen und befürchtet worden. Selbst von Bill Gates.
n seinem Leitartikel erklärt der Microsoft-Gründer, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis eine Pandemie die Welt ähnlich schnell erfasse wie vor 102 Jahren die Spanische Grippe. Seine Stiftung, die er gemeinsam mit seiner Frau Melinda leitet und die über Finanzmittel in Höhe von 36,7 Milliarden US-Dollar verfügt, hätte es sich deshalb seit Jahren zur Aufgabe gemacht, "der Welt bei der Vorbereitung auf ein solches Szenario zu helfen".
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--bill-gates-erklaert--warum-es-so-gefaehrlich-ist-9164688.htmldie Wahrscheinlichkeit, dass ein lokaler Ausbruch zur PAndemie wird, ist durch unsere Lebensweise bedingt:
Die Menschen verbreiten die Erreger durch Flugreisen und andere Reisen in wenigen Tagen über den ganzen Globus.
Da das SARS-CoV-2 Virus die unangenehme Eigenschaft hat, schon VOR Beginn erster Symptome infektiös zu sein (man geht derzeit von 48 Stunden vor allererstem Symptom aus)
ist der Ausbruch so schwer zu kontrollieren
Kreuzbergerin schrieb:In China wurde die Abriegelung der Provinz Hubei beendet.
Die Reiseverbote sollen aufgehoben werden.
man hat sie vorallem überhaupt abgeriegelt.
Damit hat man den Ausbruch eingedämmt.
Während Deutschland zB seit Tagen Menschen aus Hochrisikogebieten (zB Ägypten) einfliegt, so dass es eine neue Erkrankungswwelle geben wird.
Denn die Zehntausende Reisende sind nicht alle in Quarantäne
:(apple84 schrieb:Wird es Ärzten möglich sein Personen (freiwillige, die Unterschreiben sich den möglichen Folgen bewusst zu sein) mit Corona zu Infizieren oder verstößt das etwa gegen den abgelegten Eid, Leuten nicht zu schaden?
Andererseits wird bei manchen Impfungen bei denen Viren in abgeschwächter Dosis iniziert werden auch so Verfahren und es kann zu Komplikationen kommen.
Was meint ihr dazu?
meine Meinung:
absoluter Schwachsinn!
Lazarillo schrieb:Die allermeisten wissen ja nicht einmal, dass sie infiziert sind. Man kann bei einem Großteil der Infizierten noch nicht mal von einer Krankheit sprechen. Weil die gar nicht ausbricht.
damit stecken sie andere aber schon an....
apple84 schrieb:Fakt ist, dass es wohl 2/3 durchlaufen müssen bevor wir es hinter uns haben.
wir wissen noch nicht mal, ob wir es dann hinter uns haben.
Wir hoffen es.
***********************++
Anaximander schrieb:Das Problem bei Corona ist die sehr viel häufigere Einweisung in Krankenhäuser. Eine Grippe kuriert man normalerweise zuhause aus. Wenn natürlich Menschen eigentlich ins Krankenhaus müssten, dies aber nicht können, werden deutlich mehr sterben.
und
otternase schrieb:Nach dieser Quelle hier gab es in diesem Jahr vor Corona bereits 145.000 Infizierte und 247 Grippetote in Deutschland! Über die niemand weiter gesprochen hat und die niemandem einen Grund gaben, irgendwelche Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen...
und
Bauli schrieb:Gegen Grippe kann man sich impfen lassen. Da liegt das Sterberisiko dann in der Hand eines jeden selbst.
und
Anaximander schrieb:Dann kommt man bei den 70% Infizierten in Deutschland immer noch auf ca. 600.000 Tote. Bei 60% sind es immerhin noch 500.000.
Das ist natürlich alles sehr theoretisch. Allerdings wären eben bei großer Zahl gleichzeitigier Erkrankter eine adäquate Versorgung nicht mehr möglich, und die 1% Sterblichkeit ist bezogen auf versorgte Patienten. Daher könnte die Sterblichkeit deutlich steigen, falls zu viele gleichzeitig erkranken.
Macht euch 3x täglich klar:
es gibt antivirale Medikamente, die bei der saisonalen Influenza eingesetzt werden und gut wirken gegen die Virenlast und die Folgekrankheiten (wwie Lungenentzündung, Herzentzündungen...) UND trotzdem sterben eine Reihe Menschen an Grippe (je nach Schwere der Saison mal mehr mal viele Tausend)
Gegen SARS-CoV-2 bedingte doppelseitige Lungenentzündungen haben wir zusätzlichen Sauerstoff, bei akutem Lungenversagen haben wir Beatmungsgeräte und den Versuch, Ebola-und HIV-Medikamente experimentell einzusetzen. Derzeit noch ohne Wirkungsnachweis und ohne zu wissen, ob sie mehr schaden als nutzen (auf lange Sicht)
deswegen unterstütze ich diesen Beitrag:
GranaPadano schrieb:Das ist etwas, mit dem wir jedes Jahr leben. Influenza kommt in Wellen immer wieder. Wir haben Impfstoffe und Medikamente. In den Aztpraxen hängen Aufklärungsplakate aus und Flyer zu Impfungen usw ...
Jetzt kommt oben drauf, also nicht stattdessen, sondern zusätzlich noch Covid-19 und wir haben nichts. Keinen Impfstoff, keine Medikamente, keinen immunen Teil der Bevölkerung. Das ist das Drama und deshalb finde ich die ewigen Grippe-Vergleiche so unpassend.
Die Grippe-Vergleiche SIND unpassend!
Abovetheclouds schrieb:Wir haben 30 Häuser und in 4 Häusern bereits Infektionen mit SARS COV 2.
Die Patienten bekommen anfangs Fieber und eine akute Lungenentzündung.
90 % sterben nach 3 bis 5 Tagen.
Letztes Jahr ohne Covid 19 erlebten wir ähnliches nur waren es im Schnitt 1 bis 2 Bewohner pro Haus die dieser Art verstorben sind.
Jetzt haben wir in einem Haus schon 7 offiziell an sars cov 2 verstorbene.
V8Turbo schrieb:Sobald schnelle und einfachere Tests in ausreichender Anzahl verfügbar sind, wird das hoffentlich getan.
die Tests helfen erkrankten personen auch nur bedingt#
ich sehe in Deutschland auf Grund der extrem hohen Mobilität keine Chance, alle cluster aufzudecken und alle Personen zu testen, die mit den Clustern in Kontakt stehen/standen.
das heißt mMn, die Entwicklung eines Medikamentes (oder mehrerer) bzw der Nachweis der Wirksamkeit bereits zugelassener Medikamente hat absolute Priorität.
Wenn es gelingt mit einem Medikament das zerstörerische Werk des SARS-CoV-2 Virus in den Lungen seiner Wirte abzufedern, das Virus also nicht mehr zum schweren akuten Atemnotsyndrom und Lungen (und weiters Multiorganversagen) führt, dann ist der Kampg gegen das Virus gewonnen.
Dann kann man auch in Kauf nehmen, dass eine vorübergehende Herdenimmunität aufgebaut wird.
Vorher würde ich sagen, sollte man nicht russisch Roulette spielen (zB mit freiwilligen Infektionen)